Varianten

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich lege einen Artikel mit zwei Varianten an. Als Beispiel in blau und rot. Wenn man sich dann den Artikel im Shop ansieht, ist die Farbe blau bereits ausgewählt (Vorauswahl auf true). Kann man es so einstellen, dass keine Farbe ausgewählt ist? So wäre der Kunde quasi gezwungen eine Auswahl zu treffen da er den Artikel sonst nicht in den Warenkorb legen. Vielen Dank für eure Bemühungen.

In Artikeldetails -> Varianten -> Konfiguration -> Art des Konfigurators auf „Auswahl“ oder „Bild“ stellen -> Set speichern

Schon probiert aber ohne Erfolg. Eine Farbe ist weiterin standartmäßig ausgewählt. Jemand weitere Ideen?

[quote=“Kirsche”]Schon probiert aber ohne Erfolg. Eine Farbe ist weiterin standartmäßig ausgewählt. Jemand weitere Ideen?[/quote] Du kannst bei Art des Konfigurators “Auswahl” oder “Bild” einen Artikel sofort ohne Auswahl in den Warenkorb legen? Dann machst du was falsch…

Es ist ja recht einfach diese Einstellung vorzunehmen. Ich habe es mehrfach probiert aber eine Farbe ist immer standartmäßig ausgewählt. Hängt das vielleicht mit einer anderen Einstellung zusammen?

Hast Du die obige Frage beantwortet? Ist eine Variante so vorausgewählt, dass Du sie direkt in den Warenkorb legen kannst? Wenn ja, ist was faul bei Dir. Wenn nicht: es wird immer die Artikenummer der Variante angezeigt, die auf “true” steht. Daran kannst Du nichts ändern. Das ist das SW-System und kann man gut finden oder eben nicht.

Problem gelöst. Ich habe den Artikel immer über das Suchfenster aufgerufen (mit der Artikelnummer für blau) daher war die Farbe blau immer bereits ausgewählt. Sucht man den Artikel aber ohne Artikelnummer ist das nicht der Fall. Blöder Fehler von mir. Danke euch.