VaniKaVaniKa MemberComments: 3 Received thanks: 0 Member since: July 2018

Hallo, ich teste aktuell Shopware 6 und bei einer Testbestellung in der lokalen Entwicklungsumgebung ist mir aufgefallen, dass bei der Zahlungsart Lastschrift im Checkout gar keine Eingabefelder für IBAN und Co. abgefragt werden. Es scheint generell gar keine separate Seite mehr zu geben, in der ein Kunde eine Zahlungsart wählen muss. Lastschrift hatte ich als Standardzahlungsart eingerichtet und die wird dann auch gewählt, aber ohne irgendeine Abfrage von Informationen. Mich hatte schon im Backend stutzig gemacht, dass es gar keine Konfiguration gibt. Jede Zahlungsart hat einfach die gleichen Standardfelder. Wo kann man das denn einrichten? Hab ich was übersehen?

Answers

• annacontaannaconta MemberComments: 169 Received thanks: 15 Member since: February 13

doch, im Checkout kann der Kunde wählen, wie er bezahlen möchte.  Ist es nicht so, dass bei Lastschrift ohnehin ein SEPA Lastschriftmandat erteilt werden muss? 

• VaniKaVaniKa MemberComments: 3 Received thanks: 0 edited February 26 Member since: July 2018

Ja, man kann am Ende wählen, wenn man eine andere Zahlungsmethode nutzen möchte, aber es gibt bei Lastschrift keinerlei Felder. Was bringt mir denn Lastschrift, wenn ich die Bankdaten gar nicht erfasse? Mir fehlt da auch die Seite wie in Shopware 5, wo man die Zahlungs- und Versandart auswählt. Wir benötigen mindestens ein IBAN-Eingabefeld, das auch Pflichtfeld ist, wenn man Lastschrift gewählt hat. So etwas gab es noch in Shopware 5, aber in Version 6 scheinen die Zahlungsarten nur "leere Hüllen" zu sein, ohne irgendwelche zahlungsartspezifischen Eigenschaften. Ist das so gewollt, fehlt das noch oder übersehe ich bloß etwas?

Sign In or Register to comment.