Wie die Migration angehen?

Hallo,

wir sitzen mit unserem Shop momentan noch auf einer sehr alten Version 5.3.2. Allerdings wollen wir im Laufe des Jahres eine Migration auf die 6er-Version angehen. Problem: der Migrationsassistent funktioniert in unserer Version nicht, erst ab 5.4 glaube ich.

Für die Installation der 5.4 müsste ich PHP auf 7.2 hochsetzen, dann würde allerdings der aktuelle Shop nicht mehr laufen, der braucht anscheinend noch PHP 7.0. Wir könnten natürlich in Kauf nehmen, dass für das Update auf PHP 7.2 und Shopware 5.4 (oder höher) der Shop für einige Zeit nicht erreichbar ist.

Wäre das das korrekte Vorgehen? Oder gibt es andere Möglichkeiten oder Ideen?

Danke
Gerhard

Wo hast du gelesen, dass PHP 7.0 nicht mit Shopware 5.4.0 laufen sollte?

Ne, umgedreht, 5.3.2 läuft nicht mit 7.2. Aber für die Installation von 5.4 ist dann 7.2 Voraussetzung

Genau das denke ich eben nicht:

Hm, ich hab gestern für die laufende 5.3.2 die PHP Version auf 7.2 hochgedreht und die Seite hat nicht mehr funktioniert.

Ich rede ja auch von Shopware 5.4. Diese Version sollte auch noch mit älteren PHP Versionen laufen. In meinem Link oben heißt es: „The minimum PHP version still is PHP 5.6.4 or higher , though PHP 7.x is highly encouraged .“

Ok, dann habe ich das falsch verstanden. Dann werde ich mal ein Update auf 5.4 versuchen und lasse die PHP-Version gleich.

Ja, genau, das meinte ich. Da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet. Das wäre ja dann im Prinzip die einfachste Lösung.

Die beste Möglichkeit die ich sehe, sind zwei Dev Umgebungen aufzusetzen.
Somit sind sie offline erreichbar(keine Downtime), du kannst dort sauber hochupdaten um die richtigen PHP Version / Shopware Version zu nutzen. Machst deine Migration, checkst das ganze ob plausibel. Wenn ja, setzt du das Livesystem in die Wartung. holst du dir nochmal den aktuellen Dump vom Livesystem, machst die Migration fertig und wirfst das ganze dann auf den Liveserver. Umleitungen einrichten - Fertig.