Links in Einkaufswelten mit Google Tag Manager messen

Moin Leute,

Ich bin versuche gerade meine internen Links in Einkaufswelten zu tracken ob diese genutzt werden oder ob ich sie besser anders gestalte. Das ganze mache ich über den Google Tag Manager. Um genau den Link in der Einkaufswelt indetifizieren zu können habe ich mir überlegt, Parameter an alle Links in der Einkaufswelt anzuhängen wie „?p=start_opener“ oder ähnliches.

Zu meiner Frage: ich bin mir nicht sicher, ob ich das einfach so machen kann oder ob sich das auf Linkjuice oder ähnliches bei Google auswirkt. Hat da jemand Erfahrungen gemacht oder bessere Vorschläge wie ich mit einfachen Mitteln den Erfolg einer Einkaufswelt messen kann?

Ich glaube das muss Du dir erarbeiten, das ist nicht trivial. Du könntest Dir auch Google Optimize, Optimizely oder ähnliches anschauen, ob Du es mit Shopware zum Laufen bekommst.

@NextMike‍ das hatte ich mir tatsächlich kurz angeschaut, vll muss ich mich da mal etwas rein vertiefen. Das problem ist nur wieder, die lässt sich das mit der DSGVO vereinbaren…

Das Problem hast Du ja mit Google Tag Manager (ich nehme an die Daten werden zu Analytics geschoben) auch. Wenn Du Analytics nutzt kannst Du für dein Vorhaben das Kampagnen-Tracking mißbrauchen: https://support.google.com/analytics/answer/1033867?hl=de

ah sehr gut, glaube das könnte das richtige sein