Import aus Shopsystem Epages (Strato)

Ich habe gerade gesehen, dass hier steht, dass Importe von epages möglich sind. Da ich mich schon drauf vorbereitet hatte in der nächsten Woche inkl. Varianten 3000 Artikel per Hand! :shock: in den neuen Shop zu pflegen würde mich jetzt doch mal interessieten wie das von statten geht. Gibt es auch hierfür ein Tool wie für einen XT Import?

Ein Kollege hatte da mal ein Script gebaut, welches die Daten automatisiert direkt aus dem ePages Backend heraus ausliest. Ich verweise den mal auf diesen Thread, eventuell kann er weiterhelfen!

Hi, es gibt eigentlich nur einen Kundenimport für die Strato-Shops, da es dort keinen CSV-Export gibt und die Daten aus den Html-Daten gelesen werden müssen. Wenn du aber die Artikel als CSV hast, kannst du diese auch für den Shopware-Import anpassen und in Shopware importieren. Außerdem gibt es einen Import-Script zum Importieren von umfangreichen Artikeldaten aus einer ePages-CSV. Auf Wunsch können wir dir die genannten Scripte zur Verfügung stellen. Informationen zum Shopware-Artikelimport findest du im Wiki. Viele Grüße Heiner

Also ein Produktexport ist im epages als csv möglich. Wäre super wenn du mir da weiterhelfen könntest. Kundenimport habe ich schon probiert. Allerdings hat dies nicht wirklich geklappt. Ist denn eine komplette Importierung mit deren Account möglich inkl. deren Passwörter etc? In der epages csv werden nämlich die Passwörter nicht ausgelesen. Was überhaupt nicht geht ist Newsletteradressaten zu exportieren. Gibt es da eine Möglichkeit? Wäre mir sogar eigentlich noch wichtiger als der Produktimport.

Mit den Passwörtern und deren Verschlüsselung hatte ich aus oxid keine Chance, ob das bei ePages geht, wird wohl auch eher schwieriger.

Hi, die Passwörter können leider nicht aus einen ePages-Shop importiert werden. Die Kunden müssen sich einen neuen Passwort zuschicken lassen. Ob ein Newsletter-Import möglich ist, weiß ich nicht. Dazu müßte ich mir erstmal Deinen Shop anschauen. Wenn du mir einen Auszug der Produkt-CSV zukommen läßt, kann ich dir mitteilen, ob und in welchen Umfang ein Import möglich ist. Einfach an Info@shopware.de, mit einen Hinweiß auf diesen Thread, schicken. PS: Auch ein Import von Oxid-Passwörtern ist meisten möglich. Bis vor kurzem wurden die Passwörter noch nicht einweg verschlüsselt. Man konnte sie also noch entschlüsseln. Heiner

1 „Gefällt mir“

Hallo Heiner, habe dir eine Email mit Datei gesendet :slight_smile:

Ich wollte nochmal die Newsletterdaten ansprechen. Im Quelltext sind die Emails und Namen enthalten. Gibt es da eine Möglichkeit diese auszulesen?

Hallo, wie sieht es denn hier nun aus? Ein Freund will von seinem Strato Epages shop weg zu Shopware und hat fast 2000 Artikel. Muss der CSV Export von Hand angepasst werden, oder gibt es ein Script?

Hallo in die Runde, der Thread ist schon sehr alt, aber die Thematik ganz aktuell.

Ich muss einen CSV Export von epages (Strato) in Shopware importieren. Gibt es dieses Script noch? Das würde mir viel Handarbeit ersparen.

LG