Fehlermeldung "memory exhausted" bei keywords = 1 in Suche

Hallo liebe Shopware-Community,

wie ihr sehen könnt habe ich das Problem dass ich in einem Shop um die Suche zu optimieren und damit Suchbegriffe wie “Samsung Galaxy S5” ein anderes Ergebnis liefern wie “Samsung Galaxy S6” die Maximale Keyword Länge für Indexierung auf 1 gestellt. Das ist natürlich eine sehr gewagte Einstellung das ist mir klar, wahrscheinlich hat das auch den Fehler verursacht der aufgetreten ist. Sobald ich den Begriff “Iphone 5” eingebe oder jedes andere Wort gefolgt von einer 5 tritt dieser Fehler auf:

Fatal error : Uncaught PDOException: SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 memory exhausted near ‘relevance, ‘5’ as term, 10191503 as keywordID UNION ALL SELECT 20 a’ at line 10659 in /var/www/html/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php:907 Stack trace: #0 /var/www/html/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php(907): PDOStatement->execute() #1 /var/www/html/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Query/QueryBuilder.php(206): Doctrine\DBAL\Connection->executeQuery(‘SELECT SQL_CALC…’, Array, Array) #2 /var/www/html/engine/Shopware/Bundle/SearchBundleDBAL/ProductNumberSearch.php(98): Doctrine\DBAL\Query\QueryBuilder->execute() #3 /var/www/html/engine/Shopware/Bundle/SearchBundleDBAL/ProductNumberSearch.php(80): Shopware\Bundle\SearchBundleDBAL\ProductNumberSearch->getProducts(Object(Shopware\Bundle\SearchBundleDBAL\QueryBuilder)) #4 /var/www/html/engine/Shopware/Bundle/SearchBundle/ProductSearch.php(59): Shopware\Bundle\SearchBundleDBAL\ProductNumberSearch->search(Obj in /var/www/html/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/DBALException.php on line 179

Ich habe bereits versucht die memory size von php anzupassen, sie ist jetzt auf 1024, aber das hat auch nichts gebracht.

Wie könnte ich das Problem am besten lösen?