Shopware 5 - Projekt & Support Workflow

Wir setzen gerade unseren ersten größeren SW Shop um.

Wir haben einen etwas dickeren dedizierten Server, darauf laufen 5 VMs.

www1 -> Shop 1
www2 -> Shop 2
sql1 -> SQL Server
tst1 -> Testumgebung / Staging
dev1 -> Entwicklungsumgebung

Für die Umsetzung haben wir eine Lizenz mit Zugang zu einer Staging Umgebung. Auf dem Staging haben wir mehrere SW Installationen und können per vHost Anpassung des darauf laufendenen Webservers zwischen den verschiedenen Testinstanzen wechseln. Auf diese Weise können wir diverse Testinstallatioen betreiben und immer auf die lizenzierten Features zurückgreifen, z.B. Premium Plugins.

Bezüglich Updates / größerer Änderungen arbeiten wir mit SQL Historien. Alle Änderungen der letzten 2 Stunden werden dann in die Produktiv Datenbank synchronisiert, ausgenommen unwichtiger Tables wie Bestellungen, Kunden, etc.

Falls das nicht klappt wie wir uns das bislang überlegt haben werden wir per Script eine Kopie der Produktivumgebung machen, dort die Änderungen umsetzen und testen und wenn es klappt, die fertige Testumgebung wieder zurückbügeln, ausgenommen Kunden/Bestellungen.

Man muss halt nur Kleinigkeiten beachten wie Cache löschen etc.

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