SW 5.6 Problem mit Email-Vorlagen

Hallo,

ich habe seid 3 Tagen ein änliches Problem und brauche bitte Hilfe.

Der Fehler tritt nur beim Versuch die Auftragsbestätigungsmail zu versenden.

Ich hab mir eure Lösung zich mal durchgelesen verstehe es aber nicht.

Bei mir sieht das so aus:

 

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. Could not convert database value "a:23:{s:13:“sOrderDe…” to Doctrine Type array in vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Types/ConversionException.php on line 46 Stack trace: #0 vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Types/ArrayType.php(60): Doctrine\DBAL\Types\ConversionException::conversionFailed(‘a:23:{s:13:"sOr…’, ‘array’) #1 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Internal/Hydration/AbstractHydrator.php(315): Doctrine\DBAL\Types\ArrayType->convertToPHPValue(‘a:23:{s:13:"sOr…’, Object(Doctrine\DBAL\Platforms\MySqlPlatform)) #2 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Internal/Hydration/ObjectHydrator.php(331): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\AbstractHydrator->gatherRowData(Array, Array, Array) #3 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Internal/Hydration/ObjectHydrator.php(162): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\ObjectHydrator->hydrateRowData(Array, Array) #4 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Internal/Hydration/AbstractHydrator.php(152): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\ObjectHydrator->hydrateAllData() #5 engine/Library/Doctrine/ORM/Persisters/Entity/BasicEntityPersister.php(561): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\AbstractHydrator->hydrateAll(Object(PDOStatement), Object(Doctrine\ORM\Query\ResultSetMapping), Array) #6 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/EntityRepository.php(181): Doctrine\ORM\Persisters\Entity\BasicEntityPersister->loadAll(Array, NULL, NULL, NULL) #7 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/EntityRepository.php(164): Doctrine\ORM\EntityRepository->findBy(Array) #8 engine/Shopware/Controllers/Backend/Mail.php(54): Doctrine\ORM\EntityRepository->findAll() #9 engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(192): Shopware_Controllers_Backend_Mail->getMailsAction() #10 engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(478): Enlight_Controller_Action->dispatch(‘getMailsAction’) #11 engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(228): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #12 engine/Shopware/Kernel.php(185): Enlight_Controller_Front->dispatch() #13 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/SubRequestHandler.php(102): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #14 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(448): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\SubRequestHandler::handle(Object(Shopware\Kernel), Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #15 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(256): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #16 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(238): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #17 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(99): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #18 shopware.php(122): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #19 {main}  

 

 

 

 

 

 

Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt

Habe das gleiche Probleme und möchte das Thema daher nochmal Pushen.

Habt ihr auch das Problem, dass bei keine Bestellbestätigungen rausgehen? “Die Bestellbesätigungsemail konnte nicht versendet werden. Bitte kontaktieren sie den Shopbetreiber.”

Welches Plugin könnte das Fehler noch auslösen außer Hei+++pay?

Ich hatte Blauband Emails (EKS) installiert und Automatische Rechnungserstellung (GOLLE IT). Hat das vielleicht noch jemand.

In der Datenbank s_core_config_mails war ungewöhnlich das bei ID 2 sOrder ganz rechts in der Spalte “dirty” eine 1 stand und bei allen anderen Zeilen eine “0” “Null”. 

Zudem stand bei mir in keinen Feld unter der Spalte “context” eine “0”. Ein feld war lediglich leer, da korrektur auf “NUll” brachte aber auch keinen Erfolg.

 Welche Möglichkeiten könnte es noch geben um den Fehler zu beheben?

Kann jemand bestätigen ob diese Zeile korrekt ist? Da bei mir die Bestellbestätigungsmail nicht mehr funktionert, habe ich diese Zeile in Verdacht.

Viele Grüße und Danke für die Antworten,

Florian

Hier nochmal meine Fehlermeldung`.

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. Could not convert database value "a:22:{s:13:“sOrderDe…” to Doctrine Type array in vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Types/ConversionException.php on line 46 Stack trace: #0 vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Types/ArrayType.php(60): Doctrine\DBAL\Types\ConversionException::conversionFailed(‘a:22:{s:13:"sOr…’, ‘array’) #1 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Internal/Hydration/AbstractHydrator.php(315): Doctrine\DBAL\Types\ArrayType->convertToPHPValue(‘a:22:{s:13:"sOr…’, Object(Doctrine\DBAL\Platforms\MySqlPlatform)) #2 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Internal/Hydration/ObjectHydrator.php(331): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\AbstractHydrator->gatherRowData(Array, Array, Array) #3 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Internal/Hydration/ObjectHydrator.php(162): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\ObjectHydrator->hydrateRowData(Array, Array) #4 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Internal/Hydration/AbstractHydrator.php(152): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\ObjectHydrator->hydrateAllData() #5 engine/Library/Doctrine/ORM/Persisters/Entity/BasicEntityPersister.php(561): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\AbstractHydrator->hydrateAll(Object(PDOStatement), Object(Doctrine\ORM\Query\ResultSetMapping), Array) #6 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/EntityRepository.php(181): Doctrine\ORM\Persisters\Entity\BasicEntityPersister->loadAll(Array, NULL, NULL, NULL) #7 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/EntityRepository.php(164): Doctrine\ORM\EntityRepository->findBy(Array) #8 engine/Shopware/Controllers/Backend/Mail.php(54): Doctrine\ORM\EntityRepository->findAll() #9 engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(192): Shopware_Controllers_Backend_Mail->getMailsAction() #10 engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(478): Enlight_Controller_Action->dispatch(‘getMailsAction’) #11 engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(228): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #12 engine/Shopware/Kernel.php(185): Enlight_Controller_Front->dispatch() #13 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/SubRequestHandler.php(102): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #14 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(448): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\SubRequestHandler::handle(Object(Shopware\Kernel), Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #15 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(256): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #16 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(238): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #17 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(99): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #18 shopware.php(122): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #19 {main}  

