Zahlungsart Lastschrift - keine Eingabefelder im Checkout

Hallo, ich teste aktuell Shopware 6 und bei einer Testbestellung in der lokalen Entwicklungsumgebung ist mir aufgefallen, dass bei der Zahlungsart Lastschrift im Checkout gar keine Eingabefelder für IBAN und Co. abgefragt werden. Es scheint generell gar keine separate Seite mehr zu geben, in der ein Kunde eine Zahlungsart wählen muss. Lastschrift hatte ich als Standardzahlungsart eingerichtet und die wird dann auch gewählt, aber ohne irgendeine Abfrage von Informationen. Mich hatte schon im Backend stutzig gemacht, dass es gar keine Konfiguration gibt. Jede Zahlungsart hat einfach die gleichen Standardfelder. Wo kann man das denn einrichten? Hab ich was übersehen?

doch, im Checkout kann der Kunde wählen, wie er bezahlen möchte.  Ist es nicht so, dass bei Lastschrift ohnehin ein SEPA Lastschriftmandat erteilt werden muss? 

Ja, man kann am Ende wählen, wenn man eine andere Zahlungsmethode nutzen möchte, aber es gibt bei Lastschrift keinerlei Felder. Was bringt mir denn Lastschrift, wenn ich die Bankdaten gar nicht erfasse? Mir fehlt da auch die Seite wie in Shopware 5, wo man die Zahlungs- und Versandart auswählt. Wir benötigen mindestens ein IBAN-Eingabefeld, das auch Pflichtfeld ist, wenn man Lastschrift gewählt hat. So etwas gab es noch in Shopware 5, aber in Version 6 scheinen die Zahlungsarten nur “leere Hüllen” zu sein, ohne irgendwelche zahlungsartspezifischen Eigenschaften. Ist das so gewollt, fehlt das noch oder übersehe ich bloß etwas?

1 „Gefällt mir“

Haben Sie das Problem gelöst?

Habe ebenfalls keine Eingabefelder beim SEPA Checkout…

Dieser Punkt würde mich auch Interessieren. Könnte hier einer der Moderatoren kurz was dazu schreiben. Oder wie kann man dieses “Problem” lösen oder ergänzen.

Danke und Gruß

Hallo. 

Ich wundere mich auch gerade wo die Daten eingegeben werden sollen. Gibt es hier News?

 

Gruß

Mit Shopware 6 haben wir uns dazu entschlossen diese Inhalte nicht mehr in Shopware zu speichern. Das ist also wirklich nur eine Zahlungsart ohne Eingabefelder. Ich will nicht ausschließen, dass dies als Prozess nochmal nachgereicht wird, vorerst ist dies aber nicht geplant. Hintergrund ist, dass die Speicherung von jeglichen Zahlungsdaten in der Datenbank immer kritisch ist und Lastschrift häufig über einen externen Provider abgewickelt wird, der die Daten selbst hält und nicht im Shop speichert. Aktuell giobt es das also definitiv in SW6 nicht.

Hallo zusammen,

gibt es hier mittlerweile ein Update ?

@Moritz Naczenski schrieb:

Mit Shopware 6 haben wir uns dazu entschlossen diese Inhalte nicht mehr in Shopware zu speichern. Das ist also wirklich nur eine Zahlungsart ohne Eingabefelder. Ich will nicht ausschließen, dass dies als Prozess nochmal nachgereicht wird, vorerst ist dies aber nicht geplant. Hintergrund ist, dass die Speicherung von jeglichen Zahlungsdaten in der Datenbank immer kritisch ist und Lastschrift häufig über einen externen Provider abgewickelt wird, der die Daten selbst hält und nicht im Shop speichert. Aktuell giobt es das also definitiv in SW6 nicht.

Das ist echt schade. In unserem Fall nutzen wir keine Payment-Provider, sondern übermitteln die Bestelldaten über die API an unseren Dienstleister, der auch Teil der Firmengruppe ist. Für so einen Fall ist die Erfassung und Speicherung der Daten im Shop unerlässlich.

Wie verrückt. Will man LS nun tot machen, in dem man Zahlungsprovider-Provisionen bezahlen kann? Auch wir reichen seit Jahrzehnten in vielen Bereichen LS bei unserer Bank ein und das funktioniert prima. Shopware 6 kann Dinge nicht mehr, die für unseren Alltag unentbehrlich sind. Wir brauchen die LS-Daten zwingend, entweder als xml-Export oder im Backend.

2 „Gefällt mir“

Ich habe dazu ein Ticket im Issuetracker eröffnet: Shopware Issuetracker

1 „Gefällt mir“

Hat schon jemand dieses Plugin getestet?
Es fügt Eingabefelder im Checkout hinzu.

@3zbit wir haben das Plugin heute ausprobiert und leider ein paar Schwierigkeiten damit, haben Sie da ein Update, haben Sie es ausprobiert?

Wir haben ebenfalls das SwagPayPal Plugin drin und wenn wir das Plugin von Steampixel aktivieren werden uns beim (SwagPayPal) die Eingabefelder für Kredit/Debitkarte nicht mehr angezeigt… hat dieses Problem vielleicht sonst noch jemand?