Bug bei Versandeinstellungen mit Gewicht in SW6 6.2 RC1 - 6.3?

Beim Versuch, eine Versandregel nach Gewicht zu erstellen, kann man nur ganzzahlige Werte eingeben bzw. Nachkommawerte werden auf ganze Zahlen korrigiert.

Des weiteren ist nicht ersichtlich, eher nur zu erahnen, dass die hinterlegte Maßeinheit hier wohl Kilogramm ist.

Da sich unsere Produkte aber im Bereich von wenigen bis hunderten Gramm bewegen, bringt mir ein Startgewicht von 1 Kilo nicht viel.

In früheren Versionen von SW6 waren Werte mit Nachkommastellen noch möglich.

Frage: Mach ich was falsch, ist es ein Bug oder muß ich jetzt irgendwo die Maßeinheit Gramm definieren, wenn ich sie unter den Versandeinstellungen brauche? (mit Hinzufügen bei Einstellungen - Maßeinheiten hat es nichs gebracht)

Freu mich auf Rückmeldung.

Danke und Grüße, Yodigga

Bsp-Bild siehe hier. Die eigentlichen Werte waren 0,01 bis 0,04  und 0,05 bis unendlich Halo

 

@Yodigga schrieb:

Beim Versuch, eine Versandregel nach Gewicht zu erstellen, kann man nur ganzzahlige Werte eingeben bzw. Nachkommawerte werden auf ganze Zahlen korrigiert.

Des weiteren ist nicht ersichtlich, eher nur zu erahnen, dass die hinterlegte Maßeinheit hier wohl Kilogramm ist.

Da sich unsere Produkte aber im Bereich von wenigen bis hunderten Gramm bewegen, bringt mir ein Startgewicht von 1 Kilo nicht viel.

In früheren Versionen von SW6 waren Werte mit Nachkommastellen noch möglich.

Frage: Mach ich was falsch, ist es ein Bug oder muß ich jetzt irgendwo die Maßeinheit Gramm definieren, wenn ich sie unter den Versandeinstellungen brauche? (mit Hinzufügen bei Einstellungen - Maßeinheiten hat es nichs gebracht)

Freu mich auf Rückmeldung.

Danke und Grüße, Yodigga

Bsp-Bild siehe hier. Die eigentlichen Werte waren 0,01 bis 0,04  und 0,05 bis unendlich Halo

image

 

 Teste mal ob es mit jetzigen Stand in der V 6.2 überhaupt im Warenkorb in der Versandpreisanzeige funktioniert, bis 6.1.5 ist das nämlich nicht der Fall, da wird gar nichts mit Gewichtabhängigkeiten berechnet. Ist Schlichtweg ohne Funktion!

@Yodigga‍ wäre super wenn du kurz Bescheid geben könntest ob es mit 6.2. funktionsfähig ist. VIelen Dank vorab. 

@LoginfinityGruppe‍

hoffe, ich verstehe Dich richtig… In 6.2 RC1 werden schon Versandkosten nach Gewicht berechnet, allerdings erst ab 1kg. Also so, wie es im Beispielbild drüber auch angezeigt wird. Artikel im Grammbereich erfasst er nicht, da beim Definieren der Versandeinstellungen mit Gewicht jede Eingabe von 0,xxx auf 1 aufgerundet wird und somit die Gewichtsberechnung nachher im Warenkorb eben erst ab 1kg anfängt.

Habe testweise einem Produkt ein Gewicht von 1kg gegeben und sofort wurde auch ein Preis im Warenkorb berechnet. Nur eben drunter nicht.

Die Definition des erwarteten Werts in der DB entspricht sogar dem, was man eingeben möchte (mehrstellige Zahlen mit Komma/Punkt dazwischen - habe grade den Ausdruck dafür vergessen). Aber irgendwo passt was nicht, so dass am Ende nur Ganzzahlen bei der Definition des Von-Bis-Gewicht erlaubt zu sein scheinen (evtl im RuleBuilder).

Vielleicht können die Entwickler hier mal nachschauen. Kann kein Riesending sein, zumal ich es in früheren Versionen auch schon korrekt einstellen konnte.

Grüße, Y.

Wenn ihr das Reproduzieren könnt, an besten direkt mal ein Ticket aufmachen: issues.shopware.com

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍ Ticket ist erstellt (Shopware Issuetracker)

Moin.

Ich würde das Thema gerne nochmal hochholen. Hier sollte SW besser gestern als heute nachbessern und das mit einer schnellen 6.2.1 beheben, da es mittlerweile etliche Tickets oder Foreneinträge zu dem Thema gibt, dass Versand nach Gewicht nicht definiert und produktiv genutzt werden kann.

