TeichDatensystemeTeichDatensysteme MemberComments: 370 Received thanks: 47 Member since: December 2013

Hallo!

Ist es wirklich so mit den Cross Selling gedacht, dass man keine expliziten z.B. Zubehörartikel mit auflisten kann?
Man möchte doch nicht für jeden Artikel eine Produktgruppe erstellen - habe ich da etwas komplett falsch verstanden?

Use-Case: Zubehörartikel.
Bestimmte Artikel haben bestimmte Artikel, die eben "Zubehör" sind.
Ich hatte erwartet, dass das mind. so wie bei Shopware 5 möglich ist - wie ist das jetzt nutzbar?
Auch in Bezug auf externen Anbindungen - es wird ja hoffe ich nicht Sinn und Zweck sein unendlich viele Produktgruppen anlegen zu müssen.

Freue mich über Erklärungen (in der Hilfe finde ich nämlich nicht mehr)

Schöne Grüße,
Niklas

Answers

  • AndreHerkingAndreHerking ModeratorComments: 802 Received thanks: 200 Member since: March 2016

    Du kannst ja eine Produktgruppe erstellen und die dann sovielen Artikeln zuordnen wie du willst - ich verstehe nicht ganz genau was du sonst meinst mit unendlich viele Produktgruppen anlegen.

    Ich glaube ein normaler Usecase ist ja eine Produktgruppe für "Computer Zubehör" anzulegen, und diese dann für Computer auszuspielen.

  • FloC3FloC3 MemberComments: 810 Received thanks: 37 edited December 2019 Member since: October 2017

    ich bin da ähnlicher Meinung wie @TeichDatensysteme‍,

     

    @AndreHerking‍ wir nutzen das Zusatzartikel-Modul in SW5 eigentlich bisher individuell pro Artikel.

    Beispiel: zu exakt "diesem Computer" passt exakt "dieses" Zubehör.

    oder: zu einer bestimmten Gitarre passen exakt diese Saiten, Tonabnehmer, Cases und ähnliches.

    da bringt eine Produktgruppe nix, denn ich müsste tatsächlich "unendlich" Gruppen anlegen. Nämlich für jedes Produkt eine.

     

    Mit "ähnliche" Artikel verhält es sich ähnlich. Wenn ich gerade ein bestimmtes Modell eines Fahrrades habe, möchte ich natürlich Fahrräder als "ähnlich" kennzeichnen, die diesm ähnlich sind. Das bemisst sich zB anhand der Reifengröße, Fahreigenschaften, Geschlecht, Antrieb, Schaltung, etc ... das lässt sich nicht verallgemeinern mit einer "Gruppe".

    wir müssen diese Cross-Selling-Artikel teilweise auch über die API aus der WaWi einspielen als Liste. Das klappt bei solchen Gruppen-Konstrukten ja definitiv nicht mehr.

    wieso kann man es nicht einfach wie in SW5 lassen? Das war doch gut so. Ihr habt quasi Funktion und Flexibilität weggenommen als welche hinzu...

    das ist so definitiv NICHT praxistauglich

  • TeichDatensystemeTeichDatensysteme MemberComments: 370 Received thanks: 47 edited December 2019 Member since: December 2013

    @AndreHerking‍ Dein Beispiel ist ja total allgemein mit "Computer Zubehör". Die Praxis sagt doch, z.B: bei einem Zelt: Zelthaken, Tasche, Thermofolie, ...
    Diese Beispiele sind alle zugeschnitten für ein bestimmtes Zelt (Tasche in bestimmter Größe, Thermofolie in bestimmer Breite, Haken in passender Farbe)

    Das sind keine allgemeinen Artikel (nicht verwechseln mit "ähnlichen Artikel"), das sind ganz speziell passende "Zubehör" Artikel.
    Das war auch exakt so abzubilden mit allen bisher verfügbaren Shopware Versionen.
     

    Mit Shopware 6 scheint es nur die Möglichkeit zu geben, Produkte über Gruppen zuzuordnen.
    Und das ist definitiv nicht praktikabel - daher die Frage: Wie Zubehörartikel abbilden ohne "dynamische Produktgruppen" anzulegen?
    Es soltle doch wie in der Vergangenheit möglich sein, einfach bestimmte Artikel zuweisen zu können.

