AS_FabianAS_Fabian MemberComments: 20 Received thanks: 1 Member since: November 2019

Hallo,

ich muss leider sagen, dass dieses Migrations-Profil für Magento 1.9 nicht wirklich nutzbar ist.

Die Verbindung wird jedes Mal bereits beim Lesen der Daten unterbrochen.

Unser Magento Shop ist bereits älter, entsprechend viele Daten müssen übertragen werden. Gibt es da einen Trick oder so?

LG

Comments

• htkassnerhtkassner ModeratorComments: 34 Received thanks: 13 Member since: May 2016

Hallo AS_Fabian,

wenn die Verbindung unterbricht, hört sich das im ersten Moment erst einmal nach Problemen beim Server bzw. dessen Einstellungen an. Natürlich ist so eine Migration gerade mit großen Datenmengen Ressourcenintensiv. Vielleicht könntest Du einmal in die Logs schauen, welche Meldungen er bei Dir wegschreibt. Du findest die Logs in der History.

Gruß
    Holger

• AS_FabianAS_Fabian MemberComments: 20 Received thanks: 1 edited January 15 Member since: November 2019

Die Folgende Query liefert 2k Zeilen. Die meisten doppelt. Fehlt hier ggf. ein Distinct?

SELECT
        category.*,
        name.value AS name,
        description.value AS description,
        status.value AS status,
        sibling.entity_id AS previousSiblingId,
        defaultLocale.value AS defaultLocale,
        image.value AS image
    FROM
        catalog_category_entity category
    LEFT JOIN eav_attribute AS attribute
        ON category.entity_type_id = attribute.entity_type_id
    LEFT JOIN catalog_category_entity_varchar AS name
        ON category.entity_id = name.entity_id
        AND name.attribute_id = (SELECT attribute.attribute_id FROM eav_attribute attribute WHERE attribute.`entity_type_id` = category.`entity_type_id` AND attribute.attribute_code = 'name')
        AND name.store_id = 0
    LEFT JOIN catalog_category_entity_int AS status
        ON category.entity_id = status.entity_id
        AND status.attribute_id = (SELECT attribute.attribute_id FROM eav_attribute attribute WHERE attribute.`entity_type_id` = category.`entity_type_id` AND attribute.attribute_code = 'is_active')
        AND status.store_id = 0
    LEFT JOIN catalog_category_entity_text AS description
        ON category.entity_id = description.entity_id
        AND description.attribute_id = (SELECT attribute.attribute_id FROM eav_attribute attribute WHERE attribute.`entity_type_id` = category.`entity_type_id` AND attribute.attribute_code = 'description')
        AND description.store_id = 0
    	 LEFT JOIN catalog_category_entity_varchar AS image
        ON category.entity_id = image.entity_id
        AND image.attribute_id = (SELECT attribute.attribute_id FROM eav_attribute attribute WHERE attribute.`entity_type_id` = category.`entity_type_id` AND attribute.attribute_code = 'image')
        AND image.store_id = 0
    LEFT JOIN core_config_data AS defaultLocale
        ON defaultLocale.scope = 'default' AND defaultLocale.path = 'general/locale/code'
    LEFT JOIN catalog_category_entity AS sibling
        ON sibling.entity_id = (SELECT previous.entity_id
            FROM (SELECT sub_category.entity_id,
                     sub_category.parent_id,
                     IFNULL(sub_category.position,
                            IFNULL(
                              (SELECT new_position.position + sub_category.entity_id
                               FROM catalog_category_entity new_position
                               WHERE sub_category.parent_id = new_position.parent_id
                               ORDER BY new_position.position DESC
                               LIMIT 1),
                              sub_category.entity_id)) position
                FROM catalog_category_entity sub_category) previous
                WHERE previous.position <
                        IFNULL(category.position,
                            IFNULL(
                              (SELECT previous.position + category.entity_id
                               FROM catalog_category_entity previous
                               WHERE category.parent_id = previous.parent_id
                               ORDER BY previous.position DESC
                               LIMIT 1),
                            category.entity_id)
                        )
                        AND category.parent_id = previous.parent_id
                        ORDER BY previous.position DESC
                        LIMIT 1)
    WHERE category.entity_id IN ('363', '364', '365', '366', '367', '368', '369', '370', '371', '372', '373', '377', '378', '379', '380', '381', '382', '383', '384', '385', '386', '387', '388', '389', '390', '391', '392', '393', '394', '396', '398', '399', '400', '401', '402', '403', '404', '405', '406', '407', '408', '409', '410', '411', '412', '413', '414')
    ORDER BY level, position;

