Bild Produktliste bei Varianten

Hallo,

habe ein Produkt, bei dem es Varianten bzw. 4 Farben gibt. Das Produkt zeigt auch schön das jeweilige Einzelbild bei den Varianten. Aber wie bekomme ich in der Produktübersicht / Kategorie ein Bild mit den Gesamtprodukten zu sehen. Momentan habe ich nur die Möglichkeit einen der 4 Variantenartikel auszuwählen, der wiederum nur ein Einzelbild als Cover zeigt. D. h. ich möchte in der Listenübersicht ein Gruppenbild zeigen lassen. Geht das?

deine frage kann ich leider nicht beantworten, aber ich würde gerne wissen, wie du das gemacht hat, dass als großes foto immer die jeweilige farbvariante angezeigt wird. ich muss das aktuell von hand machen und suche dringendst eine einfachere lösung

@annaconta schrieb:

deine frage kann ich leider nicht beantworten, aber ich würde gerne wissen, wie du das gemacht hat, dass als großes foto immer die jeweilige farbvariante angezeigt wird. ich muss das aktuell von hand machen und suche dringendst eine einfachere lösung

Funktioniert scheinbar nur händisch. Bin zumindest auch nicht dahinter gekommen wie es anders  und vor allem einfach funktionieren soll. Bei vielen Varianten und Bildern völlig unbrauchbar. Shopware ist da aktuell leider dass Paradebeispiel für in­ef­fi­zi­enz. Wahrscheinlich muss man da auch wieder auf nen Bugin setzen, sofern es überhaupt eins geben sollte.

Zum TE. Kann ich dir so leider auch nicht direkt beantworten da bei mir noch die 5er läuft. Aber sollte es nicht funktionieren wenn Du bspw. ein Bild hinterlegst welches alle Varianten abbildet und dieses als Cover o.ä. definierst?

@jensen schrieb:

Hallo,

habe ein Produkt, bei dem es Varianten bzw. 4 Farben gibt. Das Produkt zeigt auch schön das jeweilige Einzelbild bei den Varianten. Aber wie bekomme ich in der Produktübersicht / Kategorie ein Bild mit den Gesamtprodukten zu sehen. Momentan habe ich nur die Möglichkeit einen der 4 Variantenartikel auszuwählen, der wiederum nur ein Einzelbild als Cover zeigt. D. h. ich möchte in der Listenübersicht ein Gruppenbild zeigen lassen. Geht das?

 Ich würde den Artikel mittels Bildbearbeitung in einem Bild zusammenfügen und dann als Artikelbild für den Stammartikel hochladen. So mache ich das bei uns im Shop.

@ofinzel schrieb:

@jensen schrieb:

Hallo,

habe ein Produkt, bei dem es Varianten bzw. 4 Farben gibt. Das Produkt zeigt auch schön das jeweilige Einzelbild bei den Varianten. Aber wie bekomme ich in der Produktübersicht / Kategorie ein Bild mit den Gesamtprodukten zu sehen. Momentan habe ich nur die Möglichkeit einen der 4 Variantenartikel auszuwählen, der wiederum nur ein Einzelbild als Cover zeigt. D. h. ich möchte in der Listenübersicht ein Gruppenbild zeigen lassen. Geht das?

 Ich würde den Artikel mittels Bildbearbeitung in einem Bild zusammenfügen und dann als Artikelbild für den Stammartikel hochladen. So mache ich das bei uns im Shop.

Ja, ein Gesamtbild gibt es ja. Aber wenn ich das bei einer Variante (die auch in der Liste gezeigt wird) hinterlege, habe ich bei der Farbauswahl dort immer das Gesamtbild. Ich schaffe es leider mit keiner Lösung / Umsetzung, ein Gesamtbild in der Liste zu zeigen und die einzelnen Farben in den Varianten. 

hast du mal ein beispiel, was du genau meinst. ich versteh dich irgendwie nicht.

 

 

man kann ja die kategorieseite beliebig gestalten über die erlebniswelten

 

Ich stehe vor dem gleichen Problem …

Ich habe ein Produkt, für welches ich verschiedene Varianten (Farben) angelegt habe. Nun kann ich für die Darstellung wählen, ob dieser Artikel aufgefächert dargestellt werden soll (jede Variante (Farbe) als einzelner Artikel), oder ich kann eine Variante (Farbe) für die Anzeige auswählen, und dieser wird dann bei Aufruf/Anzeige des Artikels vorab ausgewählt.

Auch ich würde gerne in den Kategorie-Seiten ein „Gruppenbild“ und einen Gruppentext anzeigen lassen (z.B. „T-Shirt -verschiedene Farben-“), und wenn der Artikel aufgerufen wird den Artikel mit der Variantenauswahl anzeigen.

