Bild Produktliste bei Varianten

Und wie wird es ausgespielt?

Versuch mal das Variantenbild zu löschen, dann Variante speichern und Produkt als solches. Dann nochmals rein und an der Variante Bild zuordnen. 

Bei mir geht das genau so, bin was verrückt geworden, bis ich das hinbekommen habe.

Nein, es klappt leider nicht bei mir. Hab jetzt wirklich alles durchgespielt, Cover weg, Bilder vertauscht, usw. usw.

Aber es fruchtet nichts davon. Es geht nur wenn ich in jeder Variante das Vaterbild auch drin hab, und dieses als Cover nutze. Aber genau dann wird mir bei der Farbe auch zuerst diese Bild angezeigt, und auf das andere Bild (also die Farbe) muss ich klicken. Genau der verkehrte Weg!

Hmmm, dann bin ich auch ratlos. Komisch aber trotzdem, weil es bei mir wiederholbar klappt. 

Mal ganz ehrlich, das kanns einfach nicht sein. Selbst wenn der von reutli beschriebene Weg funktionieren würde, ist das doch kein fertiges Stück Shopsoftware. Für mich ist das ein absolutes Knockout-Kriterium, ich habe SW 6 jetzt erstmal wieder in die Schublade gepackt.

Der Hammer ist, dass man zwar kein eigenes Vaterbild ins Frontend stellen kann, dafür aber eine fiktive (oder unvollständige) Artikelnummer für das Hauptbild braucht, die in keiner der Varianten so auftauchen darf (damit es nicht zu Doppelungen kommt). Aber die Darstellung im Frontend ist damit ja auch kein eigener Artikel, es ist nur eine Weiterleitung auf eine Variante (mit einer anderen Artikelnummer).

Diese Sachen und die Tatsache, dass im Backend 877 Artikel, von denen 80 % Variantenartikel sind, unsortiert herumfliegen, wenn man auf “Produkte” klickt. Nicht mal n Kategoriebaum gibts da, es sei denn, man kauft sich ein Plugin. Und wenn ich diese Artikel alphabetisch sortiere, um die mit dem Buchstaben M zu finden, kann ich unten im Backend nicht mal auf Seite 5 von 9 blättern. Da muss ich dann erst auf Seite 3, dann 4, dann 5. Und wenn man mit dem Bearbeiten fertig ist, gehts flupp zurück auf Seite 1 (unsortiert). Klar kann man die SuFu benutzen, aber wenn selbst dann lande ich nach dem Bearbeiten wieder auf Seite 1 und wühle mich zurück zu der Stelle, wo ich war.

Ach ja, und eine Umsatzsteuer ID Prüfung (in SW5 kostenlos als Plugin von Shopware zur Verfügung gestellt), kann man für SW6 als Plugin für 500 Öcken dazukaufen.

Sorry Leute, aber das ist keine fertige Shopsoftware, die man Shopbetreibern anbieten kann.

@Dumbrella‍: Ja, leider volle Zustimmung!

Muss gestehen, dass ich auf SW6 nur umgestiegen bin, weil ich von XTC die Nase voll hatte und hier richtig hätte investieren müssen, den Müllhaufen auf die aktueller XTC 6 zu heben.

Die aktuelle Implementierung von SW6 hat leider noch nichts mit einem prof. Shopsystem zu tun, sondern scheint eher die Spielwiese für neue Technologien zu sein, bei der man vergessen hat, dass dahinter ein eCommerce hängt, mit dem man arbeiten muss und Produkte verwalten soll.

Ich würde gerne einmal sehen, wie ein Shopware Entwickler oder Produkt-Designer unseren Job mit mehreren 1.000 Artikeln macht. Die würden wahrscheinlich nach 'ner halben Stunde entnervt aufgeben. 

Es gibt einfach etwas komplexere Szenarien als 50 Produkte mit einer einheitlichen Versandoption über PayPal zu verkaufen…  Angry-Face

Wenn Grundfunktionen nicht da sind, dann brauche ich auch keinen Rulebilder, denn ohne Funktion keine Rule, mit der ich die Funktion hätte ansteuern können.

Aber: Der PlugIn Markt scheint ja gut zu laufen… Bin nur froh, kein Geld in Entprise investiert zu haben, da würde ich mich grün und blau ärgern.

