Bild-Konfigurator: Artikelvarianten anwählbar obwohl nicht existent / inaktiv

@73k4 schrieb:

man muss jetzt für jede variante, die benachrichtigt werden können soll, den Abverkaufshaken rausnehmen. Ich meine mich zu erinnern, dass das vorher nicht so war.
das is in der artikelpflege umstaendlich - kann es nicht einfach heißen: Bedingung Abverkauf = 1 UND Notification = 1, dann  trotzdem Benachrichtigungsoption ausgeben.
@dewib‍ habt Ihr das schon testen können?

Habe nun mal eine Staging-Umgebung auf 5.6.4 upgedatet und ein bisschen herumprobiert:

Konstellation 1:
- Stammartikel X: Benachrichtung FALSE & Abverkauf TRUE & Bestand > 1

  • Variante Y: Abverkauf FALSE & Bestand 0
  • Variante Z: Abverkauf TRUE & Bestand 0
    >> Variante Y kann ausgewählt und in den Warenkorb gelegt werden (logisch, weil nicht zum Abverkauf markiert)  + Snippet „DetailDataNotAvailable“
    >> Variante Z kann weder ausgewählt noch in den Warenkorb werden

Konstellation 2:
- Stammartikel X: Benachrichtigung TRUE & Abverkauf TRUE & Bestand > 1

  • Variante Y: Abverkauf FALSE & Bestand 0
  • Variante Z: Abverkauf TRUE & Bestand 0
    >> Variante Y kann ausgewählt werden, aber nicht den Warenkorb gelegt werden stattdessen erscheint Benachrichtigungsoption + Snippet „DetailDataNotAvailable“
    >> Variante Z kann ausgewählt werden, aber nicht den Warenkorb gelegt werden stattdessen erscheint Benachrichtigungsoption + Snippets „DetailDataNotAvailable“ + „DetailBuyInfoNotAvailable“

Konstellation 3:
- Stammartikel X: Benachrichtung TRUE & Abverkauf TRUE & Bestand > 1
- Variante Y: Abverkauf TRUE & Bestand 0 & Aktiv-Status FALSE

  • Variante Z: Abverkauf TRUE & Bestand 0
    >> Variante Y kann ausgewählt werden (obwohl inaktiv & Nullbestand!), und vermeintlich sogar in den Warenkorb gelegt werden, aber es landet der Stammartikel X im Warenkorb
    >> Variante Z kann ausgewählt werden, aber nicht den Warenkorb gelegt werden stattdessen erscheint Benachrichtigungsoption + Snippets „DetailDataNotAvailable“ + „DetailBuyInfoNotAvailable“

Konstellation 4:
- Stammartikel X: Benachrichtung FALSE & Abverkauf TRUE & Bestand > 1
- Variante Y: Abverkauf TRUE & Bestand 0 & Aktiv-Status FALSE

  • Variante Z: Abverkauf TRUE & Bestand 0
    >> Variante Y kann weder ausgewählt noch in den Warenkorb werden
    >> Variante Z kann weder ausgewählt noch in den Warenkorb werden

Fazit : solange die Varianten aktiviert bleiben, funktioniert das mit der Benachrichtigungsfunktion. Deaktiviert man abverkaufte Varianten bei gleichzeitig aktiver Benachrichtigung (Konstellation 3 in meinem Test), dann bleiben sie im Frontend anwählbar und können aus Kundensicht in den Warenkorb gelegt werden. Ob er dort bemerkt, dass die falsche Variante (Stammartikel) drin gelandet ist, darf bezweifelt werden. Fehlbestellungen sind vorprogrammiert. [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍ da müsst ihr wohl nochmal ran und nachbessern. Das kann und darf so ja wohl nicht sein.