Pflichtfelder im Kontaktformular

Hallo zusammen,

kann ich die Pflichtfelder im Kontaktformular irgendwie anpassen? Aktuell sind das Anrede, Name, Telefon etc., die meiner Meinung nach weder benötigt noch rechtlich zulässig sind.

Viele Grüße

Christian

Hallo Christian,

individuelle Formulare haben wir für nächstes Jahr geplant, dann kannst du auch einzelne Felder hinzufügen und alles selbst definieren. Das aktuell ist nur eine Zwischenlösung mit festen Formularen.

Grüße

moritz

Darf ich fragen wo du überhaupt die Kontaktformulare gefunden hast?  

@d2g_christian schrieb:

Hallo zusammen,

kann ich die Pflichtfelder im Kontaktformular irgendwie anpassen? Aktuell sind das Anrede, Name, Telefon etc., die meiner Meinung nach weder benötigt noch rechtlich zulässig sind.

Viele Grüße

Christian

@Chinni schrieb:

Darf ich fragen wo du überhaupt die Kontaktformulare gefunden hast? 

Du kannst unter Erlebniswelten eine neue Seite anlegen. Dann wählst Du rechts in der Leiste bei „Blöcke“ in der Block-Kategorie anstelle Text einfach Formular. Das Formular kannst Du dann mit Drag & Drop in die Seite ziehen. 

Liebe Grüße
Christian :-)  

1 „Gefällt mir“

Ah vielen Dank.

Das wird mir noch gar nicht angezeigt. Da muss wohl erst das Update auf Version 6.1 her :slight_smile:

@d2g_christian schrieb:

@Chinni schrieb:

Darf ich fragen wo du überhaupt die Kontaktformulare gefunden hast? 

Du kannst unter Erlebniswelten eine neue Seite anlegen. Dann wählst Du rechts in der Leiste bei „Blöcke“ in der Block-Kategorie anstelle Text einfach Formular. Das Formular kannst Du dann mit Drag & Drop in die Seite ziehen. 

Liebe Grüße
Christian :-)  

Guten Tag,

mich würde interessieren ob diese Formularanpassungen nur für die Professional Edition herrausgekommen sind oder auch irgendwann für die Community Edition bereit stehen werden?

freundliche Grüße

WolfHex

Hi, mittlerweile haben wir bald 2022 und mit den Formularen ist immer noch nicht viel passiert (Com Version). Zumindest beim Kontakt und Newsletterformular sollte das Pflichtfeld „Anrede“ deaktivierbar sein. Bei Registrierung, Checkout usw eigentlich auch, oder die Auswahl sollte zumindest auf „keine Anrede“ stehen. Plugins sind da keine Lösung. Wie ist da der Stand bei SW6? Danke und VG

1 „Gefällt mir“

Zumal die Telefonnummer als Pflichtfeld ein Verstoss gegen DSGVO darstellen kann, warum können die Formulare nach wie vor nicht konfiguriert werden bzw. warum berücksichtigen nicht konfigurierbare Standardformulare nicht die aktuellen Bestimmungen?

1 „Gefällt mir“

Hallo,

für den Vornamen, den Nachnamen und die Telefonnummer kann man die Pflichtfeld-Markierung in den Stammdaten-Einstellungen aber auch deaktivieren, siehe: Shopware 6 - Einstellungen - Stammdaten .

Andernfalls, wenn man die Professional Edition hat, kann man diese kostenlose App nutzen: CMS-Extensions | Shopware Store . Wenn man nur die Community Edition hat, kann man es auch mit dieser kostenlosen App umsetzen: Formular für Anfragen für die Erlebniswelten | Shopware Store - da hätte man die Daten sogar noch zusätzlich in einem eigenen Administrationsmodul.

Grüße

Sebastian

2 „Gefällt mir“