403 Error im Backend nach Server Umzug

Hallo Welt!

Wir haben vor kurzem unseren WebServer neu aufgesetzt und hinter unsere Firewall gebracht.

Nun bekommen wir im ShopWare Backend öfters 403 Errors, wie diesen hier:

Diese Fehler kommen überwiegend beim Aufrufen von Kundenbestellungen.

Klickt man das Fenster weg, kann man weiter ganz normal im Backend arbeiten.

Mit den Entwicklertools von Firefox habe ich mal eine Netzwerkanalyse gemacht und mir die Fehlerhaften Requests angeschaut… Ich kann die Requests mit Status “403 Forbidden” via “Bearbeiten und erneut senden” erneut versenden und bekomme dann nen “200 OK” als Antwort/Status Code.

Ebenso lief die LexWare Anbindung über LexShop nicht, der Support von LexShop hat das Problem dann gelöst, indem die Taktung der Abfragen vom LexShop zum Server verlangsamt wurden.

Beim Cache-Rewarming in Shopware habe ich festgestellt, dass egal welche Sektion ist auswähle, das Rewarming nach 60URLs folgenden Fehler wirft.(Stapelgröße 10/ Parallelität 2)

(Aber im Log im Backend steht nichts, gibt es keine Einträge.)

 

Alter Server und neuer Server sind gleich konfiguriert, Firewall komplett öffnen behebt das Problem auch nicht.

Hat irgendwer sowas schonmal gehabt? Oder eine Idee woran es noch liegen könnte, dass sich Shopware so verhält…

Vielen Dank im Voraus.

Hallo @David_K‍,

hast du dir schon einmal die Log-Dateien unter: /shopware_instanz/var/log/core_production-*.log angesehen? Auch könnten Fehlermeldungen in deinen PHP Error Logdateien aufgeführt werden.

VG

ener Space  Webhosting
Tel.: +49 511 - 999 791 70 | Web: https://www.enerspace.de

Hmm joa,

aber die Fehlermeldungen stehen nicht direkt in zeitlichem Zusammenhang mit dem Fehlern im Backend. Habe von heute garnichts neues im Error Log.

Hallo @David_K‍,

eventuell funktioniert das manuelle Löschen des Cache-Ordners unter: /shopware_instanz/var/cache/production_* 

VG

ener Space  Webhosting
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Leider hat sich nach dem manuellem Löschen des Caches nichts geändert.

Immer noch Fehler bei der Indexierung.

Hallo @David_K‍,

ohne direkten Zugriff auf die Logdateien etc. wird es sehr schwer den Fehler zu finden.

Tritt der Fehler auch auf, wenn du im Pluginmanager den Sicherheitsmodus aktivierst?

VG

ener Space  Webhosting
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So die Probleme werden immer Interessanter…

Bei einem Nutzer werden beim Login ins Backend immer folgende Fehler geschrieben:

SmartyException: Unable to load template snippet ‘backend/product_stream/index.tpl’ in /engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php:127

Oder:

SmartyException: Unable to load template snippet ‘backend/config/load.tpl|backend/config/view/form/document_paypal_unified.js’ in /engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php:127 S

Das Template Snippet ändert sich dann immer von mal zu mal ist aber bisher bei nur exact einem Nutzeraccount.

Hallo @David_K‍,

hört sich ein wenig so an, wels ob du eventuell zu wenig Speicherplatz hast. Kannst du das einmal prüfen? 

VG

ener Space  Webhosting
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Habe den Fehler nun gefunden: es liegt am mod_evasive von Apache

Hier habe ich die Werte mal etwas erhöht und die 127.0.0.1 auf die Whitelist gepackt.

Nun laufen die Anfragen ohne 403 Fehler durch…

Nochmal vielen Dank für die Unterstützung.

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