Mit einem Distinct verringert sich die Anzahl der Zeilen von ca. 2k auf 47.

• htkassnerhtkassner ModeratorComments: 34 Received thanks: 13 Member since: May 2016

Wir schauen uns das an. Danke für Dein Feedback

https://issues.shopware.com/issues/PT-11244

Kommt ins nächste Release. Sehr wahrscheinlich Anfang nächster Woche

Thanked by 1AS_Fabian
  • AS_FabianAS_Fabian MemberComments: 20 Received thanks: 1 Member since: November 2019

Nach 5h bekomme ich folgende Meldung:

"Die Migration hat den Prozess beendet um einen Datenverlust zu vermeiden. Prüfe die Internetverbindung und starte eine neue Migration."

Shopware und Magento liegen auf dem selben Server.

Das Lesen beginnt immer recht schnell, wird aber immer und immer langsamer.

• Moritz NaczenskiMoritz Naczenski AdministratorsComments: 8352 Received thanks: 2478 Member since: September 2013

Machst du die Migration denn über die Konsole?

• AS_FabianAS_Fabian MemberComments: 20 Received thanks: 1 edited January 16 Member since: November 2019

Nein direkt im Backend. Ich wüsste auch nicht wie das über die Konsole laufen soll.

EDIT:

Habe die Migration über die Console gestartet.

Gibt mehrere Punkte, die man hier wissen müsste.

• Gibt es Hinweise in der History bzw. in den Logs? 
    • Kannst Du mit Hilfe der Dev Tools sehen was er fetcht während er langsamer wird?
    • Genügend RAM für PHP zur Verfügung in der Umgebung? (also min requirements SW6)
    • Von was für Datenmengen sprechen wir hier?
      • Hab schon echt große Migrationen mit 100.000 en Einträgen gemacht, aber 5 Stunden hab ich noch nie erreicht
  • AS_FabianAS_Fabian MemberComments: 20 Received thanks: 1 Member since: November 2019

Datenmengen sind z.b. Kunden und Bestellungen 1,4m.

Der Server ist nicht mal im Ansatz ausgelastet.

In den Logs steht nichts.

• AndreHerkingAndreHerking EmployeeComments: 648 Received thanks: 161 Member since: March 2016

Gibt es vielleicht einen Prozess, der andere nach einer bestimmten Laufzeit terminiert? Ich würde mal zusammen mit deinem Hoster sicherstellen, dass dies nicht der Fall ist.

Ich teste das ganz jetzt mal auf der Console. Es geht aufjeden fall schonmal schneller als im Backend.

Es bleibt spannend.

Die Migration ist jetzt ein paar mal durchgelaufen, es kommt aber nichts im Shop an.

image

image

image

Was mache ich Falsch?

• Michael TelgmannMichael Telgmann ModeratorComments: 1137 Received thanks: 321 Member since: June 2014

Hallo Fabian,

was meinst du damit "Es kommt nichts im Shop an" ? Nach der Migration müssen die Indexer laufen. Das passiert im Hintergrund, kannst du aber auch manuell anstoßen über die Console. bin/console dal:refresh:index

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

Weder Produkte noch irgendwas anderes ist im Shop angekommen.

Also ich habe z.b. die Newsletter-Empfänger migriert.

Aber weder in der Datenbank noch im Shop ist etwas angekommen, obwohl die Migration komplett durchgelaufen ist.

So auch bei den Produkten.

image

Keine Veränderung.