 

2 „Gefällt mir“

Ja das Thema mit den Plugins. Ganz ohne gehts ja eh nicht, aber ich will auch nicht für jede Funktion ein eigenes Plugin kaufen, erstens geht das dann irgendwann ins Unermessliche und zweitens wäre mir das Risiko viel zu groß, das es dann irgendwann mal so einen richtigen Crash gibt.

An und für sich bin ich sehr zufrieden mit Shopware, nur eben grundlegende Dinge (meiner Meinung nach), die sind halt leider nicht vorhanden, aus welchem Grund auch immer.

1 „Gefällt mir“

@daveland schrieb:

Ja das Thema mit den Plugins. Ganz ohne gehts ja eh nicht, aber ich will auch nicht für jede Funktion ein eigenes Plugin kaufen, erstens geht das dann irgendwann ins Unermessliche und zweitens wäre mir das Risiko viel zu groß, das es dann irgendwann mal so einen richtigen Crash gibt.

An und für sich bin ich sehr zufrieden mit Shopware, nur eben grundlegende Dinge (meiner Meinung nach), die sind halt leider nicht vorhanden, aus welchem Grund auch immer.

Plugins sind aber m.E. nur insofern sinnvoll, dass sie Optionen bieten, die nicht jeder braucht, wie z.B. Zahlungsdienstleister oder spezielle Funktionen, die für den einen sinnvoll sind und für den anderen überflüssig, je nach Branche und Ausrichtung. Hier geht es aber um die Basics, alles was Standard sein sollte.

Ganz genau, so meinte ich es.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass es für dieses Problem immer noch keine Lösung gibt?

Ich möchte ebenfalls das Bild “A” für das Hauptprodukt nehmen. Dieses soll in der Produktübersicht angezeigt werden. Die Variante 1 soll Bild “B” als Hauptbild bekommen und Variante 2 dann Bild “C” etc. Diese elementare Möglichkeit muss man doch ohne Plugins oder Programmierung umsetzen können?

korrekt, da gibt es leider keine Neuigkeiten. Wie oben diskutiert gibt es leider in Shopware einige Funktionen, die nicht durchdacht umgesetzt sind und bei anderen, dei selten genutzt werden, hat man übertrieben.

Shopware setzt bei V6 offenkundig darauf, dass man PlugIns schreibt oder kauft, oder man eben kein Shopware einsetzt.

Ich habe mittlerweile so viele Stellen gefunden, an denen nicht auf oder komplette vorbei an ‚business needs‘ programmiert hat. Wenn man die Diskussionen im Forum so liest kann man bei vielen nur den Kopf schütteln, dass Shopware auf so essentielle Dinge keine Rücksicht nicht bzw. diese zum Standard macht. 

@reutli schrieb:

Ich habe mittlerweile so viele Stellen gefunden, an denen nicht auf oder komplette vorbei an ‚business needs‘ programmiert hat. Wenn man die Diskussionen im Forum so liest kann man bei vielen nur den Kopf schütteln, dass Shopware auf so essentielle Dinge keine Rücksicht nicht bzw. diese zum Standard macht. 

Stellt sich die Frage, ob das Absicht ist, um damit z.B. einen erhöhten Bedarf an Plugins, Supportverträgen oder was auch immer zu generieren
oder ob es einfach daraus resultiert, dass es zT nicht durchdacht ist.
Wenn die Kaufversionen identisch mit der CE Version sind (außer den Mehr an Features) würde ich mir wahrscheinlich massiv in den Allerwertesten beißen,
soviel Geld ausgegeben zu haben.

Aus Sicht einer kostenlosen Version muß ich jedoch sagen:
Eigentlich ein tolles Produkt - und das für lau.
Da gibt’s weitaus Schlimmeres

1 „Gefällt mir“

Das ist korrekt, aber es wurde mehr als beworben und angepriesen. Ich bin Umsteiger von XT Commerce. Da ist die Technik total veraltet und vieles nicht mehr Stand der Technik, dennoch sind solche Grundfunktionen drin, auch elektronische Produkte etc.

Und auch das Produkt ist als Community zu bekommen.

