Migration von SW 4.3.6 auf 6.3.4.1

Hallo,

hat schon mal einer die Notwendigkeit gehabt, von der Shopware Version 4.3.6 auf die Version 6.3.4.1 zu migrieren? Der beinhaltete Migrationsassistent unterstützt ja nur die Migration von der Version 5.x, und da auch nur von bestimmten. Aus meiner Sicht wird hier ein Mapping von alte Datenbank auf neue durchgeführt. Das sollte es doch auch für ältere Versionen geben? Ein systematischer Upgrade von ca. 20 Versionen, die zwischen den bieden von mir benötigten liegen, habe ich versucht und bin gescheitert. Man braucht fast jedes Mal eine anderen PHP oder mysql-Version! Beim schnöden Daten Export und dann Import gehen mir zu viele Daten verloren!

Bin um jede Holfe dankbar.

Danke
Ronald

 

 

Wir sind regelmäßig im Gespräch mit unserer Shopware Agentur. Diese raten von Shopware 6 noch ab. Ein frisches Shopware 6 Projekt (ohne Migration von Shopware 5) mit wenig komplexen Inhalten/Programmierung geht gerade noch so. Ansonsten feht noch einges bei Shopware 6. Es gab einige Kunden bei der Agentur, die wieder zurückgerudert sind und auch hier im Forum gibts immer mal wieder Anfragen von Downgrades.

Also ich würde auf aktuelles Shopware 5.6 oder Januar/Februar 2021 auf Shopware 5.7 umsteigen und dann frühestens Ende 2021 nochmal einen neuen Versuch wagen / Nachfragen.

Hallo Raymond,

vielen Dank für diese Info. Kennst Du vielleicht eine Firma, die es sich zutraut von meiner Version 4.3.6 auf eine 5wer Version zu “Upgraden”? Ich habe dass mal mit meinen bescheidenen Kenntnissen versucht, bekomme aber immer irgend welche Fehlermeldungen, da entweder die PHP-Version, SQL-Version oder eine der Versionen der verwendeten Bibliotheken nicht passen. Da muss man sich auskennen, oder irgend wie die SQL-Updates herauslösen und einzeln durchführen, und dann einfach eine aktuelle 5wer Version auf die bestehende Verzeichnisstruktur drüberinstallieren?!?

Kennt jemand so eine Firma?

Vielen Dank
Ronald

Hallo Ronald,  

ein direktes Update von 4.3.6 zu 5.6.9 ist nicht empfehlenswert. Hier kannst Du den letzten offiziellen Releasestand für die 4er Version downloaden: https://www.shopware.com/de/Download/redirect/version/sw5/file/update_4.3.7_e280702e70626e2d55a2195d713619c2807c32ae.zip.

Danach würde ich schrittweise ein manuelles Update der jeweiligen 5er Minorupdates durchführen: 5.04., 5.1.6, 5.2.27 usw. In der Dokumentation findest Du weitere Hinweise in den Update Guide: https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/update-guides/shopware-aktualisieren-updaten?category=shopware-5-de/update-guides.

Dort findest Du auch Hinweise zu den Änderunge bezüglich PHP Kompatibilität und was Du in Bezug auf den Lizenzmanager beachten musst.

Besonders beim Schritt von 5.5.X zu 5.6.X ist es wichtig die Updatehinweise genau zu beachten.

Viele Grüße

McFish