Frage zur Medienverwaltung

Hallo, zur Zeit teste ich ein bisschen mit der neue SHOPWARE Version 4 herum - mein großes Ziel ist die Ablösung/Migration eines OSCOMERCE-Shops und die Integration von Afterbuy! Nun meine erste Frage: In der Medieverwaltung können keine komplette Verzeichnisse per DRAG&DROP als neues Album verschoben/kopiert werden - wird diese Funktion noch kommen bzw. kann ich das hier als Wunsch für das nächste Update hinterlassen? Oder wie kann ich Verzeichnisse per FTP auf den Server in die Medienverwaltung incl. Unterverzeichnisse als neue Alben hochladen? Unsere Artikel-Bilder sind in Verzeichnisses gespeichert MARKE/SERIE/MODELL - bei ca. 3000 Artikel mit über 18000 Bilder ist das jetzt für uns entweder sehr umständlich oder sehr unübersichtlich!?!?! Gruß Dirk

FEHLER oder FEHLENDE FUNKTION :wtf: Da gibt es doch noch mehr Probleme: Wenn ich in der Medienverwaltung z.B. im Verzeichniss/Album ARTIKEL ein Unterverzeichniss/Neues Album anlegen und dort Bilder hochlade werden diese in der Artikel-Ansicht nicht angezeigt! Beim anlegen der Artikel sehe ich die Bilder und kann diese auch auswählen, das Standart-Bild wird in der Artikel-Übersicht und bei ZULETZT ANGESCHAUTE ARTIKEL angezeigt, in der Artikel-Ansicht, bei TOPSELLER und z.B. als passender Artikel in einem Blog-Eintrag erscheinen die Bilder aber nicht! :frowning: Gruß Dirk

Hallo Dirk, du meinst vermutlich, dass die Bilder der Unteralben auch im Hauptalbum angezeigt werden? Das ist allerdings nicht vorgesehen. Die Bilder siehst du immer nur dann, wenn du den jeweiligen Ordner anklickst. Das bei dir im Frontend einige Bilder ggf. nicht angzeigt werden liegt dann daran, dass die entsprechenden Bildgrößen nicht vorliegen. Du kannst ja rechte Maustaste auf ein Album machen und dort dann die Thumbnails definieren. Diese müssen in neuen/verschobenen Ordnern natürlich exakt so angelegt sein wie in dem Ordner “Artikel”. Wenn du dort dann Bild hochlädst kann Shopware auch die entsprechenden Thumbnails in den benötigten Größen erstellen. Ein Fehler konnte ich hier jetzt nicht finden.

Hallo, seit dem Update auf Version 4.01 erscheinen die Order im Medienmanager nicht mehr. F.h. das Feld ist leer. Ich habe auch versucht neue Ordner anzulegen, auch das funktioniert nicht. Ich kann Bilder hochladen, aber ich sehe sie nicht im Medienmanager. Ist dies ein Bug? oder … Gruß Dennis Weiler

Ich meine das die Bilder nicht in der Artikel-Übersicht und z.B. bei der TOPSELLER - Anzeige auftauchen! Schau mal auf meine Testinstallation: Dieser Testartikel hat seine Bilder im Verzeichnis/Album ARTIKEL - die Artikelbilder werden überall angezeigt! Dieser Testartikel hat seine Bilder in dem Verzeichnis/Album ARTIKEL/VULCAIN - die Artikelbilder werden nicht in der Artikelübersicht angezeigt, auch fehlen sie bei der TOPSELLER - Anzeige! Im Backend ist alles OK - wie auf den Screenshoots gesehen! Gruß Dirk