Stripe Sofortüberweisung Zahlung Pending

Ich denke mal, da SOFORT sowieso kaum genutzt wird, kommt es zu einer so geringen Bilanz an Zahlungsausfällen. Lass das aber mal so gut laufen wie PayPal, dann wird die Quote mit Sicherheit höher ausfalllen. Wenn ich alleine schon sehe wie viele Banküberweisungszahler monatlich nicht bezahlen bzw. oft dann erst nach ner Erinnerung oder öffnen eines Falls über eBay. 

Ich kann auch immer nur wieder auf bspw. DaWanda hinweisen. Hier hat man das sogenannte Portemonnaie über welches Zahlungsarten wie PayPal, SOFORT usw. eingebunden werden. Wie gesagt dortiger Bestelleingang am Montag 05.06.17 (Feirtag) bezahlt per SOFORT. Bestellung wurde automatisch als bezahlt markiert und der Betrag war sofort im Portemonnaie verfügbar und was dort verfügbar ist, lässt sich auch auszahlen. Ich weiß nicht was DaWanda hier anders macht und ob die evtl. einfach das Ausfallrisiko tragen, keine Ahnung, interessiert mich dann auch erstmal nicht so lange ich mein Geld habe.

Und nochmal es heißt SOFORT-Überweisung, dauert diese nun länger als 3 Tage, kann der Kunde auch per normaler Überweisung zahlen. Dort ist der Betrag zudem auch bereits oft nach einem Tag drauf, was SOFORT dann völlig überflüssig macht, da kein Mehrwert für den Kunden. Bzw. verstehe ich auch unter sofort eben sofort also jetzt und gleich. Mit welchem Argument soll ich also nun SOFORT dem Kunden schmackhaft machen? Ich will es selbst ja nicht mal dass er darüber zahlt, zahle ich auch noch Gebühren, habe keine Sicherheit dass ich mein Geld überhaupt erhalte und dauert ewig und 3 Tage. Ich kann dem schlecht erzählen, dass er zwar auf seinem Konto die Abbuchung sieht (in seinen Augen ist die Besellung somit bezahlt), das ganze aber dennoch nun bis zu 14 Tage in Anspruch nehmen kann bis seine Bestellung bearbeitet wird. Der fühlt sich dann doch völlig verarscht (würde ich mich übrigens auch). Und auch nochmal ein Beispiel aus meinem Privatbreich und somit die Erfahrung als Käufer in Verbindung mit SOFORT. Letzten Mittwoch nen E-Bike für 3000 € gekauft und per SOFORT bezahlt. Der Shop hat das Rad dann auch gleich am selben Tag noch versandt. Ich glaube nicht dass die das Risko bei solchen Summen eingehen auf Ihrer Rechnung sitzen zu bleiben, mag mich aber natürlich auch irren. Gut die werden auch nen ordentliches Mahnwesen dahinter haben, aber wer hat denn da bock drauf.

Ich würde SOFORT ja gerne mit anbieten, wer es nutzen möchte hat dann halt die Möglichkeit. Selbst wenn ich nun zunächst das Ausfallrisiko akzeptieren und das ganze testen würde (wobei ich dann auch gleich den Rechnungskauf selbst anbieten könnte), passt es einfach nicht in meine Geschäftsabläufe. Entsprechende Bestellungen haben eben dann den Zahlungsstatus “offen”, somit tauchen diese Bestellungen auch hier nicht mit auf. Es ist die Rede von einer Echtzeit Transaktionsbeastätigung an den Shop, welche bei Direktanbindung an SOFORT mittels Plugin auch kommt bzw. die Bestellng im Backend automatisch als bezahlt markiert wird. Bei Anbindung über Stripe bleibt diese aber aus und die Bestellung bleibt auf offen. Manuell irgendwas prüfen bei hohem Bestellaufkommen wie gesagt nicht möglich.

Grüße
Daniel