Vielen Dank euch beiden, für das Mitteilen eurer Erfahrungen beim Update.
@drakon: kannst du mir beschreiben wie du „die Umstellung auf SW5 im Kundenaccount“ vorgenommen hast?
Es gibt ja die Möglichkeit zum Einen unter „Lizenzen“ den Button „… Lizenzupgrade durchführen“ und zum Anderen unter „Shops“ die Shopversion einzustellen.
Wie sich die jeweilige Einstellung auf meine Shops auswirkt, ist mir absolut schleierhaft Möchte nur vermeiden dass unser Liveshop dann nicht mehr funktioniert, wenn ich eine der beiden Einstellungen vornehme. … oder sollte man sowieso beide Einstellungen vornehmen??? I don’t know.
Gruß von skhandel
Hallo,
unser Testsystem läuft auf derselben Domain (da PlugingLizenzen nur für eine Domain gelten, hat man sonst Probleme, die mit dem Update gar nichts zu tun haben).
Ich habe die Umstellung auf SW5 im Kundenaccount einfach vorgenommen, was bisher gar keine Auswirkungen auf den Liveshop (SW4) hatte. Es werden auch weiterhin Updates u.dgl. angeboten. Letztlich wird man ja auch keine Ewigkeiten im Dualmodus verbleiben.
Der Testshop ließ sich fehlerfrei auf SW5.1x updaten, alle nötigen Plugin-Updates wurden angeboten und fehlerfrei installiert (alle nicht SW5-kompatiblen Plugins haben wir vorher deaktiviert, deinstalliert und gelöscht - sicher ist sicher).
Eine komplette Kopie des Test-Verzeichnisses und der Test-Datenbank vorher (auf der Konsole dauert das nur 1 - 2 Minuten) gibt einem die Möglichkeit innerhalb kürzester Zeit zum alten Zustand zurück zu schalten.