Individuelle Produkte SW6 Professional Edition testen

Hello

Wie kann man “individualisierbare Produkte” von der Shopware 6 Professional Edition testen?
Was kommt mit Iteration II? Zu dieser ganzen Thematik findet man nirgends Informationen und in der Demo steht die Funktion nicht zur Verfügung.

Gruss

Hi Choco, 

generell fand ich customs products in shopware 5 beschissen. Ander shopsoftwares wie magento 1 konnten schon for jahren im core “optionen zu produkten” aber in shopware musste mann durch custom products machen. Dazu habe Ich schon ein ticket aufgemacht bitte voten : https://issues.shopware.com/issues/NEXT-6019

Wir haben einen Shopware 5 P.E. Shop und wollten auch erstmal auf einer Testseite mit Shopware 6 alles aufbauen und testen. Aber Custom Products kann man weder im demoshop testen noch auf einer Testseite. Hab jetzt den Support angeschrieben.

Trotzdem wäre das meiste mit Frei Erstellbaren Optionen getan.    

Hallo sunny,

Hab gevoted.

Genau weil die Umsetzung der Custom Products in SW5 ungenügend war, wollte ich einen Einblick in die Umsetzung in SW6. Falls du vom Support was hörst, wie man sich die Funktionen anschauen kann, lass es mich bitte wissen.

Gruss

Habe auch gevotet und stimme Dir zu, dass Custom Products in SW5 freundlich ausgedrückt mit „mangelhaft“ zu bewerten ist. Wie kann es sein, dass die Funktionalität der personalisierten Produkte von Amazon besser gelöst ist, also das sehr teure Custom Products Plugin in SW5?

Shopware bleibt aber gar nichts anderes übrig, als gerade in diesem Bereich Gas zu geben und eine richtig gute Erweiterung für Shopware 6 (Professional) bereitzustellen. Ansonsten werden sicher sehr viele Kunden gerade mit kleinen und mittelgroßen Shops zu Shopify wechseln - dort gibt es sehr gute Plugins in diesem Bereich, wenn man das hier schreiben darf.

Wir dürfen also alle auf Custom Products für Shopware 6 gespannt sein :wink:

@canetti2

Ich kenne min. Zwei die gerade dabei sind von SW5 zu Shopify zu wechseln

Da unser Anwendungsfall etwas speziell ist, kommt nur self-hosted Software in Frage wo der Quellcode offen liegt/vollständig anpassbar ist. Die Abhängigkeit vom Hersteller wäre uns bei Shopify zu gross, die Flexibilität zu klein.

Also den aktuellen Stand könnt ihr euch in der individuellen Demo ansehen, da sollte es drin sein:  https://www.shopware.com/de/demo-testen/

Zu einem späteren Zeitpunkt wird man das Plugin auch sicherlich individuell im eigenen Shop testen können. Da wird auch in den nächsten Quartalen noch viel dran gearbeitet, es kommen noch einige Feldtypen dazu und auch Abhängigkeiten. 

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍

Vielen Dank für den Hinweis bzgl. der individuellen Demo - super!

Ich habe das natürlich mal gleich ausprobiert und bin vom aktuellen Stand der Entwicklung leider sehr enttäuscht.

Schaut mal:

https://testshop96.shopwaredemo.store/Elli-Ice-cream-machine-with-compressor-1.2-l-incl.-storage-container-set-of-2-TEST/456457456756.134

Ich habe das bereits enthaltende Gravur-Beispiel genommen und um Schriftart erweitert. Soweit so gut, der Kunde gibt jetzt also seinen Gravurwunsch und die gewählte Schriftart ein. Aber wo ist denn bitte die Vorschau? Der Kunde weiß doch gar nicht, an welcher Stelle die Gravur platziert wird und wie SEIN Gravurwunsch in der gewählten Schriftart aussieht. Das Beispiel könnte man jetzt noch um Schriftgröße erweitern, da die Schriftgröße auch immer eine Geschmacksfrage ist - der eine mag eine größere Gravurdarstellung, der andere mag sie kleiner, dezenter. Das alles ist mit der jetzigen Funktioanlität nicht umsetzbar und führt nicht wirklich zu einem “tollen Einkaufserlebnis”.

Auf dem ersten Blick ist das die identische unzureichende Funktionalität von Shopware 5 Custom Products und leider nicht mehr “State of the Art”.

Liebe Shopware 6 Entwickler schaut Euch doch bitte mal die Funktionalität der Personalisierten Produkte von Amazon an. Wenn der Gigant Amazon das in seine Megashopping-Plattform integrieren kann, dann solltet Ihr doch eine ähnliche Funktionalität auch hinbekommen. Von den tollen Shopify-Plugins in diesem Segment möchte ich da ja gar nicht schreiben.

