Shopware 5 Fork

Der Shopware 5 Support soll voraussichtlich 2024 enden.

Um SW5 weiter zu nutzen, und um auch SW5 zu verbessern ist dieser Thread offen für Ideen. 

Ob das Forum der richtige Ort dafür ist? Ob SW das dulden wird…

Ein echter “Fork” dürfte kaum zu machen sein.

  1. Entweder ein ganz neues Backend oder die ExtJS-Lizenz-Seuche ertragen
  2. ggf. Urheberrechte an Themes, Icons, Grafiken
  3. Denke an die ganzen PlugIns. Zumindests Zahlungs- und Versandplugins wirst Du anbieten müssen, denn der Store von SW dürfte dann ja auch schliessen.
    An die Plugins - ausser die paar von SW bei GIT - wirst Du nicht ran kommen.

Die Idee ist zwar ganz nett, aber mal ehrlich: Das macht keiner, mangels PlugIns wird zumindest kein neuer Shop damit entstehen können.
Über eine Bug-Fix-Pflege könnte man reden, ggf. würde SW ja auch auf GIT ohne Support Commits erlauben.

Ich lege mich da zurück und warte auf die letzte Version. Ob wir 2024 überhaupt noch einen Shop betreiben wollen / werden, steht noch nicht fest.
Es gibt genügend gute Alternativen, aber nachdem mein Plain SW6-Testshop das letzte Update auch mit einen Fehler beendet hat (gibt es samt Lösung ja auch schon im Forum - im Gegensatz zu einer Qualitätssicherung in Schöppingen), ist SW für mich eigentlich durch. Sollte ich über 2024 hinaus weiter die beiden Shops betreiben (müssen), mache ich mir meinen ganz privaten Fork und patche meine kleinen Helferlein direkt in den Core - die PlugIns wie PayPal etc. wären in den vorhandenen Shops ja noch vorhanden.

Aber einen echten “Fork” wirst Du wohl hier nicht aufbauen und besprechen können  Wink

Das ist ein Interessanter Ansatz.

Ich denke auch, dass ein „Fork“ vll die Erwartung zu hoch schraubt, ggf fällt jemanden ein anderes Wort ein. Meine Idee wäre, dass man zuerst das Frontend entkoppelt.

An was ich arbeite, und es funktioniert bis jetzt:

  • eine Index Seite, alles andere via API
  • über API nur Datenobjecte
  • Vanilla JS ab fetch
  • CSS ab Custom Properties, Grid und Flex
  • Node-tiefe so gering wie möglich
  • Modulare bauweise
  • keine Richsnippets
  • Frontend Plugins nur als API ansprechbar
  • kein Smarty
  • keine Blocks
  • kein jQuery
  • kein VueJS
  • kein Bootstrap
  • keine Fonts
  • kein IE Support, Fallbacks und Polyfills externieren

Super Idee! Es ist natürlich noch sehr früh, jedoch für den Fall, dass SW6 in 2024 weiterhin keine wirkliche Option ist wären wir als Firma sehr an sowas interessiert. Wir sind super mit SW5 aufgestellt und alles läuft aktuell wunderbar, so dass wir uns voll auf den Verkauf unserer Produkte konzentrieren können. Nach dem Ende des SW5 Supports bräuchten wir vsl. zumindest Support bei der Aktualisierung von Plugins der Zahlungsanbieter und einige weitere (DHL, etc.) und eine sinnvolle Pflege von SW5, um es noch einige Zeit weiter betreiben zu können. Natürlich alles gegen eine ordentliche Bezahlung, damit das auch wirtschaftlich für den Anbieter interessant ist. Wäre wirklich toll, wenn sich sowas entwickeln würde. Vielleicht ist bis dahin ja auch SW6 ausgereift(er) oder falls nicht wird evtl. der SW5 Support offiziell verlängert.