Shopware für ESD unbrauchbar?

Hallo Sebastian, vielen Dank für deine Ausführungen. So gut wie kein Anpassungsaufwand ist in diesem Zusammenhang sicherlich relativ und entscheidend. Ich sehe mich mehr als Anwender denn als Programmierer, obwohl ich mir nicht zu Schade bin den einen oder anderen Code in eine PHP Datei zu bringen. Allerdings verbinde ich mit deiner beschriebenen Lösungen keinerlei Ansatz wie das zu machen wäre. Wie gesagt ich habe mir Shopware geladen, weil Virtuemart für Download Produkte für meinen Ansatz gut funktioniert, aber für alles andere nicht unbedingt. Das neue Magento hat bei diesen Produkten ebenfalls Probleme und wie auch Shopware sagte man das können wir auch. Nur im Details klärt sich dann leider immer erst wer was wie kann nach Einsatz einiger Stunden an Upload und Einrichtung und Probieren. Zu dem Zeitpunkt hat man in der Regel schon ein paar Stunden evtl. in die falsche Richtung investiert. Magento habe ich dann nach 4 Tagen einfach gelassen, weil deren Problem zum download product in keinem Forum zu einer Lösung geführt wurde. Das ESD nur bei Komplett bezahlt funktioniert ist nett zu wissen, das backend suggeriert das man den Status einstellen kann, aber schlussendlich habe ich genau das getestet was Du eben so einfach schreibst. Was ist so schwierig das im Vorwege auch so zu benennen/spezifizieren? Evtl. einen Durchlauf des Kaufs eines ESD Produktes einmal darzustellen, dann hätte ich mir gleich sagen können, das meine Vorstellung dazu sich nicht deckt, bzw. nur schwer zum decken gebracht werden kann. Ich möchte hier nicht sinnlos kritisieren, vieles bei Shopware macht einen guten Eindruck und erscheint durchdacht, und um meine bereits investierte Zeit nicht komplett zu verlieren, werde ich auch die normalen Produkte wohl absehbar über Shopware laufen lassen, aber das ESD in der jetzigen Form wird es nicht leisten. Damit bleibt die Frage kann man sich bei Shopware einen Verkauf eines ESD zu 0,00 vorstellen, der vollautomatisch ohne zu tun des Betreibers (Für 0,0 Euro Erlös auch 0,00 Euro Kosten!, Service am Kunden) über das backend einstellbar funktioniert? Ich würde lieber mehr Zeit auf den Handel verlegen, als auf das programmieren. Michael