 

 

Also eine Vorschau haben wir zu keiner Zeit geplant - die wird es von Haus aus zumindest kurzfristig nicht geben. Mag natürlich sein, dass man dies mittelfristig implementieren kann, aber Ziel ist es zunächst eine Grundfunktion mit Abhängigkeiten zu schaffen. Auch hier wird genauso wie in SW6 der Gedanke des MVPs gelebt - heißt konkret: Nicht alles wird von Anfang an mit dabei sein und wird auf Basis von Rückmeldungen Iterativ umgesetzt. Gerade das Thema Vorschau ist relativ groß. Also wenn du eine Individualisierungsfunktion mit Vorschau out of the Box wünschst ist SW6 zumindest kurzfristig nicht die richtige Lösung für dich. Natürlich kannst du dir eine entsprechende Funktion dazuentwickeln oder auf andere Systeme setzen.

Das ist leider sehr bedauerlich und enttäuschend. Ich hatte mit einer Shopware 6 Custom Products Funktionalität gerechnet, die mindestens auf dem Niveau von Amazons Personalisierten Produkten ist. Schade, dass Ihr das Thema anscheinend für nicht für nicht so wichtig erachtet - aber c’est la vie, jeder setzt seine Prioritäten anders.

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍

Vielen Dank. Hab jetzt nochmal ein Demoshop erstellen lassen, im letzten Demoshop war Custom Products noch nicht vorhanden. Habe es jetzt teste können. 

Fazit: Es ist schon mal besser als in SW5, trotzdem wären kleine Verbesserungen gut. 

1.) Farb Optionen

Diese werden sehr groß dargestellt, die Seite wird dadurch mega lang gezogen und userbility geht dadurch erheblich verloren. Vllt das man swatch größen frei wählen kann. 

2. Darstellung im Shopping Cart 

Wenn der Kunde einige Optionen auswählt, vorallem bei mehreren Optionen wird das ganze auch sehr langgezogen. Bzw. wenn man weitere Produkte hinzufügt wird es schnell sehr unübersichtlich. Das kann man sicherlich kompakter darstellen! 

3. Bild Optionen 

Sprich Optionen mit Bildern gibt es nicht mehr? 

Wenn das noch kommt dann bitte hier auch die größe der vorschau änderbar machen.

4. Bilder oder Datei hochladen?

5. Optionen gegenseitig ausschließen 

Zum Beispiel: Eine Gürtelschnalle mit 40mm Breite blendet aus wenn der Kunde Option “Breite 30mm” auswählt -  das dann nur Schnallen mit 30mm gezeigt und bestellbar sind.

Noch ein Beispiel: Kunde wählt Laptop aus - verschiedene Grafikkarten können nur mit gewissen CPU´s bestellt werden. 

Noch ein Beispiel: Fahrrad Rahmen mit 21 Zoll wird gewählt, jetzt kann der kunde nur die passenden Reifen bestellen. 

 

Natürlich kann man die meisten oben genannten Sachen per Varianten darstellen, wurde mir auch damals als wir von Magento 1 auf Shopware wechselten gesagt. Aber das Problem ist das im B2B Bereich zum Beispiel sehr viele Optionen machbar sind. Zum Beispiel bei unseren Produkten - wir haben 20 Farben x 10 Größen x 16 Ausfertigungen x 3 Breiten = 9600 Variantenartikel bei nur einen Artikel - wir haben solche ca. 1700 Artikel x 9600 = 16320000 Artikel - da geht Shopware in die Knie. Mit Optionen bleibt die sache bei 1700 Artikeln. Die Thematik wurde oft auch bei SW5 im Forum besprochen nur hat sich nie etwas bei SW getan. 

Wir haben in 2013 für unseren B2C und B2B Shop Magento eingesetzt, und wir konnten damit sehr vielen einfach umsetzten vorallem Optionen zu Produkten, ging sehr gut. Nur der Haken mit Magento war das Updates immer Schmerz waren. Als dann Magento 2 rauskam haben wir uns nach alternativen umgeschaut; Shopware 5 war eine gute alternative vorallem ist es nicht so programierlastig und sehr einfach zu updaten etc. Optionen konnten man nicht einfügen aber es gab ja Custom Products, also kauften wir SW5 Prof. Ed. Für unseren B2C Bereich war das ganze auch in Ordnung aber B2B ohne Optionen und Custom Products war eine Katastrophe! Wir haben den Support angeschrieben und man hat vorgeschlagen das mit Varianten abzubilden (dann hätten wir 16 millionen Varianten, viel Spass), oder ein Ticket aufzumachen  (ist auch nicht viel passiert) etc… Genervt setzten wir unseren B2C shop mit SW5 um und haben für den b2b bereich auf e-kataloge gesetzt. Custom Product aheb wir im b2c shop für eine weile eingesetzt irgendwann gab es einen fehler in verbindung mit bonus punkte plugin. Was ja ärgerlich ist, da alle Prublin von SW selbst waren, haben tickets aufgemacht etc. 

