ESD Artikel lassen sich ohne Login downloaden

Hello, siehe auch Beitrag von mediaproject: Ein weiteres Problem im Zusammenhang mit ESD-Artikeln: ESD-Artikel werden auch in den verfügbaren Downloads (im Kunden-Account) aufgeführt, wenn z.B. die Zahlung (über Paypal) scheitert oder Vorkasse als Zahlungsart zur Verfügung steht und ausgewählt wird, die Zahlung aber noch gar nicht erfolgt ist. Normalerweise sollte der Zugriff auf die Datei doch erst möglich sein, wenn die Zahlung erfolgt ist. Physikalische Artikel werden ja bei Vorkasse auch erst versendet, wenn die Zahlung eingegangen ist. Schade, aber für einen Shop mit digitalen Gütern scheint Shopware überhaupt nicht geeignet zu sein, wenn es als so modernes und innovatives Shopsystem nichtmals die Grundfunktionen für einen solchen Download-Shop erfüllt. Von anderen wichtigen Funktionen, die bei den meisten anderen Systemen Basis sind (z.B. Limitierung der Anzahl der Downloads, Limitierung der zeitlichen Verfügbarkeit, ...). Schade, denn damit scheint sich Shopware auch für ein geplantes, relativ großes Projekt zu disqualifizieren. Aufgrund der vielen anderen Vorteile war die Entscheidung für Shopware eigentlich schon so gut wie gefallen. Oder besteht die Chance, dass man die o.g. Probleme in den Griff bekommt und weitere, eigentlich essentielle Features kurzfristig integriert? Ich warte auf die Final 4.0.7, wird denke ich bald kommen.

1 „Gefällt mir“