Welcher Hoster?

Hallo,

generell würde ich sagen, ist SSL Pflicht. Zumindest im Checkout, wo sensible Daten eingegeben werden um diese zu schützen (je nach Art der Daten, muss man auch auf das Versicherungsvolumen achten beim Zertifikatkauf!). Es kann 22 Jahre nichts passieren, aber passiert dann mal was wird es ungemütlich. Da Zahle ich lieber 20-80 € p. a.

Welches SSL-Zertifikat man verwendet ist schlichtweg „egal“. Ein EV Zertifikat bringt auch nicht mehr als ein Domain validiertes. Es sieht lediglich schöner aus, wenn die Adressleiste grün angezeigt wird. Wobei ich mir relativ sicher bin, dass 90% der Visitors dies nicht mal bemerkten bzw. zur Kentniss nehmen. Nach meinen Erfahrungen interessieren sich auch die meisten Visitors nicht, ob die Verbindung mit SSL verschlüsselt ist oder nicht. Der Großteil sieht eher nach ob es irgendwo so ein komisches Siegel oder was auch immer gibt.

Also meiner Vermutung nach, wirst du bei einem EV Zertifikat nicht mehr Visitors bekommen, als wenn du ein Domain validiertes Zertifikat benutzt. Benutzt du gar kein SSL werden die Visitors ggf. etwas zurück gehen, da Google einen mitlerweile ohne SSL abstraft.

Als Hoster kann ich Hostianer empfehlen, die Preise sind nahezu identisch mit Timme und der Service/Kundensupport ist spitze.

Grüße