Hoffnung war das wir in SW6 endlich auf ein System setzten können, vorallem haben wir in zwischenzeit eine neue wawi und diese firma bietet auch shoplösungen an. Vorallem ist es Schade das SW selbst nach fast 7 Jahren im B2B bereich nocht schläfft. SW hat sehr viel potenzial aber… vorallem gehen so b2b kunden für sw verloren. Jetzt im SW6 auch wird händler login erst nach monaten irgendwann in 2020 nachgereicht ps. in SW5 hat Business Plugin nicht richtig funktioniert - das kann sich SW auf unserer Seite auch gerne mal anschauen - hab damals auch genügend Tickets aufgemacht!     

 

Abhängigkeiten und Bilupload kommen noch.

An der Darstellung im Cart wird gerade gearbeitet, dass sollte im nächsten Update dabei sein.

Ich habe mir das in einer Demo mal angesehen. Meiner Meinung nach zu viele Design-Fehler & schwacher Umfang. Hier meine Auflistung (wenn auch teilweise überschneidend mit den Schilderungen von sunnyx)

  1. Gleicher Artikel in verschiedenen Konfigurationen: Der Kunde kann ein Produkt nicht in mehreren Variationen in den Warenkorb legen. Wird der Artikel „York 3“ im Demoshop konfiguriert, kann keine andere Variation von York 3 in den Einkaufswagen gelegt werden. Das ist ganz schlecht gelöst.

2. Darstellung Warenkorb: Legt man die Tasche „York 3“ aus dem Demoshop in den Warenkorb füllt der Inhalt des Warenkorbs bereits die 1440p Höhe meines Monitors. Ein weiterer Artikel und man kann beginnen sich durch den Warenkorb zu scrollen. Die Darstellung ist unübersichtlich und die Informationsdichte zu gering. Es geht mir hier nicht nur um die Einschübe.

3. Keine automatische Preisberechung: Der Hinweis „Final prices may differ, due to possible recalculations in the shopping cart.“ ist hoffentlich noch aus einer Beta Version. Es kann nicht sein, dass der Kunde den Endpreis des konfigurierten Produkts erst im Warenkorb sieht. Zumal der Kunde bedingt durch Punkt 1 so überhaupt keine Möglichkeiten hat, Variationen direkt miteinander zu vergleichen.

4. Preisformel: Entweder berechnet man den Aufpreis absolut oder prozentual zum Basispreis. Aber nicht etwa zum eingebenen Wert. Was soll ich damit? Wenn man die Möglichkeit hat beim Input Field „Number“ auszuwählen, muss ich doch diesen Wert auch in die Preiskalkulation miteinbeziehen können. Es ist als fiktives Beispiel nicht möglich Halsketten anzubieten mit Perlen (Number Input, 5.00 EUR/Stück) und Diamanten (Number Input, 10.00 EUR/Stück). Komplexere Formeln mit Variablen sind nicht möglich.

5. Darstellung Number: Schön ist, dass man das Input Field Number hat und Min/Max/Steps angeben kann. Nur der Input über das Number Fields im Frontend ist dann wieder weniger elegant. Hier bietet sich doch ein Range Slider an mit diesen Parametern? Das ist allerdings ein Detail.

6. Beschreibungen von Optionen: Man kann bei den Optionen Beschreibungen eingeben. Angezeigt werden diese aber nirgends?

7. Fehlende dynamische Hinweise: Ich befürchte, dass nur Abhängigkeiten zwischen den Optionen kommen werden. Aber keine Möglichkeit dynamische Hinweise in Abhängigkeit von User Inputs. Zum Halskettenbeispiel: Wählt man nur Diamanten und sonst nichts, kann kein Hinweis ausgegeben werden, dass Diamanten nicht direkt aufeinander liegen sollten.

8. Advanced surcharges: Auswahl Select Rule verlässt das Drop-Down Menü den Bildschirminhalt. Es ist gar nicht möglich, alle Rules anzuzeigen.

Ich weiss, dass das teils hohe Ansprüche sind. Die habt ihr allerdings mit der Verdoppelung des Preises der Professional Version ein Stück weit selbst zu verantworten. Ich habe mir nur das Number Input Field angesehen, da das für unser Vorhaben am interessantesten gewesen wäre.

Wir werden uns leider nach anderen Lösungen umsehen, die Gaps sind zu gross für eine ergänzende Eigenentwicklung.