SMTP bei 1&1 aka IONOS

tl;dr: So zum 5. letzten Satz springen.


Wenn ich auf den alten Stand zurückgehe gibt es nun

{
  "exception": "[object] (Zend_Mail_Protocol_Exception(code: 0): Unable to connect via TLS at /engine/Library/Zend/Mail/Protocol/Smtp.php:207)"
}

Schreibe ich mit - wieder auf 5.5.7 gedrehten Dateien - in die ProtocolTrait

$cryptoMethod |= STREAM_CRYPTO_METHOD_TLSv1_2_CLIENT;

oder auch 1_1 sind wir wieder bei der gleichen Meldung [Zend_Mail_Protocol_Exception(code: 501)].

Ich habe dann mal in der Zweit-Shopinstallation dasselbe gemacht.

Zurückgedreht…Unable to Connect via TLS.

Auf 5.5.7 gedreht…plötzlich werden Mails verschickt.

Ich habe dann mal die Mailadresse des Haupt-Shopsystems getilgt und neu angelegt. Keine Veränderung.

Dann habe ich das Mailtemplate für die Bestellbestätigung im Haupt-Shopsystem getilt und mit Unfug gefüllt (test1 und sowas) um alle Variablen auszuschließen. Keine Veränderung.

Das geht mir jetzt schonmal massiv auf den Sack. Nicht gegen Shopware gerichtet verstehen, rein technisch. Weil jetzt ist es das gottverdammt gleiche System auf dem gleichen Host mit derselben Config.

Shopware 5.5.7 frisch runtergeladen habe ich vorhin zur Sicherheit (trotz ja bereits mehrfach durchgeführten Dateichecks) dann nochmal hochgeschubst (bis auf htaccess und config logischerweise). Aber schauen wir doch mal.

dcp_shop = Zweitsystem (geht ja jetzt), shop = Hauptsystem (geht weiterhin nicht)

dir=bin
diff --brief --recursive dcp_shop/$dir shop/$dir

dir=custom
diff --brief --recursive dcp_shop/$dir shop/$dir

dir=engine
diff --brief --recursive dcp_shop/$dir shop/$dir
Only in shop/engine/Shopware/Plugins/Community/Backend: SwagImportExport
Only in dcp_shop/engine/Shopware/Plugins/Community/Core: SwagBulgaria
Only in dcp_shop/engine/Shopware/Plugins/Community/Core: SwagFrance
Only in dcp_shop/engine/Shopware/Plugins/Community/Core: SwagItaly
Only in dcp_shop/engine/Shopware/Plugins/Community/Core: SwagNetherlands
Only in dcp_shop/engine/Shopware/Plugins/Community/Core: SwagSpain
Only in shop/engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend: ComerPluginHomeIcon
Only in dcp_shop/engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend: SwagDemoDataDE

# Man weiß ja nie....mal das HomeIcon Plugin deaktiviert (hier nicht gelistet), ändert nichts.

dir=themes
diff --brief --recursive dcp_shop/$dir shop/$dir
Only in dcp_shop/themes: .htaccess
Only in dcp_shop/themes/Frontend: DarkcryptLarpshop
Only in shop/themes/Frontend: ShopDWS

dir=vendor
diff --brief --recursive dcp_shop/$dir shop/$dir
Only in shop/vendor/elasticsearch/elasticsearch/src/Elasticsearch/Endpoints: ReIndex.php
Only in shop/vendor/elasticsearch/elasticsearch/src/Elasticsearch/Endpoints/Tasks: Show.php
Only in shop/vendor/elasticsearch/elasticsearch/src/Elasticsearch/Namespaces: TaskNamespace.php
Only in dcp_shop/vendor/symfony/intl/DateFormatter/DateFormat: TimeZoneTransformer.php
Files dcp_shop/vendor/symfony/intl/Resources/data/currencies/ff_GN.json and shop/vendor/symfony/intl/Resources/data/currencies/ff_GN.json differ
Files dcp_shop/vendor/symfony/intl/Resources/data/currencies/ff_MR.json and shop/vendor/symfony/intl/Resources/data/currencies/ff_MR.json differ
Only in shop/vendor/symfony/intl/Resources/data/scripts: en_GB.json

Damit mir das jetzt noch wer glaubt - hier die Config.

de = Zweitsystem (geht ja jetzt), info = Hauptsystem (geht weiterhin nicht)

…und jetzt halten wir uns mal alle gut fest. Das hier wars:

Das wurde unter meinem Login nicht ausgespuckt*, bin durch einen Hinweis des einen Shopusers bei uns aber eben zum Fixen dieser Thematik übergegangen und…tada…

* Ich weiß, ich weiß. Wahrscheinlich wurde es auch angezeigt. Bei diesem ultra mies langsamen drecks 1&1 Hosting habe ich aber bereits 50 Configfenster aufgeklickt im Backend wenn ich was vorhabe, und wahrscheinlich hat dann - als eben entsprechend dann alles auf einmal geladen hat - das immer brav überlagert.

Selbst Schuld mit dem Hoster.

Ich habe jetzt gerade nochmal eine Bestellung aus Kundensicht durchgeklickt, und es läuft.

Danke an alle Beteiligten und echt sorry dass es am Ende an so einem Schmarn hängen musste. Wobei das ja auch sein Gutes hat - es liegt nicht an der Software.

Summa summarum scheint das beim Umzug auf den 1&1 Hoster passiert zu sein, weil auf dem alten Hoster gab es das Problem nicht. Der Eintrag wurde in der DB nun auch mit s:23:mail@domain.tld angelegt. Im Export steht er mit s:22. Verstehe wer will, manuell hat das ja keiner angefasst, und es war auch ein simpler Export via phpMyAdmin.

So. Ich geh mir jetzt Benzin an der Tankstelle kaufen und irgendwas anzünden. Das hält man ja im Kopf nicht aus die Geschichte Blush

1 „Gefällt mir“