2te Rechnung für Kunden stellen

Hallo zusammen, ich habe einen Spielzeugverleih. Eine Kundin hat drei Spielsachen für 30 Tage gemietet. Nach der Mietzeit hat sie die Spielsachen um weitere zwei Monate verlängert (das geht auch)… So, nun will ich der Kundin eine Rechnung ausstellen. Im System ist bereits die Rechnung für die ersten 30 Tage hinterlegt. Wie kann ich jetzt (so unkompliziert wie möglich) eine weitere Rechnung OHNE VERSANDKOSTEN (die Spielsachen hat sie ja schon) erstellen UND bei meiner Kundin im System hinterlegen! Habt Ihr Tipps? Danke und Gruß www.rentAtoy.de

Im Prinzip ist diese Verlängerung ja ein neuer Auftrag wofür auch eine neue Rechnung erstellt werden müsste. Mein Gedanke: eine neue Bestellung im Kundenkonto durchführen, diese aber nicht im Frontend abzuschicken. So bleibt sie in abgebrochene Warenkörbe stehen und von dort aus kannst Du diese auslösen und bearbeiten. Sinn ist, dass der Kunde hier keine e-Mail-Bestätigung bekommt. So kannst Du die Versandkosten manuell entfernen und evtl. einen Text hinzufügen bzgl. der Verlängerung unter Bezugnahme auf die Rechnung Nr. xxx Vielleicht hilft Dir das schon mal!

Huhu rentatoy, ich schlage Dir vor, einfach einen Artikel “Verlängerung der Mietzeit” anzulegen. Dieser Artikel ist versandkostenfrei und kann einen anderen Preis als der erste Mietvorgang besitzen. Kommt es zur Verlängerung einer Miete, hast Du dann zwei Möglichkeiten: 1. Du öffnest im Backend die ursächliche Bestellung, ergänzt diese manuell um den Artikel “Verlängerung der Mietzeit” und erzeugst die bestehende Rechnung neu. Dies macht Sinn, wenn erst nach Ablauf der Mietzeit fakturiert wird. 2. Du erstellst für die Kundin einen neuen Auftrag im Backend über “Verlängerung der Mietzeit”. In der Bestellübersicht wählst Du “Komplett ausgeliefert” und kannst dann (sofern Du die E-mail-Vorlagen gepflegt hast) entscheiden, ob Du eine Mail zur Auslieferung versenden möchtest. Ich bevorzuge Variante 2, da ich hier die beiden Vorgänge getrennt voneinander berechnen kann und somit bei einer Mietverlängerung nicht “ewig” auf mein Geld warten müsste. @Petra Ich halte es für notwendig, dass die Kundin in dieser Situation auf jeden Fall eine Auftragsbestätigung über die Verlängerung der Mietzeit erhält! Du hast korrekterweise selbst geschrieben, es handele sich ja um einen neuen Auftrag. Genau aus diesem Grund sollte die AB nicht unterdrückt werden. Liebe Grüße, der Kämpen

@kaempen Ja da hast Du recht. Ich meinte das auch nur auf der Grundlage, dass der Kunde keine e-Mail von dem neuen Auftrag bekommt, da er erst abgeändert werden muss und es somit nicht zu Verwirrungen kommt. Natürlich bekommt er eine Bestätigung, aber von dem geänderten Auftrag. Entweder man schickt ihm gleich die Rechnung als PDF oder aber (so mache ich es) eine Status e-Mail „In Bearbeitung“ wo alle Artikel etc. noch einmal aufgeführt sind.

Hallo Petra, das stimmt nun auch wieder :). Am Ende hoffe ich sehr, dass diese Schwierigkeiten mit der Version 4 behoben werden. Vielleicht können wir ja dann im Backend ordentlich manuell Aufträge anlegen, ändern und Mails nach Bedarf versenden. Für mich wäre das wirklich eine erhebliche Erleichterung. Liebe Grüße, der Kämpen