2 Shops/Websites, 2 Kategorien -> Zusammenführen

Hallo community!

Ich übernehme für Freunde die Verwaltung ihrer Shopware. Bevor jetzt Fragen wg. Shopware 5 kommen: die Serviceverlängerung savefive ist bereits gebucht!

Ich kenne Shopware bisher nicht, bin aber erfahrener IT’ler und habe schon viele Migrationen verschiedenster Art durchgeführt.

Aktuell gibt es zwei Webshops, masawi.de und masawi-bamboo.com.

grafik

masawi-bamboo.com ist nun obsolet und soll abgeschaltet werden, die Inhalte (Artikel etc.) nach masawi.de übernommen werden. Es handelt sich um eine niedrige dreistellige Artikelzahl.

Im Backend sehe ich, dass die jeweiligen Shops durch ‚Kategorien‘ repräsentiert werden (sh. screenshot). Kann ich also schlicht per drag’n’drop alles von masawi-bamboo.com nach masawi.de verschieben? Das ich dabei ggfs. den Kategorienbaum des Zielsystems vorher sinnnvoll anpassen muss, ist klar.

Ich danke euch schon mal
Tom

Hi,

ja, die Kategorien kannst du per d&d einfach in den anderen „Ast“ ziehen.

OK, danke. Ich werde es also testen, bin gespannt.

Gruß
Tom

Nachfrage: Die Artikel samt Bildern ‚wandern‘ komplett mit?

Gruß
Tom

Ja, der Artikel selbst bleibt unberührt, es geht da dann nur um die Kategoriezuweisung.

Sorry, bin unsicher, ob ich Dich richtig verstehe: Wenn ich die Kategorie verschiebe, verschiebt sich der Artikel mit? Oder muss ich erst die Kategorien verschieben/anlegen und anschließen die Artikel verschieben?

Gruß
Tom

Die Artikel in der Kategorie verschieben sich mit. Betrachte die Artikel als eigenständige Einheit, die den Kategorien zugewiesen sind. Artikel können in x Kategorien sein, sind aber nur in der Darstellung mit diesen verbunden.

Danke Dir. Du hast mir sehr geholfen!

Gruß
Tom