SW 5.6 Problem mit Email-Vorlagen

Hallo,

nach dem Update von SW 5.5.10 auf 5.6 funktioniert alles einwandfrei bis auf ein Problem bei Einstellungen/Email-Management/E-Mail-Vorlagen. 

Beim Aufruf öffnet sich ein Fehlerfenster 503 - Service unavailable

Im Log dieser Eintrag:

Doctrine\DBAL\Types\ConversionException: Could not convert database value „“ to Doctrine Type array in /vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Types/ConversionException.php:46 Stack trace:
#0 /vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Types/ArrayType.php(60): Doctrine\DBAL\Types\ConversionException::conversionFailed(’’, ‚array‘)
#1 /vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Internal/Hydration/AbstractHydrator.php(315): Doctrine\DBAL\Types\ArrayType->convertToPHPValue(’’, Object(Doctrine\DBAL\Platforms\MySqlPlatform))
#2 /vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Internal/Hydration/ObjectHydrator.php(331): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\AbstractHydrator->gatherRowData(Array, Array, Array)
#3 /vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Internal/Hydration/ObjectHydrator.php(162): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\ObjectHydrator->hydrateRowData(Array, Array)
#4 /vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Internal/Hydration/AbstractHydrator.php(152): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\ObjectHydrator->hydrateAllData()
#5 /engine/Library/Doctrine/ORM/Persisters/Entity/BasicEntityPersister.php(561): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\AbstractHydrator->hydrateAll(Object(PDOStatement), Object(Doctrine\ORM\Query\ResultSetMapping), Array)
#6 /vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/EntityRepository.php(181): Doctrine\ORM\Persisters\Entity\BasicEntityPersister->loadAll(Array, NULL, NULL, NULL)
#7 /vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/EntityRepository.php(164): Doctrine\ORM\EntityRepository->findBy(Array)
#8 /engine/Shopware/Controllers/Backend/Mail.php(54): Doctrine\ORM\EntityRepository->findAll()
#9 /engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(192): Shopware_Controllers_Backend_Mail->getMailsAction()
#10 /engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(478): Enlight_Controller_Action->dispatch(‚getMailsAction‘)
#11 /engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(228): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp))
#12 /engine/Shopware/Kernel.php(184): Enlight_Controller_Front->dispatch()
#13 /vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/SubRequestHandler.php(102): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true)
#14 /vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(448): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\SubRequestHandler::handle(Object(Shopware\Kernel), Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true)
#15 /engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(256): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL)
#16 /vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(238): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#17 /engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(99): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#18 /var/www/vhosts/xy.com/httpdocs/shop/shopware.php(122): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request))
#19

Es sind keine email-Vorlagen vorhanden. Das Eingabeformular wird normal angezeigt.

Kann mir jemand evtl. einen Tipp geben, was zu tun ist?

Gruß Armin

Schau mal in die Datenbank ob es da einen fehlerhaften/leeren Eintrag bei den Mail Templates gibt.

Bei mir tritt nach dem Update auf 5.6.0 der gleiche Fehler beim Aufruf der E-Mail-Vorlagen auf. Die Datenbankeinträge in der Tabelle s_core_config_mails sehen eigentlich okay aus.

@armin‍ konntest Du bei Dir schon etwas herausfinden?

Die Fehlermeldung ließt sich so, als obe s einen kaputten Eintrag in der s_core_config_mails gibt. Ich würde vermuten, dass bspw. ein Feld wie „Name“ leer ist. 

Plugins usw. schon einmal deaktiviert?

Hallo @Munich77‍ ,

bei mir waren es die Mittwald Security Tools. Ich hatte sie nur deaktiviert, sie müssen aber deinstalliert werden.

Danach Cache leeren, Theme kompilieren und Email-Archiv überprüfen.

Danke und viele Grüße

Armin

1 „Gefällt mir“

Hallo @armin‍,

super herzlichen Dank. Habe die Mittwald Security Tools auch deinstalliert und die E-Mail-Vorlagen lassen sich danach wieder aufrufen.

Viele Grüße
Florian

Hi,
in einem Hinweis vor der Installation wurde auf verweiste Emails hingewiesen, die vor dem Update gelöscht werden müssen.

In s_core_config_mails sind einige Emails ohne Wert in der Spalte stateID.

Diese löschen und dann gehts, auch mit Sicherheitstool.

Aber wie ich sehe verschwinden damit auch einige Vorlagen, Ich habe nicht probiert, Zahlen in die Spalte zu schreiben. Vielleicht hilft das. Aber Werte nur unique. Keine doppelten Werte erlaubt. Ich weiß auch nicht ob diese ID mit anderen Tabellen verknüpft ist.  Wollte nur eine schnelle Lösung und lege mir die fehlenden neu an.

