Nach migration von 5.5.8 auf 6.3.1 keine Produkte mehr im Frontend

Im Frontend erscheint nur noch. (Also Menu und das drum rum ist natürlich vorhanden)

Es konnten keine Produkte gefunden werden.

  • Verkaufskannal ist aktiv und hat URL konfiguriert, Theme ist konfigurert 
  • Produkte sind aktive und Kategorien zugeordnet.
  • Kategorien sind dem Verkauskanal zugewiesen.
  • Produkte habe einen Lagerbestand

An was könnte es noch liegen, dass die Produkte nicht gefunden werden.

6.2 habe ich frisch aufgesetzt (ist nicht eine EA/RC Schritt für Schritt Version)

 

Bau mal die Indizes neu auf, geht in den Einstellungen unter System->Caches.

 

 

@AndreHerking schrieb:

Bau mal die Indizes neu auf, geht in den Einstellungen unter System->Caches.

 

 

Danke für den Tip

Habe ich gemacht. Leider keine Veränderung. Cache habe ich auch geleert und aufgewärmt. 

Einzig was mir aufgefallen ist diese Meldung beim Import:

 

 

Ich weiss nicht ob es einen Zusammenhang mit dem „verschwinden“ der Produkte im Frontend hat oder nicht?

Habe es rausgefunden.

Vor dem Import muss ich den bestehenden Verkaufkanal löschen.

Importieren

und dann den Importierten Verkaufskanal anpassen (URL, Währung etc.)

==> dann geht es.

 

Was nicht geht ist.

Import

den Importierten Verkaufskanal löschen

Den bestehenden Verkaufskanal auf die Importierten Produke mappen 

dann geht es nicht

Strange

 

1 „Gefällt mir“

Es ist immer noch so mit der Neusten Version von SW 6.3.1 (mit dem neusten Migrations Plugin).

nur wenn ich es wie oben beschrieben mache sind nicht alle Optionen mehr im Verkaufskanal verfügbar

Z.B Hreflang, Steuerberechnung.

@AndreHerking‍ wieso kann der Verkaufskanal (der vom 6.3.1 erstellt wird) nicht auf die Importierten Produke gemappt werden, resp. wieso werden keine Produkte im Frontend angezeigt?

 

Solange die Migration nicht sauber läuft kann ich mit dem Projekt SW6 nicht wirklich vorwärts machen. Ich möchte endlich weiterkommen.
Leider wurde das Problem seit 4 Monaten nicht gefixt.

Können Sie mir bitte weiterhelfen.

Besten Dank.

Gruss Dominic

Also die Verkaufskanäle verhalten sich gleich, da gibt es keinen Unterschied.

Was spricht dagegen den bei der installation angelegten zu löschen und den von der Migration zu nutzen? Das steht so ja auch in der Doku.

Die Verkaufskanäle haben keine Einschränkung, da kannst du genauso auch die Steuerberechnung einstellen, als auch Hreflang usw.

1 „Gefällt mir“

@Moritz Naczenski

@Moritz Naczenski schrieb:

Also die Verkaufskanäle verhalten sich gleich, da gibt es keinen Unterschied.

Was spricht dagegen den bei der installation angelegten zu löschen und den von der Migration zu nutzen? Das steht so ja auch in der Doku.

Die Verkaufskanäle haben keine Einschränkung, da kannst du genauso auch die Steuerberechnung einstellen, als auch Hreflang usw.

 

Folgendes spricht dagegen:

Wenn ich in Zukunft einen weiteren Verkaufskanal anlegen würde, dann könnte ich Produkte, welche mal von SW5 her migriert wurden, nicht benutzen. 

Sondern nur im migrierten Verkaufskanal.

 

Das ist für mich auch ein Indiez dafür, dass in der Migration noch nicht alles sauber ist. Da habe ich bedenken, was handle ich mir sonst noch für Problem in Zukunft damit ein.

 

Bezüglich Steuerberechnung, als auch Hreflang usw. hast Du recht, da habe ich mich vertan. Sorry.

