Mehrfachänderung des Preises bei Varianten-Artikel

@DavidH schrieb:

(…) mehrfachänderung bei Price.price berücksichtigt varianten nicht 

Ebay bietet für die Preisänderung eine ziemlich gute Methode an: man kann die Artikel auswählen bei denen man den Preis ändern möchte und diesen entweder um einen Betrag erhöhen, einen %-satz erhöhen oder in einen bestimmten Betrag ändern. Diese Funktion vermisse ich bei Shopware leider.

Ich verstehe das Problem gerade nicht. Das geht doch mittels Mehrfachänderung. Zunächst die Artikel filtern die geändert werden müssen (da kann man natürlich auch Varianten berücksichtigen), und dann das Feld Price.price in der Mehrfachänderung ändern (per Operator „add“ um einen absoluten Wert erhöhen, oder mit „multply“ für eine prozentuale Erhöhung: Faktor 1,05 wäre bspw. einen Preiserhöhung um 5%, oder mit dem Operator „set“ gleich einen völlig neuen Preis einsetzen.)

Einziges Manko der Mehrfachänderung: Price.price ändert auch immer den Händler-EK in gleichem Maße. Das ist in manchen Anwendungsfällen doof. Sagen wir, ich möchte den Endkundenpreis um 3€ erhöhen, den Händlerpreis aber nur um 1€, dann ist das bisher im Standard nicht möglich. Da könnte man in der Tat mal nachbessern.