Update Fehler 5.5.10 -> 5.6 Migration1627

@pfannengundel schrieb:

Hallo zusammen, vielleicht hilft es ja. Ich hatte aufgrund des nicht durchgeführten SQL Befehls ebenfalls Probleme und habe zwar ein Backup der 5.5 über Plesk wieder eingespielt, aber vermutlich nicht mit dem „alten“ DB Bestand. 

Egal, auf jeden Fall hatte ich auch die Fehlermeldungen und habe folgendes in der Datenbank durchführen müssen, damit ich Upgraden konnte. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen:

  1. Tabelle „s_plugin_schema_version“ löschen
  2. Tabellen „s_mail_log“, s_mail_contact, s_mail_document, s_mail_recipient löschen und die Frage nach der Foreign-Key Prüfung bestätigen
  3. (Nochmal) die Tabellen „s_mail_log“, s_mail_contact löschen (sind bei 2. leider nicht gelöscht worden)
  4. Tabelle s_categories_manual_sorting löschen
  5. Tabelle s_content_types löschen
  6. Die Spalte (column) content_type    in der Tabelle s_core_menu  entfernen
  7. Den Dateneintrag (!) in der Tabelle s_core_menu  mit dem Namen „Inhaltstypen“ entfernen

Danach lief das Upgrade bei mir (Gott Sei Dank) problemlos durch. 

Grundsätzlich verstehe ich jedoch auch nicht, warum um alles in der Welt der SQL Befehl für das Löschen der verwaisten Einträge nicht in das Update-Skript mit eingebaut wurde. Da hätte ich mir (und auch ein paar andere hier) viel Ärger erspart. Alternativ wäre ein HInweis: „Wichtig: Bitte vor dem Update die Doku (Link) lesen, da ein SQL Befehl ausgeführt werden muss.“ Oder irgend so etwas.

VG

DELETE from s_order_details WHERE orderID Not IN (Select id from s_order);
SET foreign_key_checks = 0;
DROP TABLE IF EXISTS s_plugin_schema_version, s_mail_log, s_mail_log_contact, s_mail_log_recipient, s_mail_log_document, s_categories_manual_sorting, s_content_types;
SET foreign_key_checks = 1;
TRUNCATE TABLE s_core_acl_privilege_requirements;

Dann klapps auch in einem Durchgang :slight_smile: Step #6 und #7 waren bei meiner Installation nicht nötig, dafür die letzte Zeile. Das war dann eine Fehlermeldung bezügl „1062 Duplicate entry ‚98-56‘ for key ‚PRIMARY‘“ siehe auch https://forum.shopware.com/discussion/65809/update-fehler-5-5-10-zu-5-6-4-1062-duplicate-entry-98-56-for-key-primary

Sidenote: Immer die Plugins vor dem SW-Update updaten. :wink:

1 „Gefällt mir“