Hi sndo,

verstehe das generelle Problem nicht. Der Migrationsassistant erstellt die SalesChannels und verknüpft die migrierten Produkte daran. Die Storefront stellt dann noch nicht die migrierten Daten dar, da die Domain des migrierten SalesChannel nicht richtig eingestellt wurde. Um die Daten anzeigen zu lassen muss einfach die richtige Domain an den SalesSchannel geheftet werden, wenn diese schon an einem anderen SalesChannel geheftet wurde, muss entweder die Domain von diesem SalesChannel oder der  SalesChannel selbst gelöscht werden. Danach ggf. vielleicht nochmal Indexieren oder Cache leeren und die Storefront ist bereit.

Wenn man nach der Migration neue, eigene SalesChannel anlegt, muss man natürlich die Sichbarkeit der Produkte erweitern, sodass diese dann auch an durch den neuen SalesChannel beachtet werden. Dieses “Problem” besteht aber auch, wenn man alles manuell angelegt hat und danach noch einen weiteren SalesChannel anlegt (auch hier muss man die Sichtbarkeit der Produkte erweitern).

Gruß

Krispin

@Krispin schrieb:

Die Storefront stellt dann noch nicht die migrierten Daten dar, da die Domain des migrierten SalesChannel nicht richtig eingestellt wurde. Um die Daten anzeigen zu lassen muss einfach die richtige Domain an den SalesSchannel geheftet werden, wenn diese schon an einem anderen SalesChannel geheftet wurde, muss entweder die Domain von diesem SalesChannel oder der  SalesChannel selbst gelöscht werden. Danach ggf. vielleicht nochmal Indexieren oder Cache leeren und die Storefront ist bereit.

Wenn man nach der Migration neue, eigene SalesChannel anlegt, muss man natürlich die Sichbarkeit der Produkte erweitern, sodass diese dann auch an durch den neuen SalesChannel beachtet werden. Dieses „Problem“ besteht aber auch, wenn man alles manuell angelegt hat und danach noch einen weiteren SalesChannel anlegt (auch hier muss man die Sichtbarkeit der Produkte erweitern).

Gruß

Krispin

 

Das ist logisch und habe ich schon so verstanden und auch so gemacht.

Nur ist es eben so, dass wenn es so, wie oben beschrieben, gemacht wird, es nicht funktioniert. Und das ist genau das Problem! 

Hi sndo,

die von dir beschriebene Problematik kann ich leider nicht nachstellen:

  1.  Migrieren der Produkte
  2. Migrierte SalesChannels löschen
  3. Migrierte Kategorie an den schon vorhandenen SalesChannel heften
  4. Produkt-Sichtbarkeit an den schon vorhandenen SalesChannel heften
  5. Produkte und Kategorien werden wie gewohnt in der Storefront angzeigt

Die Sichtbarkeit zu den SalesChannels und die Zuordnung zu den Kategorien müssen bei den Produkten passen.
Da dieser Weg einen großen Mehraufwand mit sich bringt, würde ich immer empfehlen, wie du es auch nachher gemacht hast: Die migrierten SalesChannels nutzen und ggf. anpassen.

Gruß

Krispin

1 „Gefällt mir“

Hallo Krispin

Du hast recht. Sorrry für den Fehlalarm.

Mein Fehler war, dass ich den Punkt 4 nicht berücksichtig habe.

Die Sichtbarkeit zu den SalesChannels UND  die Zuordnung zu den Kategorien müssen bei den Produkten passen.

 

Für mich war klar:

Produkt wird mit der Kategorien verknüpft.

Kategorien werden mit dem SalesChannel verknüpft.

 

Das das Produkt auch noch mit dem SalesChannel verknüpft werden muss ist für mich nicht logisch gewesen. Wenn man es weiss und berücksichtig, dann geht es auch.

Danke für Deine Geduld.

Gruss Dominic

Hi Dominic,

kein Problem, die separate Zuweisung zu den SalesChannels ist meist was vergessen wird, weil man es von SW5 nicht so gewohnt ist.

Gruß

Krispin