Spielt Gewicht beim Versand eine Rolle, kann man derzeit eigentlich nur Versandpauschalen einstellen. Für Kunden wie für Verkäufer unschön.

Hauptprobleme:

  • Unter 1 keine Nachkommastellen zugelassen, da immer auf 1 aufgerundet wird.
  • Nachkommastellen bei Zahlen größer 1 führen zu einem Sprung beim nächsten Schritt um ein ganzes Kilogramm. Endgewicht 4,9 in Step 1 bedeutet Startgewicht von 5,9 in Step 2. Kommt eine Bestellung auf ein Gewicht dazwischen, z.B. 5,4, erhält ein Kunde die Fehlermeldung, dass Versandart für Bestellung nicht verfügbar ist.

Danke und schönes Wochenende allerseits.

Yodigga

 

 

 

@Yodigga schrieb:

Moin.

Ich würde das Thema gerne nochmal hochholen. Hier sollte SW besser gestern als heute nachbessern und das mit einer schnellen 6.2.1 beheben, da es mittlerweile etliche Tickets oder Foreneinträge zu dem Thema gibt, dass Versand nach Gewicht nicht definiert und produktiv genutzt werden kann.

Spielt Gewicht beim Versand eine Rolle, kann man derzeit eigentlich nur Versandpauschalen einstellen. Für Kunden wie für Verkäufer unschön.

Hauptprobleme:

  • Unter 1 keine Nachkommastellen zugelassen, da immer auf 1 aufgerundet wird.
  • Nachkommastellen bei Zahlen größer 1 führen zu einem Sprung beim nächsten Schritt um ein ganzes Kilogramm. Endgewicht 4,9 in Step 1 bedeutet Startgewicht von 5,9 in Step 2. Kommt eine Bestellung auf ein Gewicht dazwischen, z.B. 5,4, erhält ein Kunde die Fehlermeldung, dass Versandart für Bestellung nicht verfügbar ist.

Danke und schönes Wochenende allerseits.

Yodigga

 

 

 

Ich wäre ja schon froh wenn´s nur mit Vollzahlen gehen würde. Ist das bei 6.2 also bereits möglich, richtig? 

@AB_S‍

Du hast in 6.2 immer einen Sprung von einem Kilo drin. Es schließt nicht nahtlos ans vorherige Gewicht an.

Mal schnell ein paar Stufen zum Test geschrieben, um die Gewichtssprünge zu zeigen. Geht man in der Folgezeile auf den Endwert der vorherigen, stuft er das Anfangsgewicht direkt 1 Kilo hoch.

@Yodigga schrieb:

@AB_S‍

Du hast in 6.2 immer einen Sprung von einem Kilo drin. Es schließt nicht nahtlos ans vorherige Gewicht an.

Mal schnell ein paar Stufen zum Test geschrieben, um die Gewichtssprünge zu zeigen. Geht man in der Folgezeile auf den Endwert der vorherigen, stuft er das Anfangsgewicht direkt 1 Kilo hoch.

image

Das ist eigenartig, bei meiner 6.1.5 version kann ich ohne weiteres in zeile 1 eingeben: 0 - 9,99 / zeile 2: 10 - XX usw. Nur rechnet leider nix, es erscheint im Warenkorb immer nur der 1. Zeilen Wert.

Das sollte ja bei 6.2. behoben sein, das es richtig alle Zeilen berücksichtigt. Und jetzt rechnet´s aber die Nachkommafunktion ist mit Update futsch!?

@AB_S‍  Kannst Du mal ein Bild aus der 6.1.5 einstellen zum Vergleich?

Und ging in der 6.1.5 noch Werte zwischen 0 und 1, bspw. 0,05, als Startgewicht?

Hast du es mal mit Punkt versucht? Das geht bei mir nämlich. Also nicht 0,05 sondern 0.05

@daveland‍  Eingeben kann ich Punktwerte wie 3.1 schon, das wird angenommen.

Aber:

  • Werte unter 1 werden immer auf 1 aufgerundet, z.B. 0.05 = 1
  • wenn der Endwert in vorheriger Zeile z.B. 2 ist, kann ich in der Folgezeile 2.1 eingeben, wir dann direkt auf 3 aufgerundet. Gebe ich 3.1 an, ist alles ok. Muss also immer mindestens 1 kg dazwischen liegen. (letzte Zeile war die Eingabe eigentlich 4.1)

Oh ja, hast Recht. Hab das nicht zu Ende gespielt…

Frustrierend!

 

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍

Hab grade nochmal die Datenbanktabelle angeschaut, in der die Versandkosten gespeichert werden.

Als Datentyp ist hier für Start und Ende DOUBLE angegeben. Ist das korrekt?  In SW5 war der Datentyp an der Stelle noch DECIMAL.

