5.3.2, unser Freund, der unknown tag "s"

Hi Sonic,

mit Sublime Text sehe ich im Log das &q u ot; 1608 Matches im Error Log :frowning:

(natürlich ohne Leerzeichen)

Hier das acess log, Fehler kommt leider immer noch

89.13.92.105 - - [13/Sep/2017:14:02:59 +0200] "GET /backend/login/getLoginStatus?_dc=1505304178713 HTTP/2.0" 200 68 "https://xxx.de/backend/" "Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:55.0) Gecko/20100101 Firefox/55.0"
84.173.214.62 - - [13/Sep/2017:14:03:03 +0200] "GET /PaymentPaypal/return/express/1?token=EC-11A65783UT774904Y&PayerID=L4GKHJL67USRU HTTP/2.0" 302 0 "https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_express-checkout&token=EC-11A65783UT774904Y" "Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:55.0) Gecko/20100101 Firefox/55.0"
84.173.214.62 - - [13/Sep/2017:14:03:03 +0200] "GET /checkout HTTP/2.0" 500 0 "https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_express-checkout&token=EC-11A65783UT774904Y" "Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:55.0) Gecko/20100101 Firefox/55.0"

Bitte das Ticket voten

Hallo zusammen,

leider ist der Fehler immer noch da und es tut sich hier nicht mehr viel.
Könntet Ihr eventuell eure Plug-In Liste posten?
Eventuell sieht man da einen Zusammenhang?

Wir hatten alle Plugins deaktiviert, die nicht wirklich elementar nötig sind (außer die von Shopware, die haben wir laufen lassen). Dann lief es. Jetzt haben wir noch drei deaktivert, die alle drei optische Template-Änderungen durchführen. Da müssen wir nun noch prüfen wer mit wem zusammen Ärger macht.

Hi octodelta,

welche 3 Plugins habt Ihr denn noch deaktiviert?
Habe testweise auch schon ein paar Deaktiviert leider ohne Erfolg.

Folgende Plugins habe ich: Packstation Plus(Repertus GmbH), Repertus Runtime(Repertus GmbH), Google Kundenrezensionen(Stemago), PayPal, PayPal Plus, „Weiterlesen“ Funktion Kategorientext(Sixmedia) Sofort, Zahlungsarten/Payment _Icons (zenit Design), Idealo Direktkauf, Amazon Pay, Affilinet Sales Trcking(enno.digital), Sensus Media Homeicon, Scroll 2 Top Button(Mediahaus), + Shopware eigene Plugins

Eventuell steht eines der 3 Plugins in meiner Liste :wink:

So, nun haben wir hier viel probiert und getestet. Nun funktioniert es derzeit stabil ohne das Plugin Sofortüberweisung. Wir sind noch am Beobachten, sollte doch noch ein Fehler auftreten müssten wir neu schauen.

EDIT: der Fehler trat auch ohne SÜ wieder auf, siehe Post weiter unten.

Hallo octodelta,

ich habe langsam das Gefühl des es an mehreren Plugins liegt. Desto mehr den Fehler auslösen können desto schneller kommt er. Nur ein Plugin dann dauert es lange.

Aktuell ohne Packstation Plus(Repertus GmbH), Repertus Runtime(Repertus GmbH)  bin ich auch über 24 Stunden Error frei.
Mit dem Plugin hatte ich alle 2 Stunden einen Error.
Jedoch war ich auch am Wochenende schon mal 48 Stunden ohne Error.

Abwarten… Laut Issue-Tracker wurde mein Ticket zu einem Shopware Update zugewiesen. 
Gestern kam ja 5.3.3 raus jedoch konnte ich dort keinen Bugfix zu dem Thema im Changelog finden.

Das Zusammenspiel mehrerer Plugins kann natürlich auch eine Fehlerquelle sein. Ist aber schwierig, das im Detail zu analysieren, gerade wenn die Plugins nicht quelloffen sind. Kommen wir also um’s Probieren leider wohl nicht herum.