Hallo,

im Prinzip reicht es beim den Einträgen von mit den Namen “sFAILEDLOGIN”, “sMODIFIEDFILES”, “sLOCKEDACCOUNT”

bei der Spalte Context den Wert “NULL” einzutragen, dann funktioniert es zumindest bei mir, das sind auch die 3 Einträge, die

das Plugin Mittwald Security Tools macht.

Die sollten natürlich ihr Plugin anpassen.

Gruß,

Werner.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich hab fast genau die selbe Fehlermeldung bei den Mailvorlagen, die Mittwald Security Tools hatte ich mal aber die sind schon länger deinstalliert, können da eventuell irgendwo noch Reste sein die den Fehler verursachen?

Ich habe schon sämtliche Plugins deinstalliert, die etwas mit Mails zu tun haben könnten, leider ohne Erfolg.

Bei mir auch die Fehlermeldung:

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. Could not convert database value „“ to Doctrine Type array in vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Types/ConversionException.php on line 46 Stack trace: #0 vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Types/ArrayType.php(60): Doctrine\DBAL\Types\ConversionException::conversionFailed(’’, ‚array‘) #1 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Internal/Hydration/AbstractHydrator.php(315): Doctrine\DBAL\Types\ArrayType->convertToPHPValue(’’, Object(Doctrine\DBAL\Platforms\MySqlPlatform)) #2 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Internal/Hydration/ObjectHydrator.php(331): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\AbstractHydrator->gatherRowData(Array, Array, Array) #3 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Internal/Hydration/ObjectHydrator.php(162): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\ObjectHydrator->hydrateRowData(Array, Array) #4 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Internal/Hydration/AbstractHydrator.php(152): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\ObjectHydrator->hydrateAllData() #5 engine/Library/Doctrine/ORM/Persisters/Entity/BasicEntityPersister.php(561): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\AbstractHydrator->hydrateAll(Object(PDOStatement), Object(Doctrine\ORM\Query\ResultSetMapping), Array) #6 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/EntityRepository.php(181): Doctrine\ORM\Persisters\Entity\BasicEntityPersister->loadAll(Array, NULL, NULL, NULL) #7 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/EntityRepository.php(164): Doctrine\ORM\EntityRepository->findBy(Array) #8 engine/Shopware/Controllers/Backend/Mail.php(54): Doctrine\ORM\EntityRepository->findAll() #9 engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(192): Shopware_Controllers_Backend_Mail->getMailsAction() #10 engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(478): Enlight_Controller_Action->dispatch(‚getMailsAction‘) #11 engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(228): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #12 engine/Shopware/Kernel.php(184): Enlight_Controller_Front->dispatch() #13 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/SubRequestHandler.php(102): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #14 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(448): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\SubRequestHandler::handle(Object(Shopware\Kernel), Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #15 

Mittwald Security Tools hatte ich nie. 

Habs gelöst: In der Datenbank s_core_config_mails war im Feld cotext ein Eintrag ohne Wert. Habe zwar keine Ahnung davon, aber Null eingetragen, da ging es wieder. Besten Dank an alle die mir die Spur gezeigt haben.

Hallo,

nach dem Update von SW 5.5.10 auf 5.6.1 funktioniert alles einwandfrei bis auf ein Problem bei Einstellungen/Email-Management/E-Mail-Vorlagen. 

Beim Aufruf öffnet sich ein Fehlerfenster 503 - Service unavailable

Im Log dieser Eintrag:

