Kundengruppenrabatt

Hallo Community,

in SW5 kann man in der Kundengruppen direkt 10% Rabatt hinterlegen.
Wenn ich es richtig sehe, geht es in SW6 nur über den RuleBuilder. D.h. aber im Umkehrschluß, ich muss in jedem Produkt die Rule auswählen und einen Preis definieren.
Das macht so wenig Sinn.

Oder sehe ich das falsch?

Beste Grüße
Ottscho

Die Rabattfunktion bei den Kundengruppen gibt es nicht mehr, das ist korrekt.

Du kannst über das Aktionsmodul natürlich 10% Rabatt auf den Warenkorb für Kundengruppe xy anlegen.

Wenn du es auf der Detailseite ausgeben willst, musst du die Preise einzeln hinterlegen für die rule.

Heißt das, wenn eine Kundengruppe über den ganzen Shop hinweg 10 % Rabatt bekommt, dass ich jetzt die Preise von jedem einzelnen Produkt eingeben muss + spätere Änderungen, wenn sich die Preise mal ändern? Warum wurde denn die Rabattfunktion für Kundengruppen abgeschafft? Das ist doch eine wichtige Funktion!

Abgeschafft wurde die Funktion nicht, Shopware 6 ist grundlegend eine Neuentwicklung, heißt jede Funktion muss erst programmiert werden, damit sie da ist. Preise funktionieren grundlegend anders in Shopware 6 durch den Rule-Builder und hängen zu keiner Zeit an einer Kundengruppe. Auch die Vererbung von EK gibt es in diesem Sinne nicht mehr. Es macht also grundsätzlich erstmal keinen Sinn eine solche Funktion an die Kundengruppe zu hängen. Mit dem Aktionsmodul hat man wie gesagt bereits die Möglichkeit auf der Basis einer Rule auch einen Rabatt zu geben. Sicherlich kann da später auch mal ein Preisnachlass für Rules als spezielle Funktion hinzukommen. Dann müsste man aber auch sowas definieren können wie „Wenn Rule A zutrifft, dann spiele Preis von Rule B aus mit Rabatt 10%“. Dazu könnte man einen Verbesserungsvorschlag eröffnen: issues.shopware.com

Grundlegend gibt es aber einige Funktionen die eben nicht 1:1 übernommen werden und das ist erstmal eine davon.

ok und wie könnte ich das denn jetzt übergangsweise umsetzen? Mit diesem Rule-Builder komme ich noch nicht klar

Du legst eine Rule an mit der Bedingung auf die Kundengruppe und dann eine Aktion für diese Rule die bspw. 10% Rabatt auf den Warenkorb gibt. 

1 „Gefällt mir“

ok, jetzt habe ich herausgefunden, wie man die kundengruppe auswählen kann … nicht sehr intuitiv :wink: man muss dann auch daran denken, dass man die neue spezielle kundengruppe in die “all customer”-gruppe dazu fügt, sonst klappt das mit dem versand nicht.

aber es hat funktioniert, danke dir! :slight_smile:

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍ Kann man nicht auf die Zahlarten eine Aktion machen?? z.B. 10% Skonto auf Vorkasse? 

 

Also Zahlungsarten kannst du da ab 6.2 auch auswählen, dann kannst du dafür auch einen Rabatt geben.

Aktuell steht das da noch nicht zur Verfügung.

1 „Gefällt mir“

Wann kommt das 6.2 Release?

Es wurde gesagt, dass die 6.2 RC nächste Woche erscheinen soll.

Falls das Feature für weitere relevant ist und man diesen Foreneintrag via Google findet, poste ich hier mal den Link zum Entsprechenden Issue:

https://issues.shopware.com/issues/NEXT-10083

Dort kann man Voten und so die Priorität für dieses Feature erhöhen.

Ok, ich habe jetzt einiges getest und komme nicht weiter.

Kundengruppen wie in SW5 gibt es nicht mehr - ok kapiert. Ich habe 2 Kundengruppen aktuell. Nennen wir Sie einfach Endkunden und Gewerbekunden.

Wie kann ich den Gewerbekunden nun in Shopware 6 folgende Rabatte zukommen lassen:

 

0,00 Euro - 49,99 Euro Bestellwert : 5% Rabatt
50,00 Euro - 149,99 Euro Bestellwert : 10% Rabatt
ab 150,00 Euro Bestellwert: 15% Rabatt

 

Da beiße ich auf Granit. Geht das so überhaupt noch?

 

Sooo… 2 Stunden weiter und ich habs hinbekommen.

Wenn man das Prinzip verstanden hat, war es doch recht einfach das o.a. Szenario zu realisieren.

Lösung: 3 Regeln über den Rule Builder erstellt - nicht “Warenkorbwert” nehmen, sondern “Preis Warenkorbgüter”.

Also, alles gut.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich habe die Problematik auch gerade, dass ich 3 Kundengruppen habe. Endkunden, Händler und Großhändler.

Ich bekomme das mit den Regeln leider nicht definiert. Wie muss ich die Regeln aufbauen, damit meine Händler 20% auf die Artikel (nicht Frachtkosten) bekommen.

Beste Grüße
Cedric

1 „Gefällt mir“

Hast du denn eine halbwegs praktikable Lösungsvariante gefunden? Wieso man dieses wichtige Feature im 6er Shop nicht wieder eingearbeitet hat, ist mir schleierhaft.