Umsatzsteuer-ID als Pflichtfeld?

Hallo Zusammen,

ich würde gerne für ein B2B Shop die Umsatzsteuer-ID als Pflichtfeld machen.

Kann es sein das es dafür keine Einstellung gibt ?

Ist diesbezüglich was von Shopware geplant oder gibt es ein Plugin oder muss man selber ein Plugin entwickeln für diese Funktion ?

Das ist gerade in der Entwicklung zusammen mit dem ganzen Händling für innergemeinschaftliche Lieferungen. Wird voraussichtlich im Dezember Release sein.

Hallo ist das jetzt eigentlich in 6.3.4 enthalten? Im Changelog kann ich nichts dazu finden…

Nein, Thema ist noch nicht abgeschlossen, wird Teil von 6.3.5.0

ok schade 6.3.5 kommt dann im Januar oder ?

Hallo Zusammen,

wollte jetzt mal die Ust-ID Umsetzung in 6.3.5.0 prüfen…
dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Warum wird die Ust-ID nicht auf “Gültigkeit” bzw. wenigstens auf die korrekte “Syntax” geprüft?
Warum wird überhaupt eine “Privat” Bestellung erlaubt wenn Ust-ID als Pflichtfeld definiert ist ?

schade alles etwas halbherzig umgesetzt würde ich sagen…

ID Prüfung dürfte nicht ganz so banal sein, da die ID für jedes Land unterschiedlich ist.
Ein Button mit Link zum BZSt wäre jedoch denkbar

naja man könnte das online gegen eine Schnittstelle von der EU prüfen…

die einfacherere Variante wäre zumindest auf die richtige Syntax zu prüfen dazu gibt es regex Anleitungen im Web z.B. hier
https://www.oreilly.com/library/view/regular-expressions-cookbook/9781449327453/ch04s21.html

wenn man länger sucht gibts wahrscheinlich auch schon fertige Syntaxprüfungen…

also zumindest die Syntaxprüfung sollte schon drin sein vorallem wenn man in einem B2B Shop dann auch noch steuerfreie Innergemeinschaftliche Lieferung aktivieren will

 

 

Welchen Sinn hat die Prüfung denn dann, wenn das Format nicht überprüft wird?

Das kann man ja jetzt einstellen, ob das Format geprüft werden soll. Das findet ihr in den Länder-Einstellungen am Land direkt.

Es ist auch pro Land ein eigener Regex in der DB hinterlegt, den man modifizieren könnte.

danke für den Tipp so macht das natürlich mehr Sinn…

wobei ich davon ausgegangen bin das wenn ich Ust-ID als Pflicht Feld aktivere das dann die Überprüfung für alle EU Länder automatisch aktiv ist…

so muss man jetzt erst mal in alle Länder gehen und das aktivieren… etwas umständlich

Noch eine Frage gibt es auch die möglichkeit die Ust-ID nachträglich zu ändern oder einzutragen unter Account könnte ich keine Ust-ID finden…

Das ist meines Erachtens noch ein Bug, für den bereits ein Ticket vorliegt. Sollte also in Zukunft möglich sein.

@kurznet schrieb:

Noch eine Frage gibt es auch die möglichkeit die Ust-ID nachträglich zu ändern oder einzutragen unter Account könnte ich keine Ust-ID finden…

In der Storefront kannst du das im Bereich Persönliche Daten, da die Umsatzsteuer nicht Teil der Adresse ist. 

Genau dort taucht es bei mir eben nicht auf, in der Übersicht erscheint es, im persönlichen Profil ist es aber nicht sichtbar. Es taucht nur dann auf, wenn der Kunde sich über die normale Registrierung und dann Ich bin… registriert hat, über die direkte Kundengruppenregistrierung oder Änderung im Backend erscheint es nicht.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Wenn ich als Bestandskunde die ID ändern oder nachpflegen will, kann ich das in meinem Account im bereich “persönliches Profil”.

 

 

Und auch im Admin kann ich die ID nachpflegen.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn der Kunde sich ursprünglich als Shopkunde registriert hat und dann erst im Backend manuell freigeschaltet wird?

Ja, auch dann. Er muss sich halt von vornherein als Company registrieren.

Da gibt es ja aktuell das Problem mit dem Formular, wenn du aber “Nur Unternehmen können sich registrieren” in den Einstellungen der Kundengruppe registrierst und “Auswahl zwischen Geschäfts- und Kundenkonto anzeigen” in Login/Registrierung aktivierst, kann er sich auch als Geschäftskunde direkt registrieren für den Übergang, bis das Ticket von oben gefixt ist.

Du kannst nur nicht selbst von Kunde auf Firma umstellen im Account. Dafür muss “Auswahl zwischen Geschäfts- und Kundenkonto anzeigen” aktiviert sein und im Admin geht das nicht,

1 „Gefällt mir“

@Moritz Naczenski schrieb:

„Nur Unternehmen können sich registrieren“ in den Einstellungen der Kundengruppe registrierst

 

wo kann man das den in der Kundengruppe einstellen ?

Einstellungen -> Kundengruppen -> Registrierungsformular einblenden und dann unten im Formular.