"100.000" Kunden vertrauen auf Shopware - wie interpretieren?

Hallo,

die Presseabteilung antwortet leider nicht, daher probiere ich es hier.
Ich möchte ich mich erkundigen, wie die „100.000“ zusammengesetzt sind:

Sind es zahlende UND CommunityVersionen?

Wie ist das Verhältnis Shopware5 zu Shopware6?

Sind es 100.000 unique Domains, auf denen jeweils beliebig viele Shopware Instanzen installiert sein können, oder sind es gezählte Installationen (mglw. Staging + Live…und dementsprechend weniger Domains)

Sind bei Marken, die verschiedene TopLevelDomains bespielen jede Ländergesellschaft einzeln gezählt oder wirklich eine Marke nur einmal?

Ich würd raten: Jede (Test-) Installation, die irgendwann mal über den Store nach Schöppingen telefoniert hat? Dann kannst Du gleich mal drei von mir wieder abziehen :joy:

Yep. :slight_smile:

Deshalb bin ich auch „vorsichtig“ bei Werbezahlen…

Vermutlich alle Installationen die je irgendwo gemacht wurden. Muss ja nicht einmal der Store sein.

Naja, aber jede Installation fragt im Backend irgendwo bei Shopware nach, ob es Updates gibt etc. Das meinte ich indirekt auch mit Store.

Da gibt es aber noch ein anderes E Commerce Programm bzw. Software, die wirklich sehr viel Werbung machen… Die sprechen sogar von 1 Million Händler, kann ich mir gar nciht vorstellen

Statt 100.000 Kunden würde mich nur 1 Kunde interessieren der Shopware 6 tatsächlich erfolgreich (kein ShowCase) einsetzt?
Ist SW6 einsatzbereit?

Ein „vorsichtiges“ ja. Wir setzen es „relativ“ erfolgreich für 2 Kunden ein.

„relativ“: Nicht-geringer Wartungsaufwand & schlechte Admin-Benutzeroberfläche. Manches wäre bei einem Update auf die neueste Version zwar besser, aber:
A) wegen Unfertigkeit früherer Versionen mussten wir vieles umbauen. Bei einem großen Update würde vieles zerschossen.

Und B) Shopware-Versprechungen…„verbranntes Kind scheut das Feuer“. Das die PR-Abteilung trotz 2 Nachfragen über einen Monat nicht reagiert, erhöht das Vertrauen nicht…

Dabei werben sie ja damit: „Transparenz und Offenheit sind tief in unserer DNA verankert, „offen“ ist ein Kernwert der shopware AG.“

Hallo @brettvormkopp,

klar kannst Du Shopware 6 erfolgreich einsetzen, im Wesentlichen funktioniert das so wie es soll. Ich habe im Produktivbetrieb bei Kunden keine wirklichen unlösbaren Probleme erlebt.

Der Admin kommt nur auf den ersten Blick gut an, in der täglichen Arbeit eher nicht so richtig. Ob das jetzt für dich ausschlaggebend ist, hängt von den persönlichen Vorlieben ab und davon, was Du damit machen möchtest. Lagerst du die Bestellbearbeitung in ein externes System aus, kann man damit leben.

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