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. Could not convert database value “0” to Doctrine Type array in vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Types/ConversionException.php on line 46 Stack trace: #0 vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Types/ArrayType.php(60): Doctrine\DBAL\Types\ConversionException::conversionFailed(‘0’, ‘array’) #1 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Internal/Hydration/AbstractHydrator.php(315): Doctrine\DBAL\Types\ArrayType->convertToPHPValue(‘0’, Object(Doctrine\DBAL\Platforms\MySqlPlatform)) #2 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Internal/Hydration/ObjectHydrator.php(331): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\AbstractHydrator->gatherRowData(Array, Array, Array) #3 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Internal/Hydration/ObjectHydrator.php(162): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\ObjectHydrator->hydrateRowData(Array, Array) #4 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Internal/Hydration/AbstractHydrator.php(152): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\ObjectHydrator->hydrateAllData() #5 engine/Library/Doctrine/ORM/Persisters/Entity/BasicEntityPersister.php(561): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\AbstractHydrator->hydrateAll(Object(PDOStatement), Object(Doctrine\ORM\Query\ResultSetMapping), Array) #6 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/EntityRepository.php(181): Doctrine\ORM\Persisters\Entity\BasicEntityPersister->loadAll(Array, NULL, NULL, NULL) #7 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/EntityRepository.php(164): Doctrine\ORM\EntityRepository->findBy(Array) #8 engine/Shopware/Controllers/Backend/Mail.php(54): Doctrine\ORM\EntityRepository->findAll() #9 engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(192): Shopware_Controllers_Backend_Mail->getMailsAction() #10 engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(478): Enlight_Controller_Action->dispatch(‘getMailsAction’) #11 engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(228): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #12 engine/Shopware/Kernel.php(185): Enlight_Controller_Front->dispatch() #13 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/SubRequestHandler.php(102): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #14 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(448): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\SubRequestHandler::handle(Object(Shopware\Kernel), Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #15 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(256): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #16 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(238): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #17 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(99): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #18 shopware.php(122): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #19 {main}  

 

Es sind keine email-Vorlagen vorhanden. Das Eingabeformular wird normal angezeigt.

Kann mir jemand evtl. einen Tipp geben, was zu tun ist?

Gruß Dimi

 

Hallo,

bei mir funktioniert immer noch nicht.

Ein Tipp?

Naja, irgendwo in der s_core_mail_template (oder so ähnlich heißt die Tabelle) steht in der Spalte „context“ eine „0“. Die einmal rauslöschen und das Feld auf NULL setzen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich finde nur s_core_config_mails und da sind 2 Spalten mit “0”

sCUSTOMERGROUPHACCEPTED

sCANCELEDQUESTION

Leider hat nicht geholfen ,(

Hat sich die Fehlermeldung denn geändert? Oben steht ja 0 in der Fehlermeldung 

Jetzt ist das:

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. Could not convert database value “a:10:{s:6:“AMOUNT”;s…” to Doctrine Type array in vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Types/ConversionException.php on line 46 Stack trace: #0 vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Types/ArrayType.php(60): Doctrine\DBAL\Types\ConversionException::conversionFailed(‘a:10:{s:6:"AMOU…’, ‘array’) #1 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Internal/Hydration/AbstractHydrator.php(315): Doctrine\DBAL\Types\ArrayType->convertToPHPValue(‘a:10:{s:6:"AMOU…’, Object(Doctrine\DBAL\Platforms\MySqlPlatform)) #2 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Internal/Hydration/ObjectHydrator.php(331): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\AbstractHydrator->gatherRowData(Array, Array, Array) #3 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Internal/Hydration/ObjectHydrator.php(162): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\ObjectHydrator->hydrateRowData(Array, Array) #4 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Internal/Hydration/AbstractHydrator.php(152): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\ObjectHydrator->hydrateAllData() #5 engine/Library/Doctrine/ORM/Persisters/Entity/BasicEntityPersister.php(561): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\AbstractHydrator->hydrateAll(Object(PDOStatement), Object(Doctrine\ORM\Query\ResultSetMapping), Array) #6 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/EntityRepository.php(181): Doctrine\ORM\Persisters\Entity\BasicEntityPersister->loadAll(Array, NULL, NULL, NULL) #7 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/EntityRepository.php(164): Doctrine\ORM\EntityRepository->findBy(Array) #8 engine/Shopware/Controllers/Backend/Mail.php(54): Doctrine\ORM\EntityRepository->findAll() #9 engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(192): Shopware_Controllers_Backend_Mail->getMailsAction() #10 engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(478): Enlight_Controller_Action->dispatch(‘getMailsAction’) #11 engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(228): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #12 engine/Shopware/Kernel.php(185): Enlight_Controller_Front->dispatch() #13 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/SubRequestHandler.php(102): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #14 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(448): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\SubRequestHandler::handle(Object(Shopware\Kernel), Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #15 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(256): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #16

Ich glaube das hat was zu tun mit die Hei***pay-Mail-Vorlagen?

Mach einfach mal die Spalte bei allen Vorlagen leer. Ist eh nur für die Vorschau.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

danke für deine Hilfe und Zeit Moritz ,)

Es Gehts ,)

  • Plugin installiert Hei***pay

  • Plugin deistalliert

  • Datenbank Backup installiert

  • der Spalte “context” eine “0”. ( Die einmal rauslöschen und das Feld auf NULL setzen / Danke ,)

  • 3 Spalten mit Hei***pay  gelöscht !

Und jetzt funktioniert!

Vielen DANK ,)))

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!