Stripe - Achtung Kreditkartenbetrug

Weil ich gerade über meinen zwei Jahre alten Post gestolpert bin, wollte ich hier nochmal abschließend Feedback geben. Wir haben in allen Fällen natürlich Anzeige erstattet und jeweils die “Schleuser”, die dumm genug waren für 20€ Waren nach Russland weiterzuleiten, in die Haftung genommen. Haben auch in allen Fällen recht bekommen und so müssen diese armen “Deppen” nun Schäden zwischen 600 bis 1200 € ersetzen zzgl. deren Anwalts-, und in einigen Fällen auch Gerichtskosten, bezahlen. Die ersten Ratenzahlungen laufen bereits, in einigen Fällen wurden die Schäden bereits ganz beglichen. In einem Fall wurde der Finger gehoben und wir müssen in ein paar Jahren erneut anklopfen. Viel Arbeit, viel Stress und am Ende bleiben wir glücklicherweise nicht auf dem Schaden sitzen (Mal abgesehen vom Zeit- und Nervenschaden). Die echten Hintermänner werden dafür wohl aber nie belangt. Und wenn ich mir das hier so durchlese, kann ich eigentlich kaum glauben, dass ich immer noch bereitwillig Stripe benutze. Ein Glück ist 3DS inzwischen verpflichten und wird von den Kunden auch angenommen. Ich hoffe für die anderen Geschädigten hier in diesem Thread ist es ähnlich glimpflich ausgegangen. Bei einigen waren es ja Bestellungen aus dem Ausland, da wird es vermutlich deutlich schwerer, bis hoffnungslos gewesen sein die “Schleuser” zu belangen. 

Bei allen Bestellungen bei denen wir den Betrug noch vor dem Versand der Ware bemerkt hatten, hatten wir einen Brief an die Adresse geschickt mit einer Aufklärung was deren vermeitlich Bekannter aus dem russischen Chat wirklich vor hat. Bedankt hat sich dafür keiner von denen  Blush