Selbst billige Shopsoftware kann dies oft, dann muss das doch auch mit Shopware funktionieren.

 

@annaconta schrieb:

hast du mal ein beispiel, was du genau meinst. ich versteh dich irgendwie nicht.

 

 

Anbei ein Beispiel. Ich möchte einfach ein Gruppenbild aller Varianten als Listenbild (das gibt es auch als fertiges Bild) und in den Produktdetails nur die Einzelbilder (gibt es auch als Einzelbilder). 

Lustig, dass sich dazu niemand mehr meldet. Hänge am gleichen Problem. Möchte die Varianten nicht auffächern. In der Übersicht zum Produkt (mit mehreren Varianten) wird immer ein Bild einer Variante gezeigt, statt das Cover des Vater-(Mutter-) Produktes. Das nervt. Hat jemand einen Ansatz?

Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass man beim Vater ein. allgemeines Coverbild setzen kann und in den Varianten dann die jeweiligen Produktbilder für die Variante?!

Das geht aber scheinbar nicht, es wird immer das Coverbild einer Varaiante in der Übersicht gezeigt.

Haupt- (Vater-/Mutter-) Produkt Cover eingestellt:

In den Varianten eigenes Cover (Vererbung aufgehoben) vergeben:

Ausgespielt wird in der Übersicht aber leider das Cover der/einer Variante:

Das scheint alles nicht zu passen?!

Da sich niemand mehr zu dem thread geäussert hat, besteht die Hoffnung, dass bereits jemand eine Lösung hat?!

 

 

Hallo!

Würde vielleicht so vorgehen: Die wichtigste (bestverkaufte) Farbe als Hauptvariante nehmen, Plugin “Erweiterte Varianten” von Crehler einsetzen --> Plugin zeigt in der Kategorieansicht unter dem Bild der Hauptvariante noch die Farben der Variante (bei Dir die Brauntöne). Die Farbe der Hauptvariante ist etwas hervorgehoben. Klickt man in der Kategorieansicht auf eine der anderen Farben, so landet man bei der Detailansicht gleich beim dazugehörigen Variantenartikel. Die Brauntöne der Lacke unterscheiden sich leider nicht so stark. Der Kunde dürfte aber erstmal deutlicher sehen “Achtung da gibt es mehr Farben, da muss ich auswählen!”

Eine andere Variante bekommt man nach meinen eigenen Versuchen aktuell nicht hin.

Also ich würde mir schon gerne aussuchen können, welche Variante in der Storefront gezeigt wird. Gleichzeitig brauche ich aber auch die Preisspanne angezeigt, damit die Kunden sehen, dass es unterschiedliche Preise bei dieser Variante gibt. Gleiches Problem wie oben. Crehlers Plugin nuzt mir hier nichts.

Ich bin in der Varianten-Ausspielung in der Storefront eines Variantenartikels.

Wähle ich “Einzelne Hauptvariante” und suche mir im Dropdown die Variante, die ich als Beispiel haben möchte, bekomme ich keine Preise von-bis im Frontend angezeigt.

Wähle ich “Auffächern der Eigenschaften in Produktliste” und setze bei der Variante, die darunter angezeigt wird, kein Häkchen, habe ich zwar die Preise von-bis im Frontend im Artikel, aber das Variantenbild bestimmt das Zufallssystem, ich kann es nicht auswählen, es wird per Zufall generiert und entspricht auch nicht dem Coverbild der Hauptvariante. Im schlimmsten Fall ist es dann eine Variante ohne Bild. Das geht so nicht.

Alle Varianten als Einzelprodukte darzustellen (also Häkchen unter “Auffächern der Eigenschaften in Produktliste” anklicken) ist bei den Mengen, die ich habe, keine Option.

Hat dazu jemand einen konstruktiven Lösungsansatz?
 

@Dumbrella schrieb:

Also ich würde mir schon gerne aussuchen können, welche Variante in der Storefront gezeigt wird. Gleichzeitig brauche ich aber auch die Preisspanne angezeigt, damit die Kunden sehen, dass es unterschiedliche Preise bei dieser Variante gibt. Gleiches Problem wie oben. Crehlers Plugin nuzt mir hier nichts.

Ich bin in der Varianten-Ausspielung in der Storefront eines Variantenartikels.

Wähle ich „Einzelne Hauptvariante“ und suche mir im Dropdown die Variante, die ich als Beispiel haben möchte, bekomme ich keine Preise von-bis im Frontend angezeigt.

