Mehrere Sprachen in einem Shop

Hallo! Ich bin Shopware-Neuling :slight_smile: Ich teste gerade die Community Edition Version 4. Meine Frage(n): Wie kann ich einen Shop in mehreren Sprachen anlegen? Ich habe also einen festen Artikelbestand. Über den Sprachwechsel schalte ich dann zu Deutsch, Englisch und weiteren Sprachen um. Muss ich nun für jede Sprache den Artikelbestand kopieren, damit ich z.B. Beschreibungen in der jeweiligen Sprache ausgeben kann?? Das wäre doch sehr umständlich. Oder brauche ich hierfür gleich eine (teure) Subshop-Erweiterung? Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

[quote=„maxmaler“]Hallo! Ich bin Shopware-Neuling :slight_smile: Ich teste gerade die Community Edition Version 4. Meine Frage(n): Wie kann ich einen Shop in mehreren Sprachen anlegen? Ich habe also einen festen Artikelbestand. Über den Sprachwechsel schalte ich dann zu Deutsch, Englisch und weiteren Sprachen um. Muss ich nun für jede Sprache den Artikelbestand kopieren, damit ich z.B. Beschreibungen in der jeweiligen Sprache ausgeben kann?? Das wäre doch sehr umständlich. Oder brauche ich hierfür gleich eine (teure) Subshop-Erweiterung? Vielen Dank schon mal für die Hilfe.[/quote] Ok, nochmal zurück auf Anfang :slight_smile: Das mit der Artikelbeschreibung habe ich jetzt kapiert, wie das geht. Jetzt ist noch folgendes: Ich habe Kategorien für den Artikelbestand angelegt. Und dann mehrere Sprachen. Ich möchte jetzt, dass alle Sprachen auf den gleichen Artikelbestand zugreifen, das kann ich ja einstellen in den Grundeinstellungen. ABER: Wie kann ich jetzt eine Übersetzung für die Kategorien anlegen??

Hallo, für die Kategorien legst du einfach einen neuen Kategorie-Stamm an. Somit kann die Kategoriesierung komplett individuell in der weiteren Sprache vorgenommen werden. Das ist auch sinnvoll, da du ggf. auch Grafiken, Banner, Einkaufswelten individuell pflegen kannst. Wenn ein Banner z.B. einen Text auf deutsch beinhaltet, so kann das Banner in der getrennte Sprachkategorie auch einen Text in passender Sprache erhalten. In den Shopeinstellungen kannst du die Kategorie für die Sprache ja ebenfalls einstellen.

Wie sieht es mit den Artikelattributen aus? Übersetzbar? Wo mache ich dies?

[quote=“Sebastian Klöpper”]Hallo, für die Kategorien legst du einfach einen neuen Kategorie-Stamm an. Somit kann die Kategoriesierung komplett individuell in der weiteren Sprache vorgenommen werden. Das ist auch sinnvoll, da du ggf. auch Grafiken, Banner, Einkaufswelten individuell pflegen kannst. Wenn ein Banner z.B. einen Text auf deutsch beinhaltet, so kann das Banner in der getrennte Sprachkategorie auch einen Text in passender Sprache erhalten. In den Shopeinstellungen kannst du die Kategorie für die Sprache ja ebenfalls einstellen.[/quote] Hmm, ok. In der Standardinstallation ist die Struktur angelegt mit Shopware, darunter Deutsch und Englisch. Die haben beide ein “Ordnersymbol”. Wie kann ich solch einen “Ordner” anlegen? Oder ist das nicht relevant…

Hi, Ich hoffe ich verstehe Deine Frage richtig. Du musst unter Artikel - Kategorien einmal auf Shopware gehen und dann unten links auf Kategorie hinzufügen. Dann bekommst Du eine Hauptkategorie. Das Ordnersymbol erscheint, sobald Unterkategorien angelegt sind. Beste Grüße

Ich hole das Thema aus aktuellem Anlass nach fünf Jahren noch mal hoch.

Bei der Verwendung eines gemeinsamen Kategoriebaums für mehrere Sprachshops lassen sich die relevanten Bereiche bei den Artikeln, wie der Artikel Bezeichnung und die Artikelbeschreibung über das Weltkugelsymbol relativ einfach in die anderen Sprachen übersetzen, bzw. über einen CSV Import anreichern.

Bei der Kategorie Bezeichnung scheint dies nicht der Fall zu sein. Auch heute nicht?
Soweit meine Kenntnis ist, hat eine gemeinsame Kategorie Baumstruktur auch Vorteile in der durchgängigen Pflege, wenn eine Individualisierung gar nicht mal so erforderlich ist und je nachdem auch in der technischen SEO Struktur.

Wäre es da nicht einfach möglich ebenfalls im gleichen Kontext wie bei den Artikeln die Kategoriebezeichnungen übersetzbar zu machen?

Hi,

naturlich könnte man den Namen übersetzbar machen. Damit ist es aber noch lange nicht getan. Da hängt viel mehr dran. Von Seo-Daten, Kategorietexte, Banner, Bilder, URL Generierung, Import/Export oder auch die Suche, die bei Implementierung in den Core alles voll unterstützen müssen. Das zieht sich noch weiter über die ganzen Module.

Aus dem Grund hat das den Sprung noch nicht in den Standard geschafft. Wenn du tatsächlich nur den Namen übersetzen willst, kann man das sicher auch einfacher bauen. Willst du auch SEO URLs haben, musst du schon tiefer ran.

Generell haben wir das aber auf dem Schirm und wenn wir in dem Bereich anpacken, ist das sicher eines der wichtigsten Themen mit.

Ansonsten ist das vielleicht ne Alternative http://store.shopware.com/atsd947879735762/sprachshops-zentral-verwalten.html wenn du es nicht selber anpassen oder den Baum einfach duplizieren möchtest 

Sebastian