Protected Shops vs Händlerbund

[quote=“user_one”]Hallo zusammen, hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit Protected Shops oder dem Händlerbund? Gruß[/quote] Ja, sehr schlechte mit Protected Shops, der Händlerbund wird aber nicht anders sein, da beides Baukastensysteme mit vorgefertigten Standarttexten ohne wirkliche Rechtsberatung sind. Protected Shops (PS) stellt in einer Art Baukastensystem vorgefertigte Rechtstexte für Impressum, AGB und Widerrufsbelehrung zur Verfügung. Diese Texte sind pauschal geschrieben und werden nur in wenigen Punkten nach Kundenwunsch individualisiert. Protected Shops übernimmt auch nur die Haftung für diese drei Bereiche, heißt im Klartext, die kleinen Punkte, die an einem Internetshop Fehler beinhalten könnten und eine Abmahnung nach sich ziehen könnten werden nicht mitberücksichtigt. In meiner Zeit als Kunde von Protected Shops hatte ich zwei Abmahnungen, beides wurde natürlich nicht von PS vertreten, sondern ich musste mir einen Anwalt nehmen. Bei wirklichen Problem hat der Kunde aber auch die Möglichkeit über Protected Shops einen Anwalt zu erhalten, der dann sehr teuer ist. Warum dann nicht gleich einen echten Anwalt nehmen, der sich den Rechtstexten annimmt und zugleich noch einen kurzen Blick auf den ganzen Internetshop wirft und hilft. Rechtstexte von Protected Shops für nur einen Shop kosten 178,80€ im Jahr, Rechtstexte für 2 Shops kosten 297,60€ pro Jahr und ab 3 Shops kostet es 416,40€ pro Jahr und das alles für fast gleiche Texte und sonst ohne konkrete Beratung oder rechtliche Hilfe. Da kostet ein Anwalt pro Jahr weniger und er hilft auch wirklich bei Problemen. Wer schon einmal eine etwas komplexere Frage an den Kundenservice von Protected Shops hatte, wird mir zustimmen, dass bei den Mitarbeitern sehr wenig Fachkenntnisse vorhanden sind. Bei meiner Frage, ob ich als Einzelunternehmer mit Vorsteuerbefreiung sowohl eine Steuernummer als auch eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer ins Impressum aufnehmen muss, obwohl ich ja keine Umsatzsteuer im Inland berechne, aber wie sieht es in der EU und bei weltweitem Handeln aus, da dort die Umsatzsteuer ja erst mal berechnet wird, wurde von 2 Protected Shops Mitarbeitern nach fast 70 Minuten am Telefon falsch beantwortet. Danach habe ich mal kostenlos beim Finanzamt angerufen und wusste nach 10 Minuten Bescheid. Meine Empfehlung ist sich einen Anwalt zu nehmen und wirklich rechtliche Allroundhilfe zum Internetshop erhalten. Der Anwalt ist sicher und kostet sehr viel weniger als Protected Shops.