Das neue PayPal -> Datenpetze?

Ich habe heute folgendes Statement von Paypal erhalten:

Vielen Dank, dass Sie Ihre Bedenken gegenüber Shopware geäußert haben. Die in diesem Thread
diskutierte Form der Datenverarbeitung steht im Einklang mit der Datenschutzgrundverordnung.
Gern möchten wir dies ein wenig ausführlicher erläutern.

Unser Ansatz entspricht den Anforderungen der Aufsichtsbehörden, es liegt ein berechtigtes
Interesse für das Sammeln von Daten zum Zwecke der Betrugserkennung sowie der Bereitstellung
einer sicheren Online-Zahlungsabwicklung vor.

Es ist unbedingt notwendig, dass wir Kunden (sowohl Käufer als auch Verkäufer), die die PayPalBezahlplattform
nutzen, vor finanziellen Verlusten und Betrug schützen. Betrügerische Aktivitäten
wie beispielsweise der Zugriff auf Konten durch Dritte, Identitätsdiebstahl und böswillige Aktivitäten
Dritter stellen ein erhebliches und stetig wachsendes Risiko dar. Dass PayPal in der Lage ist, sowohl
Käufer als auch Verkäufer zu schützen, beruht weitgehend auf unserer durchgängigen
Bezahlplattform, die auch Technologien und Ressourcen zur Betrugs- und Risikoprävention umfasst.
Diese Technologien und Ressourcen sind darauf angewiesen, auf Daten zurückzugreifen, die auf
beiden Seiten der Transaktion gesammelt werden.

Als Teil unserer Bemühungen, unsere Kunden zu schützen, hat PayPal Technologien und Prozesse
entwickelt, die notwendig sind, um risikoreiche, betrügerische und illegale Zahlungen wirksam zu
überwachen. Diese Online-Tools verarbeiten Daten, wenn der Nutzer mit PayPal-Produkten
interagiert und sich auf Webseiten bewegt, auf denen Bezahldienstleistungen von PayPal angeboten
werden. Dies beinhaltet auch die Datenerfassung über Cookies. Diese Daten werden von PayPal
verarbeitet, um Betrugs- und Risikoanalysen in Echtzeit durchzuführen und um zu beurteilen, ob
eine Online-Zahlung oder eine mobile Zahlung abgewickelt werden sollen. Diese Beurteilung beginnt
gegebenenfalls schon, bevor ein Nutzer eine Bezahloption auswählt.

Die Daten, die von PayPal zur Betrugserkennung genutzt werden, sind nicht mit individuellen
Kundenprofilen verbunden. Diese Datensätze werden von PayPal intern für die eigenen Betrugs- und
Risikomodelle genutzt, um Regeln festzulegen, die es ermöglichen, dass Transaktionen stattfinden.
Sie werden nicht für das Erstellen individueller Profile genutzt, die sich auf identifizierbare Personen
beziehen oder für andere Zwecke wie beispielsweise Marketing. Diese Form der Datenverarbeitung
stellt keine Gefahr für den Nutzer dar.

Falls Sie Fragen dazu haben, wie PayPal Daten für Risiko- und Betrugszwecke nutzt, finden Sie in den
Datenschutzgrundsätzen weitere Informationen sowie Angaben dazu, wie Sie PayPal direkt
kontaktieren können. 

 

Folgende Punkte haben wir bereits für das Plugin umgesetzt, dazu wird es bald ein Release geben:

  • Optimierung der Einbindung des Javascriptes. Es wird nur noch geladen, wenn es auch gebraucht wird - nicht mehr bei jedem Seitenaufruf ( Shopware Issuetracker )
  • Der Express-Button kann granularer konfiguriert werden ( Shopware Issuetracker )

Bezüglich der Express-Button Implementierung als Iframe haben wir noch eine Anfrage offen. Ob hier eine andere Lösung möglich ist, hängt generell davon ab, ob diese Lösung von Paypal für die aktuelle Implementierung noch angeboten wird. Das klären wir aber ab.

3 „Gefällt mir“