 

Die Spalte “context” kannst du einfach auf NULL setzen. Kommt der Fehler denn dann immer wieder oder ist er weg?

“dirty” heißt. nur, dass du diese manuell angepasst hast, damit wir die beim Update nicht einfach überschreiben.

1 „Gefällt mir“

Hallo Moritz,

ich versteh das nicht.

Die Spal context steht steht doch auf NULL.

Unter Standart und als Null angeklickt.

Nicht bei Struktur - bei der sORDER sollst du den Wert mit NULL ersetzen.

Hab ich gemacht.

stateld " 0 - open danach stateld NULL

 

Hallo Moritz,

du hattest recht, ich habe den Wert in der Spalte „context“ und Reihe „Id 2“ „sOrder“  auf NULL geändert und die Fehlermeldung kommt nicht mehr. Der Wert, der dort hinterlegt war, sind 10 Seiten Word-Text mit Kundeninformationen.

Brauche ich in diesem Feld einen anderen Wert als Null? Ich verstehe nicht so ganz, was dieses Feld überhaupt macht.

Jetzt ist auch die Fehlermeldung beim nach Bestellabschluss weg und die Email wird korrekt versendet.

 

@ Holger

Nicht den Standard in der „context“ Spalte auf NULL setzen sondern den Wert in der Reihe sOrder.

 

Vielen Dank und Grüße,

Florian

 

Bin ich froh es geht wieder.

super vielken Dank an Moreitz und Florian.

 

Holger

Das Feld wird bei der nächsten Bestellung wieder befüllt und ist nur für die Vorschau zuständig.

Wichtig ist natürlich jetzt, ob das nach der nächste Bestellung wieder kaputt geht (= Fehlerhaftes Plugin im System) oder weiterhin funktioniert.

Bleibt bei mir nach mehreren Bestellungen erhalten.

Hallo,

bei uns ist das Problerm nach einer Weile (3 Wochen) wieder aufgetreten. Durch die Behebung oben konnte ich es lösen, es scheint aber wiederkehren zu können.
Bei besagtem Shop haben wir die 5.6 und an Plugins nur Paypal und die anderen SW-Basics installiert. 

Ich kenne mich nur bedingt aus, aber die Context-Spalte scheint irgendwie vollzulaufen und hat dann eventuell keine Klammer / Strichpunkt oder sowas am Ende, so dass die Tabelle durcheinander gerät.

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍ ‍ weisst du, ab es dazu schon ein Ticket im Issuetracker gibt? Ich habe da bei einer kurzen Suche einiges zu sOrders und den Mailvorlagen gefunden, aber nicht genau gesehen, ob es genau dieses Problem schon gibt.

 

Bisher kein Ticket dazu gesehen. Kannst gerne mal eines Einstellen, dann aber am besten einen Fehlerhaften Context als Textdatei anhängen.

Habe ich gemacht - erstmal ohne Context da hier Kundendaten drin sind. 

Wer das Problem noch hat gerne hier Upvoten: https://issues.shopware.com/issues/SW-24664

Das Problem tritt nun bei einem anderen Shop von uns auch auf, bei dem wir das Update von 5.5 auf 5.6.2 gemacht haben,… und zwar sehr regelmäßig wiederkehrend. 
Hier ist es auch ärgerlicher, da die Bestellbestätigungsmails nicht wie im anderen Shop eigentlich über einen anderen Dienst rausgehen sondern eben nicht mehr.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die „Vorschau“ (also das Befüllen des „context“) in der Datenbank zu verhindern? Oder ist dies für den Versand relevant?