    Dazu kommt auch die Anbindung von externen System, wie von uns z.B.
    Alle anderen Shops haben hier die Möglichkeit einfach Zubehörartikel als Liste zu bekommen - wie gesagt - Shopware 5 ja auch.
    Das jetzt nur über dynamische Gruppen abzubilden ist nicht der richtige Weg - da werden wir ja auch nicht der einzige ERP Anbieter sein, der das als sehr ungewöhnlich beschreiben wird.

    Schöne Grüße,
    Niklas

  • Moritz NaczenskiMoritz Naczenski AdministratorsComments: 9193 Received thanks: 2752 Member since: September 2013

    Der aktuelle Weg ist: Lege dir pro Produkt einen Zubehör-Stream an und weise dieses dem Produkt zu. Gerade wenn man das über die API synchronisiert (externe Systeme) lässt sich das ja auch gut automatisieren. Ein Stream kann ja auch aus vielen fest zugewiesenen Produkten bestehen

    Wenn du eine andere Funktion wünscht: Verbesserungsvorschlag aufmachen auf issues.shopware.com

    Heißt ja nie, dass eine Funktion so komplett fertig ist und nichts mehr dazu kommt. Das was aktuell da ist, ist jetzt die erste Iteration, auf Basis von Kundenfeedback wird das dann in Zukunft auch ausgebaut.

  • FloC3FloC3 MemberComments: 810 Received thanks: 37 edited December 2019 Member since: October 2017

    Meiner Meinung nach bietet SW6 nun weniger Flexibilität als SW5.

    muss man ernsthaft für jeden Artikel so einen Stream anlegen? Dann hab ich am Ende bei 20.000 Artikeln ja 20.000 Streams für "ähnlich" und 20.000 Streams für "Zubehör" = 40.000 Streams. Das ist nicht nur viel sondern extrem unübersichtlich ...

    Verkraftet das System das?

    in SW5 musste man das einfach nur schnell zusammenklicken.. und auch "gegenseitig zuweisen" gibt es jetzt wohl nicht mehr?

  • TeichDatensystemeTeichDatensysteme MemberComments: 370 Received thanks: 47 edited December 2019 Member since: December 2013

    Da bin ich voll und ganz bei @FloC3‍, ich halte es nicht praktikabel für jeden einzelnen Artikel einen Stream anzulegen.
    Wir haben Kunden mit mehreren 100.000 Artikeln - für alle Beteiligten ist es quatsch hier mehrere 100.000 Streams/Gruppen anzulegen.

    @Moritz Naczenski‍ Ich verstehe in Bezug auf Shopware 6 nicht das Prozedere - ganz ehrlich.
    Es ist doch nicht Sinn und Zweck, dass sich Kunden und die Community Core Funktionalitäten wünschen müssen, die es vorher schon gab und im E-Commerce normal sind?
    Es sollte doch klar sein, dass in der Funktion und Nutzung kein Rückschritte gemacht werden sollen.

    Als Beispiel: Ich habe ein Issue angelegt, damit die Plugin Konfigurationen nicht nur pro Verkaufskanal, sondern auch pro Sprache definiert werden können.
    Auch hier: Das war in Shopware 5 möglich, in Shopware 6 - das ist aber für super viele Erweiterung muss.
    Ich habe brav das Ticket angelegt, es haben sich einige Leute dazu gemeldet und es gevotet - jetzt verbleibt es in "Gathering Interest".
    Ich bekomme hier also nur Feedback und das Gefühl, dass Core Funktionen unter den Tisch fallen und nach hinten geschoben werden.

    Muss das wirklich jetzt meine Aufgabe sein, jede fehlende Core Funktionen als Verbesserungsvorschlag anzulegen wenn mir das jetzt in der Vorbereitung auffällt? ...
    Das mit den Cross Sellern find ich jetzt schon ziemlich hart, das ist doch für jeden Betreiber essentiell.