Wähle ich „Auffächern der Eigenschaften in Produktliste“ und setze bei der Variante, die darunter angezeigt wird, kein Häkchen, habe ich zwar die Preise von-bis im Frontend im Artikel, aber das Variantenbild bestimmt das Zufallssystem, ich kann es nicht auswählen, es wird per Zufall generiert und entspricht auch nicht dem Coverbild der Hauptvariante. Im schlimmsten Fall ist es dann eine Variante ohne Bild. Das geht so nicht.

Alle Varianten als Einzelprodukte darzustellen (also Häkchen unter „Auffächern der Eigenschaften in Produktliste“ anklicken) ist bei den Mengen, die ich habe, keine Option.

Hat dazu jemand einen konstruktiven Lösungsansatz?
 

Hi,

 

ja ich denke was die Bilder angeht habe ich eine Lösung gefunden:

Varianten anlegen und pflegen

in jeder Variante nachträglich Bildvererbung auflösen

in jeder Variante das korrekte Bild zum Cover machen und alle anderen löschen –> SPEICHERN

in jeder Variante dann die weiteren Bilder wieder hinzu nehmen –> SPEICHERN

Nichts desto trotz ist das Ganze noch massiv unausgereift!

Es sollte m.E. nicht besonders schwer sein, alles auswählbar zu machen, also welches übergreifende Variantenbild dargestellt wird, welche Variante als Standard gewählt wird etc.

Man hat sich hier offensichtlich zu sehr darauf fokussiert, wie man Varianten anlegen kann, nicht aber, wie diese im Storefront (und inwelcher Reihenfolge) ausgespielt werden. Das ist aber aufgrund der Datenbank-Technologien kein Problem.

Man hat hier (auch wenn ich Shopware 5 zu wenig kenne) einiges „verschlimmbessert“ und sich nicht die Mühe gemacht, best practises eines Bestellvorganges anzuschauen.

Gruss

Micha

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, in wie weit das Einfluss auf die Auswahl der angezeigten Variante im Frontend haben sollte. Ich denke, es liegt eher an der wahllosen Auswahl des Systems, welche Variante als erste im Listing ausgespielt wird. Leider unterliegt das auch keiner Logik - die Reihenfolge der Varianten ergibt sich nach dem Zufallsprinzip, und was als erstes rauskommt, wird auch angezeigt. Das entspricht auch immer dem obersten Punkt auf der Liste, der „einzelnen Hauptvariante“. Was oben steht, wird angezeigt. Keine Möglichkeit, das zu ändern.

Korrekt, welches Variante (Produkt) ausgespielt wird, kann man nicht beinflussen, baer die Bilder der jeweiligen Variante.

Ich möchte dieses Thema hier auch nochmal hochholen:

Also, vereinfacht ausgedrückt: Ich möchte das das Artikelbild des Vaters in der Kategorieansicht abgebildet wird! Dann klicke ich auf das Produkt, und jetzt möchte ich die Bilder der einzelnen Farben angezeigt bekommen, eben die die ich in den Varianten hochgeladen habe. Genauso wie es @jensen‍ auch haben will.

Aber das Bild des Vaterartikel soll in der Kategorieansicht angezeigt werden. Wozu kann ich da ein Bild hochladen, wenn es nicht angezeigt wird?

@daveland‍: Genau das habe ich oben beschrieben:

Erst Vater voll qualifiziert anlegen mit dem(n) Bild(ern), welche in der Kategorie-Ansicht ausgespielt werden sollen.

Dann die Varianten anlegen (erhalten damit durch Vererbung die Bilder des Vaters).

Dann in jeder Variante diese Vererbung aufheben und die Bilder in den Varianten löschen und speichern.Danach die korrekten Bilder in die Varianten laden und speichern.

Dann bleibt das Bild am Vater (Kategorie-Ansicht) und bei den Varianten die zugewiesenen Bilder.

Wichtig ist also der Weg, nach Variantengenerierung die Bilder auch zu löschen und das zu speichern. Dann erst die Zuordnung der Bilder zu den Varianten neu vornehmen.

So hat es bei mir funktioniert (reproduzierbar).

 

Ok, also ich hab das jetzt so gemacht wie du geschrieben hast, aber kommt bei mir wieder zum gleichen Ergebnis. Es wird in der Kategorie-Ansicht wieder ein Variantenbild angezeigt.

Welche Varianten-Ausspielung hast Du verwendet?

Ich habe diese verwendet da funktioniert’s, siehe z.B. https://shop.terrassenbauen.com/Karle-Rubner-TERRACON-WPC-140-doppelseitig-21-x-140mm-verschiedene-Ausfuehrungen/7314

(ja ich habe ein Bild einer Variante als Kategorie drin, aber das kann man ja ändern ;o)

Hm, ja ich habs auch so.

Hier der Vaterartikel: 

Und hier die Variante: