Migration Connector legt Backend wie Frontend lahm

Hallo,

ich wollte heute mal ein wenig die Migration von meinem 5er (5.4.5) zu Shopware 6 testen und habe mir hierzu das Plugin Migration Connector in der Version 0.10.0 installiert. Jedoch wird dann der gesamte Shop lahmgelegt und folgende Fehlermeldung ausgegeben. Ich habe das Plugin dann über die Datenbank deaktivieren können, dann läuft es wieder.

Folgender Fehler wird angezeigt:
 

Fatal error: Uncaught Symfony\Component\DependencyInjection\Exception\ServiceNotFoundException: The service "swag_migration_connector.service.document_service" has a dependency on a non-existent service "shopware.filesystem.private". in /var/www/clients/client1/web1/web/test/vendor/symfony/dependency-injection/Compiler/CheckExceptionOnInvalidReferenceBehaviorPass.php:58 Stack trace: #0 /var/www/clients/client1/web1/web/test/vendor/symfony/dependency-injection/Compiler/CheckExceptionOnInvalidReferenceBehaviorPass.php(42): Symfony\Component\DependencyInjection\Compiler\CheckExceptionOnInvalidReferenceBehaviorPass->processReferences(Array) #1 /var/www/clients/client1/web1/web/test/vendor/symfony/dependency-injection/Compiler/CheckExceptionOnInvalidReferenceBehaviorPass.php(36): Symfony\Component\DependencyInjection\Compiler\CheckExceptionOnInvalidReferenceBehaviorPass->processDefinition(Object(Symfony\Component\DependencyInjection\Definition)) #2 /var/www/clients/client1/web1/web/test/vendor/symfony/dependency-injection/Comp in /var/www/clients/client1/web1/web/test/vendor/symfony/dependency-injection/Compiler/CheckExceptionOnInvalidReferenceBehaviorPass.php on line 58

 

Ich schau mal morgen, ob es an 5.4 liegt. Wüsste sonst nicht woher das kommen sollte.

@Moritz Naczenski schrieb:

Ich schau mal morgen, ob es an 5.4 liegt. Wüsste sonst nicht woher das kommen sollte.

Dank Dir Moritz. Falls es Dir weiterhelfen sollte, kann ich Dir auch einen Zugang zum Testsytem bereitstellen.

Gruß
Daniel

Liegt an der Shopware 5.4. shopware.filesystem.private gibt es erst seit Shopware 5.5

Alles klar, im Store steht es nämlich als kompatibel mit 5.4. Hoffe ich muss jetzt nicht denn Shop updaten? Ist nämlich leider nicht möglich da diverse Plugin Subscription abgelaufen sind. Zum Teil auch von Plugins bei denen jetzt schon fest steht dass sie nicht für die 6er kommen.

Die Kollegen schauen sich das mal an. Da wird es bestimmt eine Lösung geben.

1 „Gefällt mir“

Habe heute den Migration Connector auf 0.10.2 geupdatet. Läuft nun und die Migration ist auch so durchgelaufen, einige wenige Daten mussten noch manuell angeasst werden, aber nichts wildes. Thumb-Up

Jetzt werden mir aber noch keine Artikel im Frontend angezeigt. Das liegt wohl daran dass mir durch die Migration ein weiterer Verkaufskanal angelegt wurde „Deutsch“ und alle Artikel nun diesem Verkaufskanal zugeordnet sind. Bei der angelegten Kategorie „Deutsch“ habe ich als Einstiegspunkt meinen Verkaufskanal hinterlet welchen ich bei der Installation von SW 6 angelegt hatte. Das Problem ist aber einfach dass nun eben alle Artikel dem Verkaufskanal Deutsch zugeordnet sind, wie bekomme ich es denn jetzt möglichst einfach hin alle Artikel einen anderen Verkaufskanal zuzuordnen? Der neu erstellte Verkaufskanal lässt sich momentan auch nicht löschen, es kommt zwar die Meldung dass dieser gelöscht wurde, dem ist aber nicht so. liegt aber ggf. daran dass eben noch Artikel zugeordnet sind?

Grüße
Daniel

Normalerweise brauchst du nur den löschen der bei der Installation angelegt wird und dem migrieren gibst du dann die Testdomain. Also die Zuordnung macht das Migrationstool schon selbstständig, lediglich der andere Channel muss weg.

Du kannst aber auch einfach die Domain dort löschen und beim migrierten hinterlegen, muss nicht zwangsweise der komplette Channel gelöscht werden.

Ggf. fehlt noch das Standardlayout bei den migrierten Kategorien, damit die Produkte angezeigt werden.

Ok habe jetzt die Domain entsprechend beim Migrations Verkaufskanal hinterlegt und den Kanal von der Installation gelöscht. Kategorie Layout ist zugeordnet, Artikel werden aber weiterhin nicht angezeigt.

Lediglich ein Artikel wird angezeigt. Bei dem hatte ich zuvor manuell den Verkaufskanal aus der Installation zugeordnet, dadurch wurde der Artikel dann angezeigt. Durch löschen des alten Kanals ist diesem,  wie auch bei allen anderen, jetzt nur noch der Verkaufskanal aus der Migration „Deutsch“ zugeordnet, komischerweise wird der aber weiterhin nur der eine Artikel angezeigt, alle anderen Artikel wie gesagt nicht.

…wenn ich direkt im Artikel den Verkaufskanal einmal lösche und anschließend wieder hinzufüge klappt es. Aber das ist bestimmt so nicht gedacht.

Edit : Im Prinzip müssten alle Artikel einmal gespeichert werden, was ohne Änderung aber nicht funktioniert. Habe daher gerade mal einen Artikel deaktiviert, gespeichert und anschließend wieder aktiviert sowie gespeichert, Artikel ist dann sichtbar.

Mache einmal eine neue Installation von SW6. Ich hatte am Anfang den Fehler gemacht das,
ich den Shop genau so genannt hatte wie mein Live Shop.

Ich hatte direkt nach der Installation die Migration ausgeführt.

Hier hatte ich dann das Problem, das sich der Von Shopware 6 Angelegte Verkaufskanal nicht löschen ließ,
da dieser identisch zum Shop Namen war.

Beste Vorgehensweise

  1. SW6 Installieren
  2. First Run durchlaufen.
  3. Dann die ganzen Verkaufskanäle Löschen.
  4.  Jetzt erst die Migration Starten.
  5.  Nach der Migration dann unten auf deinen Verkaufskanal klicken und unter dem Bereich " Domänen " dein Shop Link eintragen. Also ins Feld  ( url)   zb.http://sw6.deinshop.de/ lege auch eine 2 URL an für https an .
  6.  Weise deinen Verkaufskanal noch ein Theme zu ansonsten bekommst Kauderwelsch im Frontend angezeigt.
  7.    Die Indizierung der Produkte findet dann im Hintergrund statt.

Dies wurde im neunen Plugin hinzugefügt und fehlte in der Ersten Version. 

Hi,

danke, aber den Verkaufskanal aus der Installation konnte ich ohne Probleme löschen und der hatte auch die Bezeichnng wie der Live-Shop. Die Zuordnung hat aber ja auch einwandfrei funktioniert, alle Artikel wurden korrekt dem neuen Verkaufskanal bzw. dem Migrationskanal zugeordnet. Wie ich oben noch ergänzt hatte, müssen alle Artikel einmal gespeichert werden, was man duch deaktivieren und anschließendem aktivieren bewerkstelligen könnte. Sollte eigentlich über die Datenbank schnell machbar sein, nur weiß ich nicht wie hier ein SQL-Statement in Shopware 6 auszusehen hat?

So letztes Update für heute. Habe nun die Migration nochmal durchlaufen lassen und nun werden mir auch alle Artikel im FE angezeigt.

Die Variantenzuordnung, also die richtigen Bilder zu den einzelnen Varianten, stimmen aber immer nur bei einigen wenigen Varianten. Kann es sein dass dies einfach noch etwas dauert bis die alle korrekt zugeordnet sind? Habe aber auch noch nicht gecheckt wo die beim Artikel überhaupt zugeordnet werden? Müsste das nicht im Artikel unter Varianten generieren->Storefront Darstellung->Medien->Varianten-Ausspielung sein? Dort sind jedenfalls immer überhaupt keine Bilder hinterlegt, obwohl ja teils im Frontend bereits korrekt zugeordnet.

