Nachdem ich bisher mit den ersten Artikeln einstellen und Warenkrob Test einiges, und deutlich mehr an Zeit als geplant, verbracht habe, wollte ich mir mal auch den nicht ganz unwesentlichen Part des Bestellablaufs ansehen.
im BE > Bestellungen: diese geöffnet und nun frage ich mich wo ist die Möglichkeit um:
eine Auftragsbestätigung zu senden, eine Bestellbestätigung ist nicht automatisch bzw. zwingend auch eine AB. Es gibt Konstellationen, da ist es erforderlich die Bestellung erstmal manuell zu prüfen, z.B. wenn es sich nicht um Handelsartikel auf Lager handelt, sondern kundenspezifische Anfertigungen.
OK, die könnte man sich als email Template dann selbst anlegen, könnte man jetzt denken. Macht aber keinen Sinn, weil Variablen im Spiel und ein email Template Inhaltlich, abgesehen von Daten auslesen, fixiert ist, bzw. deren permanentes anpassen vor einer AB senden, Unsinn und ein unpraktischer Zeitfresser wäre. In eine AB gehören als Variable rein: das voraussichtliche Lieferdatum (händisch), welche nicht zwingend mit den im Artikel hinterlegten Daten übereinstimmen muss (bei einem BtB Shop möglich). Ggf. weitere indiv. Infos. Als Anhang die AGB.
So wie es aussieht muss die AB dann jedesmal ausserhalb von SW angelegt werden und anschließend als PDF exportiert geladen werden?
K ommen wir dann mal zu den Rechnungen an sich: es gibt ja die Möglichkeit ein eigenes PDF Dokument zu zu laden, um dann dort nur die Bestelldaten und Artikel auszudrucken. Ich finde aber keine Einstellungen um diese Zone zu fixieren in Größe und Position, damit es zu dem PDF Formular passt. Oder einfach drucken, messen und testen bis es passt?
Weitere: Unter „Zahlungsstatus“ > Auswahl „in Bearbeitung“ : hier ist in dem Modalfenster ist jedoch gar nichts enthalten an Templates, eines Suche bringt nichts! Da frage ich mich, wie soll das dann weitergehen.
Zitat aus dem HB: Wenn Du einen Status über das jeweilige Dropdown-Menü änderst, öffnet sich ein Modal, über das Du eine E-Mail zu dem neuen Status an den Kunden senden kannst. Außerdem kannst Du der E-Mail bereits zu der Bestellung generierte Dokumente (z.B. Lieferschein oder Rechnung) beifügen.
Nun ja, wenn man nichts auswählen kann was dann?