Übergreifendes System für Varianten Artikel + eBay möglich?

Hallo,

ich habe folgendes Problem und erhoffe mir evtl. ein Lösungsvorschlag. Ich würde mich sehr freuen, wenn dieser Beitrag bis zum Schluss gelesen wird, damit ich versuchen kann, dir möglich genau mitzuteilen was das Problem bzw. meine Frage ist.

IST Zustand:

Ich betreibe einen Online Shop für Ersatzteile , neben meinem Shop exportiere ich aktuell jedes einzelne Ersatzteil als „ Zustandsvariante “ (Gebraucht neuwertig & Gebraucht minimale Gebrauchsspuren) zum Marktplatz eBay. Das klappt bis jetzt auch sehr gut, zumal jedes Ersatzteil vom Hersteller selbst eine eindeutige Herstellnummer aufweist. Das neuwertige Ersatzteil besitz immer die Originalnummer und die mit dem gebraucht minimalen Zustand bekommt im Anschluss immer die .1 als Artikelnummer angehangen.

Als Plugin verwende ich seit fast einem Jahr das eBay Export Plugin vom Hersteller Coolbax. Mit diesem bin ich sehr zufrieden. Ich stehe kurz davor die dritte eBay Shop Variante für monatlich 265,- Euro auswählen zu müssen, weil ich bereits jetzt über 2.300 Artikel bei eBay gelistet habe. Jetzt habe ich in den vergangenen Tagen einen Artikel mit 92 passenden ErsatzteilVarianten hochgeladen und gesehen, dass dieser Artikel nur 1 mal gewertet wird, anstatt 92 mal. Das wäre ja schön.

Wunsch Zustand:

Auch wenn ich jedes Ersatzteil als Eigenständiges Produkt im Shop einstelle und bei eBay exportiere würde ich gerne einen „ separaten neuen Artikel “ erstellen, wo ich die jeweilige Ersatzteilvariante hinterlegen kann. Es kommt sehr oft vor, dass einzelne Varianten in gefühlt 40 weiteren Sets mit enthalten sind.

Das jeweilige spezifische Ersatzteil wird bei Ebay kaum gesucht, hier wird vorwiegend z.B. nach Produkt XY Ersatzteile gesucht . Ich würde gerne in Shopware einen Artikel anlegen, der als inaktiv im Backend deklariert ist, ich diesen jedoch nach eBay mit dem Titel Produkt XY Ersatzteile exportieren kann. Der bei den Varianten alle passenden Ersatzteile mit enthalten sind.

Mit dem Ziel, dass ich mittelfristig eine immer bessere eBay Positionierung mit diesem EINEN Artikel erhalte, da es bei diesem Artikel immer wieder zu Verkäufen kommt, weil dieser Artikel z.B. alle „einzelnen Ersatzteilartikel mit beinhaltet.

Bereits getestete Möglichkeiten:

Ich habe bereits weitere Plugins wie z.B. das Set Artikel Plugin seitens der Firma Repertus GmbH getestet, das unterstützt zwar die Funktion beim Shopware Shop, doch werden die jeweiligen ausgewählten Artikel nicht als „Variante“ bei eBay hochgeladen. Hier wird immer nur ein Artikel angezeigt.

Wichtig für mich wäre es , dass jedes Ersatzteil weiterhin nur einmal im Shopware Backend angelegt wird. Die jeweiligen Ersatzteilte finden teilweise in unzähligen Produkten wieder. Mir ist bewusst, dass wenn ein Ersatzteil aus Artikel A bei eBay erworben wurde, der Bestand bei allen anderen laufenden Auktionen wie z.B. Auktion B, C usw. durch eine Synchronisation abgeglichen werden müsste. Anfangs stehen einem bei eBay ja „nur“ 5.000 Calls zur Verfügung. Diese kann man jedoch aufstocken lassen.

Hat jmd. Eine Lösung wie ich das umsetzen könnte?

Hoffe ich konnte meine Frage / Problem halbwegs verständlich rüberbringen

Gruß

Moin Moin,

die Frage beschäftigt mich noch immer ungemein. Leider habe ich irgendwie keine Lösung bisher. Auch wenn ich einen Artikel mit xy Varianten anlege, darf die eine gleiche Variante bei einem anderen Artikel nicht bereits vorhanden sein.

Hat jmd. irgendeine Lösung, wie ich jeden Artikel einzelnd im Shop anlegen kann diesen dann aber bei einem Neuen “Vaterartikel” als Variante hinterlegen kann?

Über eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar

Gruß

Frank