    EDIT: Ich habe das Ticket angelegt und BITTE hier diese Core Funktion zu voten: https://issues.shopware.com/issues/NEXT-5948

    Schöne Grüße,
    Niklas

  • Moritz NaczenskiMoritz Naczenski AdministratorsComments: 9193 Received thanks: 2752 Member since: September 2013

    Das Ziel von Shopware 6 ist es nicht einfach Shopware 5 nachzubauen. Insofern ist es auch oftmals eine bewusste Entscheidung, dass bestimmte Funktionen bei Start nicht mit dabei sind um Bedarfsorientiert zu arbeiten und nicht einfach 1:1 das zu kopieren, was sich über die Jahre angesammelt hat. Insofern ist es wichtig, dass die Community sich da einbringt und auch Votes sammelt. Unabhängig davon arbeiten wir auch Iterativ - es wird schnell ein Mehrwert geschaffen der eben noch nicht alle Usecases abdeckt und dann iterativ auf Basis des Community Feedbacks angepasst und erweitert. Insofern ist das schon der richtige Weg - Ticket erstellen und prüfen, wer diese Funktion braucht.

  • TeichDatensystemeTeichDatensysteme MemberComments: 370 Received thanks: 47 Member since: December 2013

    Alte Zöpfe abschneiden - find ich generell sehr gut und richtig.
    Der bisherige Stand unserer Schnittstelle zu SW6 ist auch massiv kompakter geworden - weniger Code, weniger Hilfsfunktionen, ... insgesamt weniger Zusatzlogik erforderlich, um gleiches zu erreichen beim gleichen Datenprozess - das ist definitiv ein richtiges Zeichen.

    Aber - ihr beschneidet bei solchen Funktionen wie der Verbleib von "Zubehör" echt die Usability, wenn sowas rausfliegt.
    Da wird es gerade den Bestandskunden schwer fallen, zu wechseln. Da wird keiner Lust und Zeit haben jede Grundfunktion nachzuprüfen, ob das überhaupt irgendwie geht - und dann noch Tickets erstellen die in der Umsetzung absolut ungewiss sind - selbst mit Upvotes.
    Es muss ja keine 1:1 Kopie an Funktionalität sein, nur in diesem Beispiel ist diese Bedarfslösung über Streams nicht praktikabel.

    Schöne Grüße,
    Niklas

  • Moritz NaczenskiMoritz Naczenski AdministratorsComments: 9193 Received thanks: 2752 Member since: September 2013

    Die Iteration II von Cross-Selling ist für Q1 geplant. Wird dann vorr. auch im Verlauf von Q1 veröffentlicht. Insofern schauen wir natürlich schon, dass das Feedback dann auch schnell einfließen kann.
     

    Unabhängig davon werden wir aber ab jetzt immer kleine Erweiterungen bringen, Feedback einholen und dann weiter entwickeln, um halt bedarfsorientiert zu sein. Das wollte ich nur damit sagen. Das iterative Vorgehen ist ja durchaus gängig in der Software Branche. Ein Feauture ist ja potentiell nie fertig. Insofern ist es ja gut, wenn ihr euch meldet, weil dann kann es ja auch mit einfließen.

  • FloC3FloC3 MemberComments: 810 Received thanks: 37 Member since: October 2017

    das Ticket https://issues.shopware.com/issues/NEXT-5948 ist mittlerweile eingeplant für 6.2.0 ... bin gespannt

  • TeichDatensystemeTeichDatensysteme MemberComments: 370 Received thanks: 47 Member since: December 2013

    Auf der Roadmap ist es für "current" eingeplant, hoffe auf eine zeitnahe Implementierung.
    Die Votes bestätigen ja die Notwendigkeit ...

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  • QuadratoQuadrato MemberComments: 6 Received thanks: 3 Member since: February 24

    Wir warten ebenfalls auf diesen "Fix" und sind froh, wurde das von @TeichDatensysteme‍ und @FloC3‍ vor 2 Monaten bemerkt und von @AndreHerking‍ und @Moritz Naczenski‍ sowie dem Shopware Team in die Roadmap aufgenommen!

    Thanked by 1FragenAnsForum
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