Keine Gutscheine mehr?

Gibt es in SW6 Gutscheine nicht mehr als Grundfunktionalität? Oder habe ich was übersehen und man kann diese mit Rabatten irgendwie kombinieren (wie in SW5 mit den Voucher-Codes + ESDs?).

Ich kenne kaum einen Shop, der keine Gutscheine hat und für zwei unserer Kunden wären diese das ausschlagebende Kriterium, um bereits mit SW6 starten zu können. Die Plugin-Entwickler halten sich ja verständlicherweise noch zurück, aber wenn Gutscheine dadurch erst Mitte 2020 (z.B. bei Pickware das geplante Datum) kämen, wäre es schon sehr enttäuschend, nur deshalb warten zu müssen.

Das ist Teil des Aktionsmoduls. Dort kannst du auch Gutscheine anlegen und mit Rabatten verknüpfen.

Was ist das Aktionsmodul [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍ ?

Hallo zusammen,

Moritz meint das Promotions-Modul oder in Deutsch “Rabatte & Aktionen”:

Gruß

Krispin

1 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde,

die Rabatte und Aktionen habe ich gefunden und auch Gutscheincodes angelegt. Ich meine aber die Möglichkeit eines kaufbaren Produkts „Gutschein“, dass dann quasi die individuellen Codes erwerbbar macht (z.B. „10€ Geschenkgutschein“). 

In Shopware 5 war dies über die ESDs, denen man die Gutscheincodes gefüttert hat, möglich. Ich finde in SW aber weder in den Produkten noch in den Promotions eine Möglichkeit, dies mit Gutscheinen als Produkt (mit dem dann der Code weitergegeben wird) zu verknüpfen.

Beste Grüße,

Janosch

Die Frage würde mich auch interessieren :slight_smile:

Hallo zusammen,

 

ginbt es hier ein Update? 

 

VG Fabian

Interesse +1

Würde auch Interesse anmelden!

Hi,

für einzelne Produkte praktikabel:

Um Gutscheine mit einem Produkt zu verknüpfen, muss man unter „Marketing“:
A) eine Rabattaktion (z.B. mit dem Namen „Rabatt auf Produkt XY“ erstellen
B) und diese Gutscheincodes nur für Warenkörbe mit diesem Produkt gültig machen. Dann kann man dieser Rabattaktion einen Nachlass basierend auf dem Preis des Produktes geben.

Praktikabel natürlich nur für vereinzelte Produkte, bei denen die Marge in mehreren Ländern gleich ist…sonst kommt man mit Pflege bzw. Erstellung (für unterschiedliche Länder) nicht hinterher.

Bye

Michael

Ich suche nach genau dieser Lösung. Wie kann ich das umsetzen?

Nach dem Einloggen im Backend links im Meü unter „Marketing“:
A) eine Rabattaktion (z.B. mit dem Namen „Rabatt auf Produkt XY“ erstellen
B) nachdem die Rabattaktion gespeichert ist, die Reiter wechseln und auf dem 2. Reiter diese Gutscheincodes nur für Warenkörbe mit diesem Produkt gültig machen. Dann kann man dieser Rabattaktion einen Nachlass basierend auf dem Preis des Produktes geben.

Du verstehst da glaube ich was falsch!
Wir möchten Gutscheine zum Verkauf anbieten. Welche dann nach dem Checkout automatisch mit einem Code an den Kunden versendet wird.

Ah!
Ja, falsch verstanden - wer lesen kann, ist im Vorteil…

Es scheint mit diesem Plugin möglich zu sein:

Ohne Plugin ist es wohl nur manuell möglich:
man ein Produkt erstellen „50 €-Gutschein“, und nach dem Kauf den individuellen Code einer Rabattaktion versenden