• claudioclaudio MemberComments: 1 Received thanks: 0 Member since: January 17

Ich hatte letzte Woche auch die Migration mal testweise ausprobiert und nach ca. 5 Minuten die Fehlermeldung "Die Migration hat den Prozess beendet um einen Datenverlust zu vermeiden" bekommen.

In dem Magento Shop sind ca. 100.000 Artikel.

Der /fetch-data Aufruf hat nach 2-3 Minuten länger als 30 Sekunden gedauert und dann hat der timeout aus MigrationApiService gegriffen. Wenn ich den hochgesetzt habe, lief es dann weiter. Aber mit nen paar Produkten alle 30 Sekunden, kommt man da ja nicht weit ;).

Habe leider noch nicht geschafft das weiter zu debuggen. Fühlt sich ein bisschen so an, als wenn die DB nach 2-3 Minuten anfängt auf die Platte auszulagern. Habe ich aber noch nicht weiter verifiziert.

Werde demnächst es auch mal über die Console ausprobieren.

SW6 läuft aktuell über development Template im Docker.

@AS_Fabian‍ Kannst Du mir mal Deinen LOG per PM schicken? Den kannst Du ja herunterladen.

Viele Grüße
    Holger

Nach Neuinstallation des Server und Updaten Sämtlicher wichtiger Software gibt es keine Änderung. Die Migration funktioniert nicht.

Er Liest, aber schreibt nicht.

Wir haben gestern mit unserem Provider versucht die Datenbank-Einstellungen so anzupassen, dass die Migration vielleicht funktionieren könnte. Aber leider haben wir keine passende Einstellung gefunden.

Server:

Ubuntu 18.04

MariaDB 10.3.1

PHP 7.2

Die Migration öffnet unzählige Verbindungen zum Server die nicht benutzt werden. Teilweise 20-30.

Die Queries brauchen immer und immer länger. Zuletzt waren es mehr als 150 Sekunden für 100 Datensätze.

Nach einer gewissen Zeit, verabschiedet sich dann der MySQL Server, aber die Migration gibt keinen Fehler aus. Es sieht so aus, als sei alles erfolgreich durchgelaufen.

Moin @AS_Fabian‍,

wie gesagt ohne Log ist das schwierig eine Lösung zu finden. Wir benötigen den Log des Migration Runs um zu schauen, wo es ggf. Probleme gibt.

Viele Grüße,
    Holger

Moin @htkassner

den habe ich, wie gewünscht, direkt an dich via PN gesendet.

Bereits gestern.

Ja, habe ich jetzt gerade auch gesehen. Also bei Dir im Log sieht man, dass bereits die Root Category nicht geschrieben werden konnte und anschließend Folgefehler entstehen. Die Kategorien gehören zu den Basisdaten. Wenn die nicht geschrieben werden können bekommt man häufig wie in Deinem Fall eine Reihe von Fehlern, da vieles an den Kategorien hängt. 
    Welche Versionen der beiden Plugins nutzt Du aktuell?

Gruß
    Holger

Die aktuellsten.

Migrationsassisstent 0.40.0,

Magento 1 Profil 0.9.0

Okay. Wir bringen wahrscheinlich heute noch ein Update von Beiden. Da sind dann natürlich wieder einige Dinge behoben.

Ich hätte gerne einmal Dein Feedback nach dem Update. Wir sollten uns da weiter austauschen, da uns das Thema sehr wichtig ist, wollen wir natürlich
    wissen, wo "draußen" beim Nutzer die PainPoints liegen. Wie gesagt normal geht das heute noch raus.

Gruß
    Holger

Wenn du möchtest können wir hierzu auch gerne mal telefonieren.

Wann kann ich mit den Updates rechnen? Die Migration muss fertig werden.

Vermutlich noch heute Vormittag.

Was wurde angepasst und / oder verbessert?

• Michael TelgmannMichael Telgmann ModeratorComments: 1137 Received thanks: 321 Member since: June 2014

Hallo Fabian,

alternativ könntest du ja vielleicht auch die Entwicklungsstände testen: https://github.com/shopware/SwagMigrationAssistant https://github.com/shopwareLabs/SwagMigrationMagento

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

Sign In or Register to comment.