Miserabler pagespeed score nach update auf 5.6.2

Liebe Leute!

Seit dem Update auf Version 5.6.2 liegt der pagespeed score für mobile komplett im Argen (15 - 40). Davor mit Version 5.5.10 war er für mobile noch akzeptabel (ca 45-60). (Test für dieselbe Seite!)
Da das doch auch ein Rankingfaktor ist, würde ich gerne wissen, wie ich das beheben kann? Was mir aufgefallen ist: der js Anteil hat stark zugenommen und benötigt auch die meiste Ladezeit.
Und ja, Optimierungs-Einstellungen, Cron-Jobs, Caching, php 7.3 … etc alles aktiviert.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen? Wenn ja, was habt Ihr unternommen?

Ich überlege mittlerweile wieder auf 5.5.10 zurückzugehen … :frowning:

Danke für jeden Input und Tip!
Sel4

Hallo Sel4,

Seit wann ist Google Pagespeed Insights ein Ranking Faktor ?

Kennst Du diesen Artikel hier ?

Google ändert da wohl auch ständig die Parameter.

Viele Grüße

Hallo!

Klar kenne ich den Artikel. Google Pagespeed ist auch nicht das Maß aller Dinge für mich, aber ich habe doch bemerkt, daß mit Shopware 5.6.2 die Menge an JS enorm angewachsen ist. Hatte ich davor mit Plugins ca 0,5mb JS, das der Kunde bewältigen mußte, bin ich jetzt bei ca 1mb. Und das ist ganz einfach (zu) viel. Sogar wenn ich Shopware “naked” einstelle (keine Drittanbieterplugins, keine fremden Themes), liegt die Menge an JS bei knapp 0,5mb - für Version 5.5.10 bei ca der Hälfte.
Das führt dazu, daß nicht nur einfach der pagespeed score, sondern auch die Ladezeit leidet.

Nach langem Hin- und Her und vielen Tests habe ich mich deshalb entschlossen, wieder auf Version 5.5.10 zurückzugehen.

LieGrü

Sel4

Hey - das kann ich so nicht bestätigen bei Shops, die ich betreue - aber wenn das so für Dich besser aussieht, chapeu

Viele Grüße
Martin

Kennst Du diesen Artikel hier ?

https://raidboxes.de/google-pagespeed-insights-nytimes/

Wer sich selber und seinen Shop mit einer großen Marke vergleicht braucht sich um Pagespeed keine Sorgen zu machen. Ist man keine weltbekannte Marke erwartet niemand das man bei Google gefunden wird. Da gibt es genügend andere Seiten die auch das Produkt verkaufen. Deshalb kann eine Marke auch mal schlechter sein.

Pagespeed ist extrem wichtig für das Ranking. Da zählt der Wert bei Mobil und nicht der bei Desktop. Wer darauf nicht achtet verliert Kunden.

 

nach einem Hinweis, dass der pagespeed_mod den Pagespeed ausbrembst, habe ich es mal mit pagespeed insight getestet und komme zu diesem Ergebnis.

Getestet mit (Pagespeed Insights)

 

Mobil                                 mit Pagespeed    ohne Pagespeed
First Contentful Paint        3,8s                      2,7s    
Speed Index                      6,7s                      4,3s
Largest Contentful Paint   8,9s                       6,7s
Time to interactive             10,0s                    6,9s
Total Blocking Time            270ms                 440ms
Cumulative Layout Shift     1,117                    1,218
Punkt gesamt                     41                         52

Desktop                             mit Pagespeed    ohne Pagespeed
First Contentful Paint        1,0s                       0,8s    
Speed Index                      2,3s                      2,0s
Largest Contentful Paint    3,2s                      3,1s
Time to interactive             1,4s                       3,2s
Total Blocking Time             0ms                    500ms
Cumulative Layout Shift     0,31                     0,077
Punkt gesamt                     70                         56

Wie kommt sowas zu stande? Hosting ist bei Timme. 

Danke und Gruss.

Ohne Link zum Shop kann man dazu nix sagen. 

Bilder in neuen Formaten und gut eingestellter Server machen schon viel aus.

Warum das so ist, kann ich dir nicht beantworten.
Aber du solltest damit nicht so oft rumspielen (aktivieren/deaktivieren).
Die Bild-URLs werden jedesmal geändert durch das aktivieren des Pagespeed-Moduls, was Fehlerseiten auswirft, weil nicht automatisch weitergeleitet wird auf die neue URL.

1 „Gefällt mir“