@reutli schrieb:

… Umsteiger von XT Commerce. Da ist die Technik total veraltet und vieles nicht mehr Stand der Technik, …

Und auch das Produkt ist als Community zu bekommen.

hahaha, xt:commerce, ein fork von osCommerce.
osCommerce war vor 15 Jahren schon verartelt und da haben sich ein paar Leute der Community (inklusive mir) zusammengaten und das Teil geforkt.
Gab dann aber reichlich Unstimmigkeiten bei der Weiterentwicklung, welcher Weg eingeschlagen werden soll, was wird beibehalten, was wird geändert  usw.
Und wie so oft wurde kein gemeinsamer Nenner gefunden und ein Großteil der Leute (auch ich) haben dann das Team verlassen. Long story…

Aber letztendlich ist es doch so:
Was in einem freien System integriert ist, was nicht, was supportet wird und was nicht, entscheiden letztendlich die Entwickler.
Und jedem steht es frei, sich für ein OS-Produkt zu entscheiden oder auch nicht. Oder selber Plugins oder Verbesserungen zu schreiben
und das dann auch der Öffentlichkeit (kostenlos) zur Verfügung zu stellen.
Aber meist kocht jeder so sein eigenes Süppchen und ist nur bedingt gewillt (kostenlos) zu teilen.

Ich bin weiß Gott nicht glücklich über manches Verhalten bzw ‚Feature‘ von SW, keine Frage.
Andererseits bin ich durchaus froh ein relativ komplexes, weitgehend funktionables System zur Verfügung zu haben - und das kostenlos.

Hi,

 

wie ihr seid PlugIn Hersteller und stellt hier diese Frage???

Das müsste doch über das Theme regelbar sein, dass Produkt trotzdem angezeigt wird auch wenn Lagerbestand „0“?

 

 

Hallo,

Wie hast du das geschafft? Ich habe es vor einem Jahr beim Aufsetzen unseres Shops versucht, aber habe es nicht hinbekommen.
Doch danach würde ich dieselbe Frage stellen, wie du es getan hast.
LG aus der nordmeerwolle

Hallo Nordmeerwolle,

ich hatte es tatsächlich ein oder zweimal geschafft, dass ich ein Gruppenbild in der Übersicht dargestellt habe. Jedoch sobald ich (oder der Kunde) dann ein Bild ausgetauscht habe, war wieder alles zerschossen. Ich kann es auch nicht verstehen, warum solch eine „einfache“ Sache nur durch eine umständliche Speicherreihenfolge möglich ist. Ich musste mich entsprechend bei meinen Kunden rechtfertigen und mitteilen, dass es mit dem Shopware-System nicht einfach und kundenseiteig so und so nicht möglich ist.

Ich meine das mit dem Bild der Variante, d.h. wird Variante „blau“ ausgewählt, sieht der Kunde das Bild vom blauen Produkt und nicht das aus dem Listing. Wenn er „rot“ auswählt, sieht er das Bild des roten Produkts.
Das habe ich beim Aufsetzen nicht hinbekommen vor einem Jahr.

Moin,

also ich habe das gerade bei mir auf der Stage getestet in der Vers. 6.3.1.5. Löse ich dort die Vererbung beim Bild vom Vater-Artikel, lösche die bestehenden Variantenbilder, kann ich dort hinterlegen was ich möchte und im Frontend wird bei Auswahl der Variante auch das neue Bild gezeigt… :man_shrugging:

Gruß BB

Ich habe es etliche Male versucht, einmal hat es nicht reproduzierbar funktioniert.

@Bob_Bit: Schön und gut, ich habe alle Varianten vom Vater gelöst und jeweils ein eigenes Variantenbild hochgeladen. Dieses habe ich auch nicht als Cover gesetzt. In der Listenansicht wird nun leider aber nicht das Coverbild des Vaters gezeigt, sondern das Standard-Shop-Bild bei „kein Bild“.

@REutli: Wenn ich es nach Deinem Lösungsvorschlag mache, erscheint trotzdem eines der Variantenbilder in der liste.

Egal wie ich es probiere, es läuft nicht. Warum kann man nicht ganz einfach im Vater-Element einen Haken setzen, „Dieses Bild als Listenbild benutzen“… ich kann es nicht verstehen.

@jensen : da scheint sich SW wohl leider nicht einheitlich zu verhalten. Wir sind dran dafür (demnächst mal) ein PlugOn zu schreiben.
Mit gehen die ganzen Probleme langsam auch auf den Keks …