Pagespeed nach Update auf 6.4. extrem schlecht

Wir hatten meinen Shop unter 6.3.5 für Pagespeed optimiert und hatten beim Pagespeed Insight von Google für mobil auf allen Seiten 85-89 Punkte. Desktop war um 98

Nach dem Update auf 6.4.1 ist der Score auf 55-65 abgefallen und es macht sich in der Entwicklung des Google-Rankings bemerkbar. Wir haben nur keine Idee was man bei 6.4 anders anpassen muss als bei 6.3.

Ist das ein allgemeines Problem von 6.4 oder haben wir etwas übersehen?

Ich habe das nicht gemessen, aber mir ist auch nach dem Update aufgefallen,
dass sich alles langsamer aufbaut. Dachte mir aber, das werden andere auch schon gemerkt
haben und dran arbeiten. Vermutung war auch, dass es am Hoster liegt, aber du bestätigst ja meine Beobachtung.

Hey,
das kann ich auch bestätigen, bin um etwa 20 Punkte Mobil gefallen, Desktop ist weiterhin auf dem alten stand.

ich habe das Problem auch, dass mein Shop mittlerweile extrem schlechte Google Pagespeed-Werte hat (Mobile ca. 30 / Desktop 70). Ich nutze aktuell v6.4.7.0. Hat sich das Problem bei euch durch ein Shopware-Update behoben - oder wie seid ihr das Thema angegangen?

Ich würde mal gerne mit meinem Shop mobile in den grünen Bereich (>90 Punkte) kommen, oder ist das mit Shopware 6 illusorisch?

Hallo,

schau’ Dir mal folgenden Artikel an, damit die Google Pagespeed Insights Analyse richtig interpretiert wird:

Der Artikel bezieht sich zwar auf Wordpress - gilt jedoch für alle CMS/Shop-Systeme.

Sinnvoller für die Geschwindigkeitsmessung sind z.B. GTMetrix oder Pingdom Speedtest.

Viele Grüße

Hallo Scoopex,

ich kenne diese ganzen Artikel, in denen versucht wird dem Google Pagespeedwert den SEO-Impact abzusprechen. Natürlich spuckt das Tool teilweise Werte aus, bei denen man sich als Mensch die Haare rauft. Bisher habe ich jedoch keine offizielle Aussage von Google gefunden, dass das Tool nicht berücksichtigt wird und solange muss man im worst-case davon ausgehen, dass es das wird.

Daher weiterhin die Frage an das Forum, ob sich durch Updates was am Score verbessert hat?

Ich hänge mich mal hier dran:

Auf dem Desktop komme ich auf den Wert 98, bei mobile auf 39.

Shopware Version 6.4.14.0

Im Detail schauen die mobile Werte so aus:

First Contentful Paint 2,4 s

Time to Interactive 11,7 s

Speed Index 4,4 s

Total Blocking Time 710 ms

Largest Contentful Paint 4,8 s

Cumulative Layout Shift 0,638

Wie kann ich die Werte verbessern?

Ist immer noch schwer grottig…

Mit 6.5.8 liegen wir bei Desktop bei ~98 und Mobile schwankt zwischen ~56 und 91. Pingdom liegt bei 92/94
Aber!
3 x testen 3 Ergebnisse die teils deutlich auseinander liegen innerhalb paar Minuten. Habs eigentlich immer auf den Server und Auslastung geschoben.
Wir haben PHP 8.2 (noch), MySQL 8 am laufen. Dazu Deflate & Cache (verlängert) aktiviert, Plugins reduziert, Bilder verkleinert und statt vieler Blöcke eher eigenes HTML verwendet wenn ging.