Could not apply migration bei Update auf Shopware 5.6.1 wer weiß Rat

Hallo zusammen.

Ich versuche grad ein Update durchzuführen und bei der Migration der Datenbank bricht er mit dieser Meldung ab:

Error
Received the following error message:
Could not apply migration (Migrations_Migration1627). Error: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1452 Cannot add or update a child row: a foreign key constraint fails (`usrdb_villgxsv`.`#sql-294_b9801c`, CONSTRAINT `#sql-294_b9801c_ibfk_1` FOREIGN KEY (`orderID`) REFERENCES `s_order` (`id`) ON DELETE CASCADE)

Please try to fix this error and restart the update.
Response

{"valid":false,"errorMsg":"Could not apply migration (Migrations_Migration1627). Error: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1452 Cannot add or update a child row: a foreign key constraint fails (`usrdb_villgxsv`.`#sql-294_b9801c`, CONSTRAINT `#sql-294_b9801c_ibfk_1` FOREIGN KEY (`orderID`) REFERENCES `s_order` (`id`) ON DELETE CASCADE) "}

Kann mir jemand sagen was zu tun ist?

 

LG

Update Hinweise vorher durchgelesen?

https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/update-guides/update-guide-shopware-56?category=shopware-5-de/update-guides#verwaiste-eintraege-in-s-order-details

Nach Ausführen des SQL Queries sollte es gehen.

LG Andre

Danke für den Hinweis.

ich hatte den SQL befehl mal in der datenbank grad ausgeführt und hatte 1 betroffennen Datensatz. Dann hat er es bis zum Schluss durchgeführt und mir gesagt, dass ich das betreffende Verzeichniss löschen soll. Gesagt,getan aber weiße Seite -.- . Nun lade ich grad noch mal die Files für das Update hoch.

Vermutlich meinte er die „dummy“ Datei - die wird in files/backup/auto_update anlegt und verhindert, dass während des Updates jemand zweites den Assistenten aufruft. Wenn du aber neulädst, findet er die Datei und blockiert. 

LG Andre

Konnte im Browser noch mal zurück switchen und die genau meldung hieß:

Ihr Shop befindet sich zurzeit im Wartungsmodus.
Bitte löschen Sie den Updater (/update-assets) nun via FTP vom Server.

Und ein Verzeichnis auto_update  existiert bei mir nicht im genannten Pfad :slight_smile:

 

Ok hatte es noch mal versucht und hatte wieder die selbe Aufforderrung nach Fertigstellung und bekomme wieder nur eine weiße Seite angezeigt.

Dann mal die Debug Ausgabe anwerfen: https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/tutorials-und-faq/fehlermeldungen-in-shopware-debuggen#erweitertes-error-debugging

Ich hatte jetzt das Update noch mal durchgeführt (vorher mal die benötigte PHP Version angehoben) und das Update durchgeführt. Dieses stoppte wieder mit der oben beschriebenen Meldung und durch den SQL Befehl

 

DELETE from s_order_details WHERE orderID Not IN (Select id from s_order)

Konnte ich dieses Problem beheben und die Installation lief ohne Probleme durch. Nach Fertigstellungs sollte ich den Ordner „Update-assets“ löschen um den Shop aus dem Wartungsmodus zu holen. Dies habe ich getan und bekomme nun (auch nach dem löschen meines Browsercaches) eine leere, weiße Seite angezeigt. was er aber erkennt ist, wenn ich die PHP Version wieder runter schraube. dann bekomme ich direkt wieder die meldung, dass ich diese erhöhen soll.

Kann ich in der Config das Debugging aktivieren um im Browser eine Ausgabe zu bekommen? Sonst gehen mir grad die Ideen aus…

 

Hinweis: es ist bereits 5.6.2 raus. Was man hier liest soll in diversen Szenarios Shopware 5.6 noch Probleme machen. Sicher nicht erstmal mit der vorherigen Version weiterarbeiten?

@masterriemi1702 schrieb:

Kann ich in der Config das Debugging aktivieren um im Browser eine Ausgabe zu bekommen? Sonst gehen mir grad die Ideen aus…

Ja, dann sollte statt einer weißen Seite auch eine Fehlermeldung angezeigt werden. 

Kann ich das einfach in der config Datei? oder wo setze ich den wert von false auf true damit ich durch das debuging die Meldung sehe ?

Ja, das Beispiel ist ja in der Doku.

Das wird in die config.php eingefügt unter den Datenbank Zugang