Mal probehalber den Typ in der DB umgestellt, hat aber auch keine Verbesserungen im Backend gebracht.

Aber vielleicht bringt Euch der Hinweis bei der Fehlersuche was Wink

 

Das ist nur ein Admin Problem, Ticket für die 6.2.1 ist schon angelegte 

Versandregel und Gewicht - das leidige Dauerthema :frowning:

Scheinbar in 6.2.3 gefixt, aber immer noch nicht praktikabel. Man mag Kommazahlen eingeben können, aber nach dem Speichern sieht es so aus.

Habe viele Produkte unter 1kg, da hat man dann die Tabelle voller Nullen.

Bitte nochmal drüber schauen, warum die eingegebenen Zahlen nicht korrekt in der DB gespeichert werden. Danke

@Yodigga schrieb:

Versandregel und Gewicht - das leidige Dauerthema :frowning:

Scheinbar in 6.2.3 gefixt, aber immer noch nicht praktikabel. Man mag Kommazahlen eingeben können, aber nach dem Speichern sieht es so aus.

Habe viele Produkte unter 1kg, da hat man dann die Tabelle voller Nullen.

Bitte nochmal drüber schauen, warum die eingegebenen Zahlen nicht korrekt in der DB gespeichert werden. Danke

image

 Also rechnet 6.2.3 nun mitterweile wenigsten die Gewichte? Alles davor war ja dafür nicht in der Lage, simple Gewichtberechnungen zu berücksichtigen. Hast du die Eingabe mit Komma und auch mal mit Punkt getestet? Falls beides egal:

Wo ist die Sinnhaftigkeit wenn wieder gerundet wird, was gilt den dann? Bekanntlich ist 1 auch 1 und bleibt 1, in dem Beispiel oben = 0- 1 KG = 6,- und 1 -5 KG = 4,-, stellt sich die Frage ob dann nach dem Würfelprinzip mal 6,- und abundan dann 4,- berechnet werden, da es ja keine definierte Grenze gibt.

Völliger Schwachsinn! Richtig programmiert wäre eine Berechnung welche  z.B. 0-0,99 KG dann 1 - 4,99 KG, dann 5 - X KG usw. berücksichtigt./ ermöglicht. Die Gewichte immer am Artikel dann auf 2 Stellen hinterm Komma gerundet, versteht sich

Hi @AB_S‍,

um die Preise für die einzelnen Versandstufen hab ich mich weniger gekümmert. Das ist tatsächlich schwachsinnig im Bild.

Mir ging es darum, ob Werte von 0 - 0,05 und 0,051 - 0,42 (kg) gehen (Eingabe mit Punkt oder Komma gleiches Ergebnis). Eintragen kann man diese Zahlen, aber nach dem Speichern bleiben nur Ganzzahlen übrig.(hat nix mit obigem Bild zu tun, war ein separater Versuch). Lege ich dann einen Artikel mit 20g Gewicht in den Warenkorb, berechnet er mir die richtigen Versandkosten. Sind es aber schon 70g, also Stufe 2, verbleiben die Versandkosten auf Stufe 1.

Es muss doch möglich sein, beim Gewicht, was nur in kg angegeben werden kann, Zahlen mit 3 Nachkommastellen gespeichert zu bekommen, so dass sie nach dem Speichern auch noch genauso in der Tabelle stehen.

Ist ein Bug im RuleBuilder oder ist das DB-Feld-Format an dieser Stelle falsch, in das die Werte geschrieben werden.

Das größte Problem ist am Ende, dass der Kunde eine Fehlermeldung sieht, dass die Versandart nicht verfügbar ist, weil Du gesamtgewichtsmäßig in eine Lücke gestoßen bist, die in der Matrix nicht abgedeckt ist.

Und wenn ich auf das Bild oben nochmal schaue: wenn das Gesamtgewicht nun genau 5 kg ist, welchen Versandpreis berechnet das System? Wink

Hab selbst noch ein Ticket dazu offen (NEXT-8630 - scheduled patch), was in die gleiche Kerbe schlägt wie NEXT-8960 und NEXT-8903, die scheinbar mit 6.2.3 gefixt sind. Denke aber, das die Ersteller mit der Lösung auch nicht zufrieden sein werden.

Also wieder warten und hoffen auf 6.2.4…

 

Also wir haben auch eingebaut, dass Kommazahlen da gehen, funktioniert bei mir auch. Die Matrix springt immer 1 weiter (je nach Dezimalstelle 0,1 oder auch 0,01 usw.). Aber du kannst sie auch manuell auf den gleichen Wert setzen.

 

 

Das bleibt auch nach dem speichern erhalten. Und auch 3 Nachkommastellen funktionieren einwandfrei.

Vielleicht mal die Preismatrix löschen und neu angeben?