 

 

Hallo zusammen, wir haben hier das gleiche Problem:

Doctrine\DBAL\Types\ConversionException: Could not convert database value „NULL“ to Doctrine Type array in /vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Types/ConversionException.php:46 Stack trace:
#0 /vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Types/ArrayType.php(60): Doctrine\DBAL\Types\ConversionException::conversionFailed(‚NULL‘, ‚array‘)
#1 /vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Internal/Hydration/AbstractHydrator.php(315): Doctrine\DBAL\Types\ArrayType->convertToPHPValue(‚NULL‘, Object(Doctrine\DBAL\Platforms\MySqlPlatform))
#2 /vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Internal/Hydration/ObjectHydrator.php(331): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\AbstractHydrator->gatherRowData(Array, Array, Array)
#3 /vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Internal/Hydration/ObjectHydrator.php(162): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\ObjectHydrator->hydrateRowData(Array, Array)
#4 /vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Internal/Hydration/AbstractHydrator.php(152): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\ObjectHydrator->hydrateAllData()
#5 /engine/Library/Doctrine/ORM/Persisters/Entity/BasicEntityPersister.php(561): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\AbstractHydrator->hydrateAll(Object(PDOStatement), Object(Doctrine\ORM\Query\ResultSetMapping), Array)
#6 /vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/EntityRepository.php(181): Doctrine\ORM\Persisters\Entity\BasicEntityPersister->loadAll(Array, NULL, NULL, NULL)
#7 /vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/EntityRepository.php(164): Doctrine\ORM\EntityRepository->findBy(Array)
#8 /engine/Shopware/Controllers/Backend/Mail.php(54): Doctrine\ORM\EntityRepository->findAll()
#9 /var/www/clients/client3252/web6576/web/var/cache/production_201908270823/proxies/ShopwareControllersBackendMailProxy.php(79): Shopware_Controllers_Backend_Mail->getMailsAction()
#10 /engine/Library/Enlight/Hook/HookExecutionContext.php(137): Shopware_Proxies_ShopwareControllersBackendMailProxy->__executeOriginalMethod(‚getMailsAction‘, Array)
#11 /engine/Library/Enlight/Hook/HookExecutionContext.php(103): Enlight_Hook_HookExecutionContext->executeReplaceChain(Array)
#12 /engine/Library/Enlight/Hook/HookManager.php(180): Enlight_Hook_HookExecutionContext->execute()
#13 /var/www/clients/client3252/web6576/web/var/cache/production_201908270823/proxies/ShopwareControllersBackendMailProxy.php(90): Enlight_Hook_HookManager->executeHooks(Object(Shopware_Proxies_ShopwareControllersBackendMailProxy), ‚getMailsAction‘, Array)
#14 /engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(192): Shopware_Proxies_ShopwareControllersBackendMailProxy->getMailsAction()
#15 /engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(478): Enlight_Controller_Action->dispatch(‚getMailsAction‘)
#16 /engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(228): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp))
#17 /engine/Shopware/Kernel.php(185): Enlight_Controller_Front->dispatch()
#18 /vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/SubRequestHandler.php(102): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true)
#19 /vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(448): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\SubRequestHandler::handle(Object(Shopware\Kernel), Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true)
#20 /engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(256): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL)
#21 /vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(238): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#22 /engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(99): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#23 /var/www/clients/client3252/web6576/web/shopware.php(122): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request))
#24

Danke für diesen Thread!! Das war die Lösung für unser Problem, dass bei uns im Shop nach dem Update von 5.5.10 --> 5.6.2 keine Bestellbestätigungsseite mehr angezeigt wurde (leere weiße Seite)
Wir haben mit folgender Query die Context-Spalte zurück gesetzt: UPDATE s_core_config_mails SET `context`` = ‘NULL’
Danach waren die Templates wieder da (war uns gar nicht aufgefallen, Mailversand mit Bestellbestätigung hat funktioniert - möglicherweise weil wir via SMTP versenden) und die Seite wurde wieder korrekt angezeigt.

 

Bei uns hier gestern das gleiche Problem, direkt nach dem Update! Es lag bei uns an Heidelpay. Context = (NULL) war die Lösung! Danach noch alle Einträge von Heidelpay aus er DB verbannt! Läuft! Wink

Nun mal eine berechtigte Frage: Wie kann es eigentlich sein, das Plugins solche Dinge in die DB eintragen… und wenn man Sie später mal deinstallieren will, lassen Sie den Schrott dort einfach stehen!!! Zudem, warum kann man viele Plugins nur noch via FTP und Löschung aus der DB vom System verbannen???

Ich hatte gestern nämlich einen haufen Plugins, die sich nur noch von Hand deinstallieren haben lassen! Ich saß da fast den ganzen Tag dran - also inkl. Backups etc. um ein paar Plugins vom System zu verbannen! So macht das echt kein Spaß!!!

Ich sag mal so, in keinem Shop- bzw. CM-System der Welt, war das Handling von Plugins so kompliziert wie bei Shopware! Scheinbar gibt es da genug Agenturen oder Entwickler, die einen rießen ***** zusammenbasteln. Wo bleibt da eigentlich die Qualitätskontrolle seitens Shopware!?!?!? Gasp

Das ist kein Heidelpay Bug sondern liegt am Core (Shopware)

@CVH schrieb:

Das ist kein Heidelpay Bug sondern liegt am Core (Shopware)

Noch schlimmer!

Laut zugehörigem Ticket (s.o.) wurde der Bug gefunden und behoben. Der Fix ist in der nächsten Version (5.6.3) dann auch drin. Hoffen wir die kommt bald.

Ärgerlich, dass so ein Fehler auftritt, aber auch prima, wie die Entwickler hier hinterher sind - vor allem wenn sich hier ein paar Leute mit dem Problem melden - Danke auch allen fürs melden und dem Support hier im Forum.