Also generell kannst du jede Variante öffnen und dort Bilder hinterlegen. Varianten verhalten sich ja nun wie eigenständige Artikel. Über die “…” am Ende der Variante kommst du in die Details der Varaiante. Die Bilder werden als Hintergrund-Task abgerufen, dass kann also einige Zeit dauern, bis alles da ist.

Ich glaube in der Storefront fehlt noch die Ausspielung der Variantenbilder, dass kommt noch.

Hallo zusammen,
was noch wichtig ist zu erwähnen: Wir haben die Indexierung nach der Migration angepasst, sodass diese im Hintergrund läuft, aber bei größeren Datenmengen kann die Indexierung lange dauern und kann dann in einen Timeout laufen, sodass nicht alles indexiert werden kann. Wir sind an einer Lösung dran, die dies verhindert, diese kommt hoffentlich mit der EA2-Version des Cores.
In den meisten Fällen lässt sich der Fall: “Ich sehe meine Artikel in der Storefront nicht” mit einer Neuindexierung per CLI lösen.

Was man vorher immer überprüfen müsste: Ist meinem Verkaufskanal schon ein Theme zugeordnet? Und at mein Verkaufskanal die richtige Domaine eingerichtet?

Gruß

Krispin

@Moritz Naczenski schrieb:

Also generell kannst du jede Variante öffnen und dort Bilder hinterlegen. Varianten verhalten sich ja nun wie eigenständige Artikel. Über die „…“ am Ende der Variante kommst du in die Details der Varaiante. Die Bilder werden als Hintergrund-Task abgerufen, dass kann also einige Zeit dauern, bis alles da ist.

Ich glaube in der Storefront fehlt noch die Ausspielung der Variantenbilder, dass kommt noch.

Genau über die  „…“ komme ich in die einzelnen Varianten, dort hinterlegt sind bei mir immer alle Bilder des Artikels. Was ich meine ist genau in der Übersicht, oben der Button „Storefront Darstellung“ wie auf folgendem Screenshot:

Dort gelange ich dann zu dem Bereich „Varianten-Ausspielung“. Dort widerum Links auf „Medien“ und in meinem Fall auf „Farbe“, ich dachte das wäre der Bereich wo die Bild-Variantenzuordnung stattfindet? Dort sind aktuell aber auch keine Bilder zugeordnet, dennoch werden aber im Frontend beim Artikel welche ausgespielt. Teilweise hat auch die Bild-Variantenzordnung geklappt, aber nur sehr selten. Ansonsten wird beim Variantenwechsel entweder das Hauptbild dargestellt oder eine völlig andere Farbe. Wenn ich dort ein Bild hinterlege wird dieses zwar beim Artikel angezeigt, eine Zuordnung zur jeweilgen Variante findet aber nicht statt. Ggf. ist das aber dann auch noch nicht ganz implementiert, wie du bereits sagtest.

 

Die Sortierung ist übrigens auch noch komplett durcheinander. Habe schon probiert diese über Kataloge->Eigenschaften zu sortieren, was in meinem Fall auch dort in der Ansicht mit der Sortierung „Individuell“ funktioniert und angezeigt wird, im Frontend greift das scheinbar aber nicht, dort ist noch alles durcheinander. Klar könnte ich jetzt halt direkt im Artikel auch machen, aber dann wäre ich alt und grau wenn ich damit fertig bin. Smile

Hallo,

in der Übersicht (Varianten-Ausspielung) definierst du später welche Bilder bei der Variantenauswahl im Frontend angezeigt werden sollen (in SW5 ist das der “Bildkonfigurator”). Aktuell müssen die Bilder bei jeder Variante hinterlegt werden Im späteren Verlauf soll es hier auch noch eine Schnell-Funktion geben, aber wir haben ja auch noch einen sehr frühen Stand.

Wie beschrieben werden die aktuell in der Storefront nicht 100%. ausgegeben, das wird auch später noch kommen.

1 „Gefällt mir“

Ah alles klar Moritz, danke, dann weiß ich beschied.