Aktueller Zwischenstand bei uns,
Der Fehler ist immer noch nicht gefunden und mit 5.3.2 auch immer wieder fleissig aufgetreten, wie im ersten Beitrag geposted.

Seit dem Update auf 5.3.3 ist er allerdings bisher nicht aufgetreten, trotz aller aktivierter Plugins.

Ich setzte mir mal eine neue Kanne Tee auf und beobachte weiter…

Gruß

Nach ca. 1-2 Tagen trat der Fehler wieder auf. Sofortüberweisung ist also wieder bei uns drin, haben aber ein anderes Plugin im dringenden Verdacht.

Hi ich hab aktuell Packstation Plus und das dazugehörige Runtime entfernt.
Cache Leerung alle 4 Stunden und läuft seit 4 Tagen ohne den Fehler.
Werde wohl den Cache als nächstes wieder hochsetzen

Bei uns ist es seit 5.3.3 besser geworden.

“in the wild” ist der Fehler bisher nicht erneut aufgetreten (alle Plugins an)
“im testen” ist es mit 1x gelungen den Fehler mit 5.3.3 zu produzieren. War die Konstellation “Artikel im Warenkorb” und im Backend den Artikel manipuleren, dann beim auf den Warenkorb gehen gab es den 500er,  PP Plus als primäre Zahlungsart.

Bisher noch nicht zuverlässig reproduzierbar, ich bleibe aber dran.

P.S. als Cache kommt hier Redis zum Einsatz, subjektiv hatte Apcu auch einen Anteil an den Problemen…

Gruß

Kurzes Update: Bei uns ist der Fehler auch unter 5.3.3 einmal aufgetreten. Diesmal aber plötzlich unter AmazonPay…

Weniger Plugins =. weniger Fehler

Hab jetzt nur noch alle paar Tage den Fehler.

Wenn ich alles Plugins einschalte kommt der Fehler stündlich

Bei uns trat der Fehler nun interessanterweise in einer neuen Konstellation auf, nachdem wir seit vielen Tagen Ruhe davon hatten. Wir hatten einen neuen Artikel eingestellt und bei diesem aber den Grundpreis falsch eingstellt (Grundeinheit 0 statt 1). Das bewirkte auch den gleichen 500er (unknown tag s). Nachdem wir es korrigiert hatten, läuft wieder alles stabil.

Die Fälle die wir uns bisher angesehen haben im Rahmen des Supportes, waren immer von einzelnen Plugins verursacht. Hier hilft es in der Regel nur, irgendwie eine reproduzierbarkeit abzuleiten und dann die Plugins durchzutesten. Es war kein eindeutiges Plugin, sondern von Fall zu Fall ein anderes. Daher kann man da schlecht  eine allgemeine Aussage treffen.

Ihr könnt bei großen Problemen die Smarty-Security auch als temporäre Lösung komplett deaktivieren in der config.php:

'template_security' => [
        'enabled' => true,
    ],

Empfiehlt sich aber nur, als temporäre Lösung, bis ihr in euren Testumgebungen den Übeltäter gefunden habt.

Smarty Security deaktivieren führte bei uns dazu, dass Bestellungen nicht mehr aufgerufen werden konnten und damit auch keine Rechnungen gedruckt u.ä. War also leider keine praktikable (Übergangs-)Lösung.

Haben das Problem auch.

Das schuldige Plugin ist bei uns “Crehler Additional Article”

Support hat noch nicht reagiert und da alles “schön” verschlüsselt ist kann ich das Problem selbst nicht beseitigen bzw. weiter eingrenzen. :frowning:

@Teddie schrieb:

Support hat noch nicht reagiert und da alles „schön“ verschlüsselt ist kann ich das Problem selbst nicht beseitigen bzw. weiter eingrenzen. :(

Naja Templatedateien sind grundsätzlich quelloffen. Die kannst du dir in jedem Fall auch ansehen.