[GELÖST] Migration Magento 1.9 zu Shopware 6

Hallo liebe Community,

ich hoffe ich habe mein Anliegen in der richtigen Rubrik eröffnet, sonst bitte an die entsprechende Stelle schieben.

Als Ausgangsituation liegt ein Magento 1.9 vor.

 

Nachdem ich bei einem Bekannten shopware von “innen” gesehen habe und meine Freundin auch absolut nicht mehr mit ihrem Magentoshop zufrieden ist, denken wir über einen Wechsel zu Shopware nach.

Deshalb habe ich mir vor einigen Tagen Shopware 6 auf einem Ubuntu 18.04 / apache2 / PHP7.2 / mysql5.7 installiert. Die Installation klappte tadellos.

Danach habe ich den Migrationsassistent für Magento installiert (nach offizieller Anleitung) und ich konnte auch problemlos eine Datenverbindung erstellen. Dazu habe ich die die MagentoDB auf den neuen Server (wo auch shopware läuft) importiert. Nunja, aber jetzt stellen sich mir einige Fragen bzw stosse ich auf Probleme und hoffe das ihr mir vielleicht dabei helfen könnt. :slight_smile:

 

Zuerst mal, wie lange dauert eine Migration im Schnitt? Ich habe zum Beispiel bei der Datensatzauswahl nur “Basis” und “Kunden & Bestellungen” ausgewählt. Das sind ca 4900 Datensätze.

Sind wir da im Minuten- oder Stunden- bzw Tagesbereich bzgl der Dauer? Ich habe die Migration gestern Abend gestartet und heute Früh ist diese (vermutlich) noch immer gelaufen.

Daraufhin habe ich sie beendet, da sie auf meinem Firmenrechner lief und ich in die Arbeit musste. In der Firma (heute um 06:30 Uhr) angekommen habe ich sie wieder gestartet und sie läuft jetzt (vermutlich) noch immer.

 

Laut Webentwicklerkonsole sehe ich aber immer wieder Fehler.

Der erste zum Beispiel direkt nach dem Klick auf Starten:

Angefragte Adresse:http://DOMAIN.AT/api/v1/_action/migration/generate-premapping

{“errors”:[{“code”:“0”,“status”:“500”,“title”:“Internal Server Error”,“detail”:“Argument 2 passed to SwagMigrationAssistant\Migration\Premapping\PremappingEntityStruct::__construct() must be of the type string, null given, called in /var/www/shopware/custom/plugins/SwagMigrationMagento/src/Profile/Magento/Premapping/PaymentMethodReader.php on line 87”}]}

 

Danach werden auch immer wieder folgende Fehler angezeigt:

 

Angefragte Adresse:http://DOMAIN.AT/api/v2/_action/message-queue/consume

{“errors”:[{“code”:“9”,“status”:“401”,“title”:“The resource owner or authorization server denied the request.”,“detail”:“Access token is invalid”}]}

 

 

Angefragte Adresse:http://DOMAIN.AT/api/v2/_action/scheduled-task/run

{“errors”:[{“code”:“9”,“status”:“401”,“title”:“The resource owner or authorization server denied the request.”,“detail”:“Access token is invalid”}]}

 

 

Aber grundlgend kommt wir vor das der Job eigentlich läuft. In der Datenbank werden mit SHOW PROCESSLIST; immer wieder Anfragen verarbeitet.

In Bezug auf die oben genannten Fehler - tut sich bei dem Job jetzt noch was oder nicht? Für eure Hilfe bzw einen Stoss in die richtige Richtung wäre ich sehr dankbar!

 

Liebe Grüße

maks

Hi Maks,

die Migration von “nur” 4900 Kunden & Bestellungen sollte nicht so lange dauern (je nach Setup würde ich eine halbe Stunde schätzen (ohne Gewähr ;))).
Wichtig ist dabei, wenn du die Migration per Admin durchführst: Der Nutzer muss während der Migration die ganze Zeit angemeldet sein, da die Migrationsrequest von der Administration ausgehen und nicht im Hintergrund ausgeführt wird.

Die 401-Fehler sollten kein Problem sein, die Request fallen auf einen Fehler, der Access-Token wird danach sofort aktualisiert und der Request nochmal durchgeführt.

Der 500er-Fehler ist merkwürdig. Das Premapping ist die Vorauswahl die du treffen musst bevor die Migrationstartet. Hier fällt das Payment-Premapping auf einen Fehler.
Hierzu überprüfe bitte in deiner Magento-Datenbank ob eine “value”-column in der Tabelle “core_config_data” mit dem Filter “path like ‘payment/%/title’” einen NULL-Wert hat.

Tipp: Um zu überprüfen, ob die Migration läuft schau in den Network-Tab deines Browsers, da sollten viele fetch-data-Requests beim Lesen und write-data-Requests beim Schreiben auftauchen.

Falls du nicht so gerne per Admin migrieren möchtest, kannst du auch per CLI migrieren. Hierfür musst du im Admin eine Verbindung aufbauen und schon mal eine Migration gestartet haben (weil das Premapping nicht per CLI geht). Dann kannst du auch per " bin/console migration:migrate customersOrders" über die CLI migrieren.

Kleiner Hinweis: Du kannst die Migration per Admin auch pausieren und auf einen anderen Rechner fortführen.

Ich hoffe dies hilft dir weiter.

Gruß

Krispin

Hi Krispin,

vielen Dank für deinen Hinweis und deine Erklärung.

Bei den 401er Meldungen habe ich mir  nach genauerer Betrachtungen der Meldungen aus der Webentwicklerkonsole gestern Abend eigentlich schon das selbe gedacht.

Aber warum das ganze stundenlang zwar igendwas gemacht hat aber eigentlich auch nichts, war auf Grund des aller ersten 501er Fehlers.

Wie du schon richtig vermutest hast, war in der MagentoDB ein Feld mit NULL befüllt. Ich habe dies geändert und die Migration nochmal gestartet.

Das ganze hat dann nicht mal 1 Minute gedauert und ich wurde zur manuellen Anpassung der Daten aufgefordert.

 

Recht herzlichen Dank nochmal!

TOP Support!

 

LG

maks