Magento 1.9 Migration

Wir haben gestern mit unserem Provider versucht die Datenbank-Einstellungen so anzupassen, dass die Migration vielleicht funktionieren könnte. Aber leider haben wir keine passende Einstellung gefunden.

Server:

Ubuntu 18.04

MariaDB 10.3.1

PHP 7.2

Die Migration öffnet unzählige Verbindungen zum Server die nicht benutzt werden. Teilweise 20-30.

Die Queries brauchen immer und immer länger. Zuletzt waren es mehr als 150 Sekunden für 100 Datensätze.

Nach einer gewissen Zeit, verabschiedet sich dann der MySQL Server, aber die Migration gibt keinen Fehler aus. Es sieht so aus, als sei alles erfolgreich durchgelaufen.

Moin @AS_Fabian‍,

wie gesagt ohne Log ist das schwierig eine Lösung zu finden. Wir benötigen den Log des Migration Runs um zu schauen, wo es ggf. Probleme gibt.

Viele Grüße,
Holger

Moin @htkassner‍

den habe ich, wie gewünscht, direkt an dich via PN gesendet.

Bereits gestern.

Ja, habe ich jetzt gerade auch gesehen. Also bei Dir im Log sieht man, dass bereits die Root Category nicht geschrieben werden konnte und anschließend Folgefehler entstehen. Die Kategorien gehören zu den Basisdaten. Wenn die nicht geschrieben werden können bekommt man häufig wie in Deinem Fall eine Reihe von Fehlern, da vieles an den Kategorien hängt. 
Welche Versionen der beiden Plugins nutzt Du aktuell?

Gruß
Holger

Die aktuellsten.

Migrationsassisstent 0.40.0,

Magento 1 Profil 0.9.0

Okay. Wir bringen wahrscheinlich heute noch ein Update von Beiden. Da sind dann natürlich wieder einige Dinge behoben.

Ich hätte gerne einmal Dein Feedback nach dem Update. Wir sollten uns da weiter austauschen, da uns das Thema sehr wichtig ist, wollen wir natürlich
wissen, wo „draußen“ beim Nutzer die PainPoints liegen. Wie gesagt normal geht das heute noch raus.

Gruß
Holger

Wenn du möchtest können wir hierzu auch gerne mal telefonieren.

Wann kann ich mit den Updates rechnen? Die Migration muss fertig werden.

Vermutlich noch heute Vormittag.

Was wurde angepasst und / oder verbessert?

Hallo Fabian,

alternativ könntest du ja vielleicht auch die Entwicklungsstände testen: GitHub - shopware/SwagMigrationAssistant GitHub - shopwareLabs/SwagMigrationMagento: Magento 1.9.x and 2.x profiles for the Shopware Migration Assistant

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

Was Michael sagt. Wenn es bei Dir so urgent ist, fährst Du damit wohl besser.

Hi.

Folgender Fehler:

/plugins/SwagMigrationMagento/src/Profile/Magento/Converter/ProductConverter.php on line 767

Ich habe die neue Version getestet, also es läuft gerade eine Migration. Aber es dauert einfach viel zu lange.

Den oben beschriebenen Fehler habe ich vorerst mit

“$newMedia[‘name’] ?? ‘’;” behoben.

Ich lasse die Produkt Migration einmal laufen. Sehe hier aber wirklich keinen großen Nutzen für Shops mit mehr als 10k Produkten.

100 Produkte werden in ca. 20-30 Sekunden geladen. Von Query zu Query dauert es länger…

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Auch die aktuelle dev-Version (master) bringt keine Besserung. Beim letzten kompletten Durchlauf wurde bei mir immerhin genau 1 Produkt von den ~25000 übernommen.

bin/console migration:migrate products
[============================] 100/100 Read language
[============================] 100/100 Read customer_group
[============================] 100/100 Read category
[============================] 100/100 Read country
[============================] 100/100 Read currency
[============================] 100/100 Read sales_channel
[============================] 100/100 Read product_manufacturer
[============================] 3800/3800 Read property_group
[============================] 100/100 Read product_custom_field
[=============>--------------] 12100/24698 Read product

Sollten die Produkte direkt im Adminbereich erscheinen, sobald sie hier durchgelaufen sind, oder würden die Produkte erst sichtbar, wenn die Migration komplett durchgelaufen ist?

 

Also soweit ich deine Ausgabe oben sehe, ist er ja noch im READ-Prozess und nicht im Schreib-Prozess. Imho sollte da erstmal garnichts in der Administration auftauchen. Die Migration holt erst alle Daten und speichert die Flach in der Migrationstabelle, erst danach werden diese konvertiert und in Produkte usw. umgewandelt. Im Leseprozess sollte da auch noch nichts angkommen.

Ich hatte letzte Woche einen Import gestartet.

Gelesen hat er 89k Produkte, geschrieben laut anzeige 60k, wirklich angekommen sind 925.

Keine offensichtliche Fehlermeldung. Im Log stand dann etwas von 60k Systemfehler.

Ich denke dass das Migrationstool noch etwas weiter entwickelt werden muss. Die Idee ist gut, aber noch nicht ausgereift.

Hallo @AS_Fabian‍,
wie Du schon sagst wir snd in der permanten Weiterentwicklung und schauen natürlich intensiv nach Eurem Feedback. Wir haben uns auch die Performance bei den Produkten bereits angesehen und einiges optimiert. Das Release steht in den Startlöchern, muss aber noch final getestet werden.

Leider können wir natürlich nicht auf alle individuellen Anpassungen auf Magento Seite eingehen bzw. diese berücksichtigen, aber wir versuchen das Ganze so flexibel wie möglich zu gestalten. Bitte noch einmal das nächste Update abwarten. Das sollte noch runder laufen. Aber auch das ist keine Garantie wenn viel Maßarbeit im Shop steckt.

Gruß aus Schöppingen
Holger

Ich habe bereits einen eigenen Import geschrieben, dieser Funktioniert auch ganz gut.

Interessant ist, dass die Varianten im Shop alle angezeigt werden, bis ich den Index neu aufbaue. „dal:refresh:index“

Kann es sein, dass die SEO URLs Grund für das Verschwinden der Produkte ist? Ich kann diese direkt aufrufen, das ist kein Problem. 

Ich habe gestern den master kurz ausprobiert (über die Administration) und der Import von ~85.000 Produkten ist in angemessener Zeit durchgelaufen.

Importiert wurde allerdings nur 1 Produkt, weil bei den anderen die Description nicht gepflegt ist.