Update-Fehler 5.5.10 auf 5.6.4: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1452

Hallo, wollte gerade meine Testumgebung (zum Glück nicht das Live-System) von SW 5.5.10 auf 5.6.4 updaten und laufe bei Schrit 2/3 des Datenbank-Updates in diesen Fehler:

Unter Response steht:

{"valid":false,"errorMsg":"Could not apply migration (Migrations_Migration1627). Error: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1452 Cannot add or update a child row: a foreign key constraint fails (`d020f5ee`.`#sql-2d20_1fd90`, CONSTRAINT `#sql-2d20_1fd90_ibfk_1` FOREIGN KEY (`orderID`) REFERENCES `s_order` (`id`) ON DELETE CASCADE) "}

 

Tja, mir sagt das leider nichts. Ich bin ratlos. Und nun?

Ich denke das dürfte dir weiterhelfen:

@ChocoSW schrieb:

Ich denke das dürfte dir weiterhelfen:

https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/tutorials-und-faq/foreign-keys-reparieren

Hab ich probiert, hilft leider nicht. Update bleibt wieder an gleicher Stelle hängen mit identischer Fehlermeldung. 

Hattest du

 DELETE from s\_order\_details WHERE orderID Not IN (Select id from s\_order) 

ausgeführt?

@Shyim schrieb:

Hattest du

DELETE from s_order_details WHERE orderID Not IN (Select id from s_order)

ausgeführt?

Oh Mist… nein. Das passiert wenn zu lange Zeit zwischen Lektüre des Update-Guides und tatsächlichem Ausführen des Updates liegt. Ich hatte den Update-Guide vor zwei Wochen gelesen und diese Anweisung zwischenzeitlich vergessen als ich gestern mit dem Update begonnen habe.

Kann ich die Sache jetzt noch retten, wenn ich die SQL-Anweisung nun noch ausführe? Oder ist’s schon zu spät?

Ach scheiß drauf… ich lösche die Staging-Umgebung, leg eine neue an und fange nochmal ganz von vorne an.